M
MB7
Gast
Das spiept keine Rolle, nutze Windows zu spielen, bin aber zu AMD wegen dem Linux-Support.Knobi Wahn schrieb:Da ich als 5700xt Eigentümer Windows nutze, enthalte ich mich.....
Ein Freund und ich wollten einem jüngeren in der Familie ne Grafikkarte schenken, weil er ne GTX660 hat und die Eltern keinen Cent ausgeben wollen. Anstelle 130-200€ für ne RX570/590 oder gebrauchte Karte über ebay zu suchen dachte ich mir "ich schreib meine Vega 56 mit 200€ im Gedanken ab und besorg mir eine neue Karte anstelle ne RX590 für 180€ zu besorgen". Im Grunde komme ich dann günstiger weg und beide haben mehr davon.Sykehouse schrieb:Warum ist die Vega 56 zu behalten keine Option und warum willst du für ein überschaubares Upgrade so viel Geld ausgeben? Und warum willst du unter Linux auf nVidia wechseln, wenn du schon bei AMD Bedenken wegen den Treibern hast?
Das meine ich ja, im Desktop-Betrieb auf +60°C, wenn 144Hz genutzt wird? Was läuft da falsch...charly_ schrieb:Dann weiß ich sofort das etwas nicht stimmt. Jede normale Grafikkarte langweilt sich im Desktop Betrieb. Da wird keine heiß?!
Die Umfrage ist genau so, wie ich diese haben möchte, weil ich dann einfach sehe "ok, von 100 Leuten haben 20 eine grüne Karte und sind trotzdem hier, bei 50 Usern läuft es problemlos, 10 haben nur Probleme und bei 5 verursacht der neue Treiber die Probleme"SoDaTierchen schrieb:Erstmal: Die Umfrage ist miserabel. Du könntest selbst keinen der Punkte auswählen, da du einfach einer großen Personengruppe gar kein Gehör verschaffst.
Das ich nicht daran teilnehmen kann ist ja gut so, da ich keine 5700 besitze und ich die Besitzer eine 5700 anspreche aber auch wissen will, wie viele sich für das Thema vom anderen Lager interessieren. Ich zum Beispiel verfolge Nvidia seit über einem Jahr überhaupt nicht.
Die Frage ist, wenn es bei dir läuft und bei mir nicht, was genau ist das Problem? Der vor dem Rechner sitzt, Treiber oder das Mainboard? Kann ja nicht sein, dass das bei jemanden fehlerfrei funktioniert und beim anderen nicht.blubberbirne schrieb:Kurz und knapp. Wenn Du jetzt schon bedenken hast, kauf dir eine Nvidia Karte.
Egal was geschrieben wird. Wenn Du Dir eine 5700er holst und (doch) Probleme hast, wirst Du vermutlich vor Wut kochen![]()
In der Regel meldet sich ja der User hier nicht, wenn die Karte problemlos läuft. Laut Threads hier und Bewertungen kommt das Gefühl auf das keine 5700 funktioniert...
Ergänzung ()
Das kann ich so bestätigen, vor AMD hatte ich eine 980Ti und eine 1070Ti und da gab es keine Probleme, selbst Steam und ein paar Games liefen problemlos.Iotis schrieb:Wieso müssen die Treiber von NV unter Linux in den Kernel gepatched werden? Wie kommt man auf so eine Aussage? NV + Linux = läuft perfekt! Und NV spendiert sogar die Möglichkeit per GUI die Karte einzustellen.
Mit der Vega 56 musste ich mir immer anhören "warte auf Kernel XY" und nach über einem Jahr gibt es keine Lüftersteuerung, momentan 1286 RPM bei 24°C. Da ich 99% der Zeit Linux nutze und Windows 10 nur zum Spielen, ist das schon nervig.
Als würde Nvidia nach einem Jahr den Support einstellen und als würde irgendjemand hier 10 Jahre seine Karte behalten, wenn es dann mehr Leistung von einer Office-Karte geben würde.0xffffffff schrieb:Das stimmt so nicht.
NVidia liefert nur einen properitären Treiber für seine Karten, d.h. Du bist auf den "good will" von NVidia angewiesen wie lange deine GPU unter aktuellen Linuxversionen läuft.
Ich bin bewusst zu AMD wegen dem Linux-Support und wurde damit nur angespu...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: