5700 & 5700XT überhaupt zu empfehlen? Erfahrungen 2020

Bitte wählen...

• Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .
M

MB7

Gast
Moin

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Gibt es hier User im Forum, welche zufrieden mit Ihrer 5700/5700XT sind?

Besitze eine Vega 56 PULSE und mit UV ist die Karte kaum zu hören, bleibt unter 70°C und es gibt keinerlei Probleme beim Spielen.
Die Vega 56 möchte ich abgeben und mir dafür eine 5700 Red Dragon bestellen aber fast nur schlechtes lese. Linux-Support wieder nur ein Witz, Lüfter drehen nicht richtig, 144Hz bereiten Probleme, usw. usf.

Beispiel: Unter 60°C drehen die Lüfter nicht, wer aber 144Hz nutzen will, der bricht die 60°C und die Lüfter springen kurz, im Desktop-Betrieb.

Da denke ich mir nur "wie kann man hier in irgendeiner Art und Weise eine Empfehlung aussprechen?"
Mir geht es in erster Linie um Linux und um den Preis. 100€ mehr für 10%, dafür lauter und wärmer sind ein klares nein für die 5700XT und am liebsten würde ich die Vega 56 behalten aber leider ist das keine Option und momentam will ich zu Nvidia greifen.

Das ist nur ein Beispiel, die Bewertungen bei den Portalen aber auch hier im Forum "hatte die 5700XT, nur Probleme und nuj ruhe mit der MSI 2070.."
Es gibt auch positives, wie z.B. im BIOS von Gen4 auf Gen3 umstellen, bei X570 Boards.

Gibt es hier User welche positives berichten können? Oder sind es nur die neuen Treiber, welche solche Probleme verursachen? Wenn alles läuft, wie sieht der Rest der Hardware aus? 60Hz oder 144Hz?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Da ich als 5700xt Eigentümer Windows nutze, enthalte ich mich.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjin23
Moin.
Ich denke mal, so wie du schreibst, ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen.
Wenn Du dir trotz der Bedenken eine 5700 Red Dragon kaufst und auch nur ein einziges Problem auftritt, wirst Du dich die ganze Zeit nur ärgern.
Ich würde mir dann wohl eher ein anderes Modell suchen, ohne potenzielle Probleme.
Andererseits wird in den Foren oft aus einer Mücke gerne ein Elephant gemacht.
Ich habe schon einige gesehen, deren Probleme mit ihrem "Stückchen Schrott" nur an ihrer Konfiguration lagen.
Hast schon mal geschaut, ob es auch Lösungen für die genannten Probleme gab?

Ich bin mir nicht sicher was du mit der Umfrage bezwecken willst - bei Windows-Nutzern sitzen 95% der Probleme vor dem Rechner. Die Umfrage macht nur Sinn wenn sie sich entweder explizit nur an Linux-Nutzer richtet oder wenn die Quote der Probleme vor dem Rechner dort genau so hoch wie bei Windows ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27 und K3ks
Warum ist die Vega 56 zu behalten keine Option und warum willst du für ein überschaubares Upgrade so viel Geld ausgeben? Und warum willst du unter Linux auf nVidia wechseln, wenn du schon bei AMD Bedenken wegen den Treibern hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, ergibt Sinn, FlohaufHund und 2 andere
Moin ich habe die 5700 DD Ultra. Soweit keine Probleme. Mein Rechner läuft mit 400Watt Netzteil und ich habe Windows. 144Hz Monitor.

Wenn ich so etwas lese:
MB7 schrieb:
Beispiel: Unter 60°C drehen die Lüfter nicht, wer aber 144Hz nutzen will, der bricht die 60°C und die Lüfter springen kurz, im Desktop-Betrieb.
Dann weiß ich sofort das etwas nicht stimmt. Jede normale Grafikkarte langweilt sich im Desktop Betrieb. Da wird keine heiß?!

Die Leistungsaufnahme gepaart mit der Leistungsfähigkeit des Kühlers macht natürlich die Basisgüte aus.
Jetzt hat eine 5700XT 225W TBP und die von dir erwähnte 2070 nur 175W TBP, da stehen erstmal 50W im Raum die der Kühler der Radeon wegschaffen muss, am bessten genauso leise wie die 2070, heißt der Kühler muss leistungsfähiger/hochwertiger sein. Wer schonmal eine durchgewärmte 45W Glühbirne angefasst hat kann sich ungefähr vorstellen wie groß der Unterschied in der Kühleranforderung ist.

Gut und schön, jetzt kann schlechte Steuerungssoftware aber die Bilanz der besten Hardware verhageln.
Ich finde den grundsätzlichen Aufbau Bios/Registy/Software der Nvidia Lüftersteuerung besser, sie kommt z.B. ohne Lüfter-"Overpacing" aus und steuert bis zum Temp-Target feiner. Ja, sie erreicht evtl. im worst-case auch mal das Target und regelt dann die Leistung der Karte leicht ein, das gibt es so bei AMD aber nicht, die Software ist viel grobschlächtiger und eher auf den Erhalt der Performance als eine feine Regelung in oder an den Limits.

