Jackery IFA Fireplace

560ti erzeugt sehr skurriles Geräusch - Lagerschaden?

4nanai

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
3.844
Moin zusammen.



Meine MSI 560ti Twin Frozr II erzeugt ein sehr merkwürdiges Geräusch mit einem äußerst bestimmten Rhytmus. Ich habe das Ganze mal versucht aufzunehmen:

http://www.youtube.com/watch?v=aIV_ProNhM0

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um einen Lagerschaden an einem der Lüfter handelt? Das Geräusch tritt recht sporadisch auf (Gerade z.B ist es nicht vorhanden) aber wenn, dann immer im exakt selben Rhytmus.


Grüße
 
klingt das wirklich so cyber oder kommt das nur durch die aufnahme?
könnte ein lagerschaden sein oder irgend ne vibrationsrückkopplung :-)
 
Es klingt tatsächlich exakt so wie im Video, auch wenn das Signal zwecks besserer Hörbarkeit verstärkt wurde.
 
nimm das geräusch mit video von der karte mal nativ auf ... der sound klingt nicht so, dass man sagen kann, was da abgeht
 
Wie meinen?

Mit meiner Handykamera bekomme ich das nicht in befriedigender Qualität aufgenommen, zumal ich ja auch nicht vorraussagen kann wann das Geräusch wieder auftritt. Auch wenn es sich skurril anhört, aber die Aufnahme im oben verlinktem Video entspricht 1zu1 dem, was ich wahrnehme wenn ich am Schreibtisch sitze.
 
Hast du den PC schon geöffnet?
Eventuell ist ja alles zugestaubt oder es hat sich ein Kabel verfangen. Am besten ein paar Bilder hochladen.
 
Der Rechner ist natürlich weitesgehend staubfrei und Kabel können sich dank sorgfältiger Verlegung auch nicht dort verfangen :)


Aber um das "Rätsel" mal aufzulösen: Es ist wie vermutet tatsächlich ein Lagerschaden an einem der Lüfter. Versucht man ihn mit dem Finger schnell anzudrehen (er dreht im Gegensatz zum intakten sehr schwergängig) entsteht exakt dasselbe Geräusch. Wieso es nun im laufenden Betrieb so rhythmisch ist kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Womöglich wird ein Fehler aufgrund des erhöhten Strombedarfs registriert und der Lüfter wird nur noch intervallmäßig angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben