5700 & 5700XT überhaupt zu empfehlen? Erfahrungen 2020

Bitte wählen...

• Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .
ich würde an deiner Stelle auch die Vega behalten. Die 5700 bringt doch nur ein Plus von wieviel, 20%?
Dafür würde ich kein Risiko ausgeben und locker 150Eur auf den Tisch legen. Unter einer 5700XT macht es m.E. eh keinen Sinn (wo du dann bei 200, 250Eur wärst) aber mit der Vega56 im Kreuz würde ich eher noch ein halbes Jahr warten und schauen, was die "5800XT, 5900XT" (oder was auch immer da kommen mag) bzw. die Nvidia Ampere Karten bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Ich find die Umfrage gut. Vielen Dank. Manche können nicht rechnen oder hassen es einfach, wenn antworten kommen, die sie nicht hören wollen. Witzigerweise wird diese Personengruppe gleich "Spiegel" rufen wie 5-jährige Kinder, die von ihren Spielkameraden beleidigt wurden.

Zum Thema: Habe eine KFA2 2070 Super und auch kleinere Probleme. Spulenfiepen ab 90 fps und der Lüfter eiert bei ca. 25% der max. Drehgeschwindigkeit.
Eine perfekte Karte scheint es nicht zu geben. Kauf dir doch einfach beide und schick die, die dir weniger gefällt zurück. Zu Bedenken gibt es natürlich auch, dass die AMD günstiger ist (auch pro Leistung) und du überlegen solltest, ob du G-Sync oder Freesync, Windows oder Linux nutzen willst.

ich warte auf die 5900 5950 oder 6900 die 5700 find ich zu teuer fuer ein 570 nachfolger

@smuper: Meine RX 5700 XT arbeitet laut GPU-Z mit 6 MHz GPU- und 200 MHz Speichertakt, wenn die Karte am Desktop nichts zu tun hat, und das bei 144 Hz. Der Speichertakt ändert sich am Desktop auch nicht, während der GPU-Takt je nach "Last" auch ein klein wenig höher sein kann.

schallundrauch schrieb:
Manche können nicht rechnen oder hassen es einfach, wenn antworten kommen, die sie nicht hören wollen
Grundsätzlich wäre eine derartige Umfrage gut. Soweit hast meine Zustimmung.
Es ist halt weniger gut, wenn Ergebnisse durch eine falsche Fragestellung subjektiv verfälscht werden.
Mir ist das im Prinzip doch so Egal ob da jetzt Nvidia oder AMD dran steht... Laufen muss es.
Du wirst dich aber wundern, wie wenige noch Prozentrechnung einwandfrei beherrschen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
OT:

FPS Limit?

6 MHz? o.O

Mit 165 fps Monitor? Ich meine: ja, mache ich in langsamen Spielen, wenn ich meine Ruhe haben möchte. In anderen drehen die Lüfter auf und übertönen das piepen durch Pfeifen. Hört sich schlimm an und ich bin auch geräuschempfindlich, tatsächlich ist es aber gar nicht mal wild. Hatte die Karte mal umgetauscht gegen ne neue... Die das gleiche Problem wieder hat. Böse Zungen mögen jetzt wieder sagen, dass das Problem vor dem Rechner sitzt :freak: :daumen:

6 MHz halte ich aber auch für realitätsfern. Haben die Grafikkarten von AMD auch so ein Problem mit dem Taktauslesen wie die CPUs vielleicht?

• Gefällt mir
Ich versteh den Sinn dieser Umfrage nicht...

• Gefällt mir
@Winterday

Steht deine Refreshrate unter Windows wirklich auf 144?

Es soll glückliche Nutzer geben, die diesen Fehler nicht reproduzieren können.

Aber der Fehler ist allgegenwärtig und von AMD bereits eingeräumt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Wieso müssen die Treiber von NV unter Linux in den Kernel gepatched werden? Wie kommt man auf so eine Aussage? NV + Linux = läuft perfekt! Und NV spendiert sogar die Möglichkeit per GUI die Karte einzustellen. Da liefert AMD gar nichts! Und die offiziellen AMD Treiber sind auch für die Tonne! Das mal was läuft liegt nicht an AMD sondern an einigen die sich das Elend nicht mehr antun konnten und einfach selbst was programmiert haben! Im Gegensatz dazu liefert NV seit Jahren aktuelle Treiber für Linux!

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7
@smuper: Ja, 144 Hz. Und mit 6 / 200 MHz lief die Karte seit dem ersten Tag und mit allen Treibern bisher. Ich installiere immer die aktuellste Version, sobald verfügbar.

Hab mich wegen mehrerer möglicher Probleme bewusst für Nvidia und gegen AMD entschieden. Ich hab es bis jetzt nicht bereut! Hatte vorher ne Vega 56.
Gruß

• Gefällt mir
OCMC schrieb:
Hab mich wegen mehrerer möglicher Probleme bewusst für Nvidia und gegen AMD entschieden
Bitte diese Probleme auch aufzählen. So wirkt deine Aussage unglaubwürdig mit dem einzigen Ziel gegen rot zu bashen.