Allerdings gibt es auch bei den Nvidia Karten ein paar die nicht perfekt bezüglich der Lüfter-Hysterese im Bereich Zero-Fan AN/AUS sind. KFA² glaube ich hat z.B. für manche Karten ein neues vBios zum Download stehen, das genau dort Verbesserungen haben soll.

Gut, jetzt gibt es sehr unempfindliche Menschen was die Lautstärke angeht und viele meinen auch, dass Effizienz der Feind der Performance ist, aber das Gegenteil ist der Fall, "mehr Effizienz bei gleicher Performance" = leiser weil sparsamer

Ich benutze eine rx 5700 XT nitro+ unter Linux. Habe einen 60Hz 4k Monitor die Lüfter laufen im desktop betrieb nie an. Bin sehr zufrieden. Kommt natürlich immer darauf an welche distribution du nutzen willst usw.

Mit nvidia hast du noch schlechteren support da du den Treiber nicht im Kernel hast. Musst selber patchen usw.

Ich hab die Vega 56 Red Dragon und mir ist der Leistungszuwachs zur 5700 (XT) viel zu niedrig...
Immo komm ich mit den richtigen Einstellungen auch mit WQHD 144Hz klar und warte lieber auf den Nachfolger der 5700 XT (die dann hoffentlich auch RT Cores hat)....
Ist glaube am vernünftigsten ^^

Probleme kann es doch immer geben, und hier im Forum macht selten jemand einen Thread auf, um zu berichten, dass der eigene Rechner tadellos läuft. Meine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ arbeitet jedenfalls klaglos mit einem 144 Hz FreeSync Display zusammen, insbesondere am Desktop (idle) ist Ruhe, weil da die Lüfter nicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Erstmal: Die Umfrage ist miserabel. Du könntest selbst keinen der Punkte auswählen, da du einfach einer großen Personengruppe gar kein Gehör verschaffst. Die Umfrage ist durch die Antwortmöglichkeiten zwingend unbrauchbar, da Leute, die gerne Abstimmen, aber zu keinem Personenkreis gehören, tendentiell "irgendwas" ankreuzen und damit die Umfrage verfälschen. Du hättest als 5ten Punkt einfach "keines der obigen" verwenden sollen, so hätte deine Umfrage a) einen Wert gehabt, da du keine Personengruppen ausgrenzt und b) mich nicht getriggert.

Zweitens: Dein Beitrag ist schon sehr biased. Du fragst zwar nach Erfahrungen, verwendest aber die Hälfte deines Textes darauf, das Produkt bereits schlecht zu reden. Und du hinterfragst die Thesen, die du in den Raum stellst nicht einmal, du nimmst die einfach so hin. Das ist zwar bester Journalistensprech, da du die Meinungen bereits in eine Richtung lenkst, im Unterforum "Fachgespräche" aber unangemessen.

Drittens: Mit ist nicht so ganz klar geworden, was für Informationen du dir jetzt erhoffst. Du stellst zwar 3 konkrete Fragen, die sind aber teils nicht objektiv und dein gesamter Text zuvor hat SEHR wenig mit deinen Fragen zu tun. Falls du gestattest, das Gespräch vielleicht in eine Richtung zu lenken, die dir selbst einen Mehrwert liefert, beantworte du bitte folgende Fragen:

• Wolltest du eigentlich fragen, ob schon jemand eine RX 5700 (XT) unter Linux problemlos zum Laufen gebracht hat?
  • Wolltest du eigentlich fragen, ob dieser jemand mit den Treibern Probleme hat?
  • Wolltest du eigentlich fragen, ob die Leistungsaufnahme auf den Desktop in 144Hz gering genug bleibt, dass die Lüfter aus bleiben?
  • Was erhoffst du dir von dem Wechsel auf eine RX 5700 (XT)?

Ungeachtet dieser Fragen ist der Leistungszuwachs der RX 5700 gegenüber einer Vega 56 ca. 20%. Das hängt jetzt zwar sehr von persönlichen Bedürfnissen ab, aber mir persönlich wäre das nicht Upgrade genug, um zu wechseln.

Zu guter Letzt: Kritik ist nicht immer einfach zu nehmen, aber bitte fasse meinen Beitrag als genau das auf. Ich meine nichts davon als persönlichen Angriff, sondern wirklich als konstruktive Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber, Ost-Ösi, Knobi Wahn und 2 andere
MB7 schrieb:
Gibt es hier User im Forum, welche zufrieden mit Ihrer 5700/5700XT sind?
Bin von der gleichen RX Vega 56 Pulse vor nem Monat auf die XFX 5700XT Thicc II Ultra gegangen, habe 360€ während Black/Cyber-Week gelöhnt, für die Vega 56 im Januar 299€ gezahlt und für 240€ verkauft, womit mich der Aufstieg knapp 120€ gekostet hat für ca. 25-30% mehr Performance - bin also sehr zufrieden.

Vega 56 war unter Last bei ca. 71-72°C, die 5700XT geht bis auf 77°C beim Zocken, trotzdem unbedenklich. Lautstärke hört man schon ja klar, mit UV hab ich aber den Verbrauch auf 190-200W gehalten und trotzdem bis zu 2000MHz im Chiptakt. Die Vega 56 ging mit etwas UV und minimal OC trotzdem auf 190W, somit ergeben sich da meines Erachtens keine Unterschiede.

KP wie das unter Linux ist...

Greets

meine 5700 war out of the box ohne probleme, alle haben sie auf asus gemeckert aber meine rennt und temps sind fein ( auch vor firmware update ), absolut null probleme seit ich sie eingebaut habe!

Kurz und knapp. Wenn Du jetzt schon bedenken hast, kauf dir eine Nvidia Karte.
Egal was geschrieben wird. Wenn Du Dir eine 5700er holst und (doch) Probleme hast, wirst Du vermutlich vor Wut kochen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Deine Umfrage ist eigentlich falsch gestellt, da die Antwortmöglichkeit Nvidia den anderen Antworten Prozente klaut. Was hat die da drin zu suchen?
Ohne diese Möglichkeit läge der Anteil der vollkommen zufriedenen gerade bei 68%. Also über 2/3 ohne Probleme. Angezeigt werden aber nur 48%.
Subjektiv wird die 5700 (XT) so künstlich herunter gezogen.
Ich finde, die Umfrage sollte gelöscht und (wenn überhaupt) neu gestellt werden.

blubberbirne schrieb:
Kurz und knapp. Wenn Du jetzt schon bedenken hast, kauf dir eine Nvidia Karte.
Naja, unter Linux sind die Nvidia Treiber wohl nicht so Prickelnd. ;)

Habe eine 5700XT XFX Ticc III und bin mäßig zufrieden. Schnell ist die Karte für die 360€ die ich dafür bezahlt habe. Aber der Kühler ist nicht toll, obwohl groß und schwer, selbst bei 230W Abwärme ist er laut, meine 390X Nitro war bei 290W leiser.
Und die neuen, aktuellen Treiber machen auch Probleme. Spiele stürzen gelegentlich ab, nach jedem Hochfahren wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz etc., traurig eigentlich, meine alte Karte lief gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7
MB7 schrieb:
am liebsten würde ich die Vega 56 behalten aber leider ist das keine Option
Und warum ist das keine Option?

(Falls überlesen, Asche auf mein Haupt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und K3ks
@charly_

Da bist du leider nicht ganz umfänglich informiert. AMD meint ein Problem damit zu haben, die Refreshraten 75 und 144 ohne Anhebung des Speichertakts zu halten. (Warum auch immer...)

Aussage AMD Ingenieur: Stand der Technik bzw. gar gewollt.

Das bedeutet aber, dass selbst Karten mit bester Kühllösung immer mal im Desktopbetrieb auf Grund des RAM Taktes die Temperaturgrenze reißen.

Driver engineering have looked into this and confirmed that it is expected behaviour for the memory clock of the 5700 XT to run at 875Mhz when using 144HZ refresh rate.

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7
MB7 schrieb:
Besitze eine Vega 56 PULSE und mit UV ist die Karte kaum zu hören, bleibt unter 70°C und es gibt keinerlei Probleme beim Spielen.

Und genau deswegen würde ich an Deiner Stelle die Karte behalten und schauen, was 2020 auf den Markt kommt.

Neue CPU 2020: Sowohl von AMD kommt der BigChip namens Navi-20 und von Nvidia wird gemunkelt über den Turing-Nachfolger im zweiten Halbjahr.

Was ich persönlich sehr positiv bei AMD finde: Die Software dazu, also der Treiber. Moderne UI, viele Einstellmöglichkeiten (Wattman, ...), viele Features (Performance-Overlay im Spiel, Screenshots erstellen, Videos mitschneiden, ...) :daumen:

Also, warum sich den Kopf über das "kleine" Upgrad zu einer 5700 zerbrechen, wenn Du gerade zufrieden bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, jemandanders, K3ks und eine weitere Person
Summerbreeze schrieb:
Naja, unter Linux sind die Nvidia Treiber wohl nicht so Prickelnd. ;)

Nutze zwar kein Linux, aber was ich so gelesen habe, scheint es da doch sehr Distri Abhängig zu sein.