SoDaTierchen schrieb:
Bitte diese Probleme auch aufzählen. So wirkt deine Aussage unglaubwürdig mit dem einzigen Ziel gegen rot zu bashen.
Blackscreen, 144Hz Problem(hab ich schon mit Polaris durch und keinen Nerv mehr drauf!) und immer wieder Treiber Probleme die ich selbst mit meiner Vega noch hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich AMD Overlay nicht mehr benutze bzw. wenn ich es benutze, nicht mehr raustabbe
habe ich keinen einzigen Blackscreen mehr gehabt.

Iotis schrieb:
[...] Und die offiziellen AMD Treiber sind auch für die Tonne! Das mal was läuft liegt nicht an AMD sondern an einigen die sich das Elend nicht mehr antun konnten und einfach selbst was programmiert haben! [...]

Das stimmt so nicht.

NVidia liefert nur einen properitären Treiber für seine Karten, d.h. Du bist auf den "good will" von NVidia angewiesen wie lange deine GPU unter aktuellen Linuxversionen läuft. Weil viele darauf keine Lust haben, gibt es noch "nouveau" als Community-Projekt welches mittels reverse-engineering offene Treiber nachbaut, denen hat NVidia aber auch schon ordentlich Steine in den Weg geworfen.

AMD hingegen hat die andere Richtung eingeschlagen und entwickelt seit einigen Jahren selbst und offiziell Open-Source-Treiber (amdgpu) für seine GPUs unter Linux. Für diesen gibt es optional eine properitäre Erweiterung (amdgpu-pro) mit Funktionen die AMD nicht im Quelltext veröffentlichen will oder darf.

@smuper Naja ich hatte vorher eine RX480 bei 144Hz und weder mit der, noch mit der aktuellen 5700er etwas bemerkt. Und ich spiele mit den Karten rum, d.H. undervolte und stelle die Lüfterkurven ein. Da wäre mir eine hohe idle Temperatur definitiv aufgefallen.

Flare schrieb:
Die Leistungsaufnahme gepaart mit der Leistungsfähigkeit des Kühlers macht natürlich die Basisgüte aus.
Jetzt hat eine 5700XT 225W TBP und die von dir erwähnte 2070 nur 175W TBP, da stehen erstmal 50W im Raum die der Kühler der Radeon wegschaffen muss, am bessten genauso leise wie die 2070, heißt der Kühler muss leistungsfähiger/hochwertiger sein. Wer schonmal eine durchgewärmte 45W Glühbirne angefasst hat kann sich ungefähr vorstellen wie groß der Unterschied in der Kühleranforderung ist.

Gut und schön, jetzt kann schlechte Steuerungssoftware aber die Bilanz der besten Hardware verhageln.
Ich finde den grundsätzlichen Aufbau Bios/Registy/Software der Nvidia Lüftersteuerung besser, sie kommt z.B. ohne Lüfter-"Overpacing" aus und steuert bis zum Temp-Target feiner. Ja, sie erreicht evtl. im worst-case auch mal das Target und regelt dann die Leistung der Karte leicht ein, das gibt es so bei AMD aber nicht, die Software ist viel grobschlächtiger und eher auf den Erhalt der Performance als eine feine Regelung in oder an den Limits.

Allerdings gibt es auch bei den Nvidia Karten ein paar die nicht perfekt bezüglich der Lüfter-Hysterese im Bereich Zero-Fan AN/AUS sind. KFA² glaube ich hat z.B. für manche Karten ein neues vBios zum Download stehen, das genau dort Verbesserungen haben soll.

Gut, jetzt gibt es sehr unempfindliche Menschen was die Lautstärke angeht und viele meinen auch, dass Effizienz der Feind der Performance ist, aber das Gegenteil ist der Fall, "mehr Effizienz bei gleicher Performance" = leiser weil sparsamer

Zur Ergänzung: Gigabyte hat (Zumindest bei meiner 2080ti Aorus, also net grad billig) auch ne beschissene Hysterese und dreht Teilweise für paar Sekunden die Lüfter auf 100%...hab jetzt manuell eingegriffen, aber was ich daheim mit Paar Klicks und bissel Probieren hinbekomme bekommt der Hersteller nicht gebacken nachdem er das PCB entwickelt hat...ich verstehs manchmal nicht dass High Tech Produkte an Low-Tec Problemen scheitern :D Interessieren die kein oder wat?

Coeckchen schrieb:
Zur Ergänzung: Gigabyte hat (Zumindest bei meiner 2080ti Aorus, also net grad billig) auch ne beschissene Hysterese und dreht Teilweise für paar Sekunden die Lüfter auf 100%...hab jetzt manuell eingegriffen...
Same here mit der (deutlich günstigeren) 2070 Windforce. Ohne Anpassung der Lüfterkurve nervt es tierisch in Anwendungen, die die Karte nur leicht fordern...

• Gefällt mir