5700 XT RAW II - störende Lüfterger

Squareray

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein PC ist mittlerweile auf Silent getrimmt und auch beim Zocken kaum hörbar.
Das einzige, was mich noch etwas stört, sind die Lüfter der Graka, die ab 1500 Umdrehungen ein pulsierendes Geräusch von sich geben. Bei 1700/1800 Undrehungen ist es wieder weg, allerdings ist dann die Grafikkarte deutlich hörbar.

Aktuell lass ich die Lüfter mit 1450 Umdrehungen laufen. Die Temperatur geht dabei im Hotspot allerdings auf 105 Grad hoch... ja, is ja an sich okay, aber doch grenzwertig.

bekomm ich die Lüfter irgendwie „ausgewuchtet“, so dass ich die vllt mit 1600 laufen lassen kann. Undervoltet ist die Grafikkarte bereits, so dass ich da auch keine Möglichkeiten mehr habe... Alternative wäre für mich die Umrüstung auf den Arctic vga Kühler... wie schätzt ihr das ein?

Und der Airflow im Gehäuse ist ausreichend hoch? Denn irgendwie spricht die Temp von bis zu 105°C und ein auf silent getrimmtes Setup dagegen.

Welche & wie viele Lüfter nutzt du, wie sind die montiert (Anzahl, Position, Luftrichtung) und mit wieviel U/min laufen die?

Es sind insgesamt 3 gehäuselüfter verbaut... 2 140er vorne, die mit max 1000 u/min laufen und ein 140er hinten, der mit knapp 800 läuft. Könnte physikalisch vllt schon ein Problem sein... aber grundsätzlich habe ich kein Problem mit der Temp der Grafikkarte, wenn die Lüfter mit 1600 laufen... da bin ich so bei maximal 95. was am Hotspot ner 5700xt In Ordnung wäre... aber die Lüfter durch dieses pulsieren unerträglich macht...

Also ist der Airflow für die 1600U/min der GPU i.O, aber die GPU dann zu laut.
Bei 1450U/min ist die GPU erträglich/leise, aber der Airflow aber zu gering.

Eins von beiden musst du anpassen.

Sind 95°C wirklich so "toll"? Ich hab in meinem Kopf eine "Schmerzgrenze" bei ~85°C.

Je nach Gehäuse kannst im Dach noch einen ausblasenden Lüfter hinten setzen, was vor allem der GPU und VRM zum Teil massiv hilft.
Teilweise senkt sich auch die CPU Temp durch die niedrigeren Gehäusetemps deutlich.

1000 RPM find ich für Gehäuselüfter schon viel und da werden 140mm Lüfter gerne laut.
Lieber ein paar Lüfter mehr die langsamer drehen und trotzdem besser lüften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
modena.ch schrieb:
Je nach Gehäuse kannst im Dach noch einen ausblasenden Lüfter hinten setzen

1000 RPM find ich für Gehäuselüfter schon viel
1. Lesen & verstehen. ("2 140er vorne, die mit max 1000 u/min laufen und ein 140er hinten, der mit knapp 800 läuft.")
2. Soll wohl von Lüfter zu Lüfter anders sein und laut TE sind es nicht die Lüfter die zu laut sind, was wiederum zu 1. hinweist.

Schon, aber jeh nach Gehäuse könnte etwas mehr Durchsatz durch den Lüfter im Dach
dazu führen, dass die GPU viel kühler läuft und man die anderen Lüfter langsamer drehen lassen kann.

Dach ist nicht möglich, da Metallplatte. Es ist eine define r5 pcgh Edition... das ist schön schallgedämmt :D
Ich glaube schon, dass die Lüftung im Gehäuse mindestens ausreichend ist. Leise ist es auf jeden Fall.
Die Frage ist einfach, wie ich den Lüfter der gpu leiser und schneller bekomme :)

Leiser und schneller wirst du nicht schaffen ohne die Lüfter, oder gar die gesamte Kühlkombination, zu tauschen.

D.h. entweder ne Customkühllösung wie einen Arctic Accelero oder Morpheus, aber für einen Morpheus brauchst du auch noch Lüfter, oder einen Ghetto Mod. Also Lüfter mit Verkleidung abbauen und eigene Lüfter drauf basteln.

Ob XFX dann aber noch Garantie gibt weiß ich nicht auswendig, lässt sich ja aber googlen (auch hier im Forum) oder bei XFX selber anfragen.

Das mit dem pulsieren kann auftreten wenn sich ähnliche Frequenzen überlagern. Also zwei Lüfter die gemeinsam laufen.
Das ist pech und da spielen paar Faktoren mit rein , manchmal kann man nichts machen außer die Frequenz zu überspringen.

Gab es nicht ein Austauschprogramm der Kühler für Raw II und Thicc II?
Wegen Apressdruck und VRM Kühlung dachte ich?
Falls es das noch gibt wird der zugeschickte Kühlblock wohl besser performen.

War das Programm nicht nur für die Thicc II @modena.ch ?

Wenn ichs richtig im Kopf habe für beide....

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hallo zusammen, also das Austauschprogramm war nur für die Thicc... ist mittlerweile auch egal... ich hab mir den
ARCTIC Accelero Xtreme IV gekauft und installiert...naja...ein riesiger Unterschied!... leise und 10 Grad im Hotspot kälter...beim Lüfter würde auch noch problemlos mehr gehen. Bin sehr zufrieden damit und kann den Schritt nur empfehlen!

Mir hat das keine Ruhe gelassen. Der Arctic Kühler ist so groß, dass er entweder die CPU Temps auf 80 Grad hochzieht oder beim Wechsel des PCI Steckplatzes die Lüfter vom Netzteil blockiert werden.

Zwischenzeitlich hatte ich auch ein Video auf YT gesehen, das von dem Arctic Cooler abgeraten hat, da der Hotspot heiß bleibt. Dort wurde empfohlen, den Standardkühlerzu reinigen und neu aufzusetzen. Naja... gesagt, getan^^

Jetzt ist wieder der Standardlüfter drauf. 90 Grad im Hotspot bei 1450 Umdrehungen. Perfekt. CPU bleibt auch bei 60-65 Grad.

Der Arctic Cooler geht zurück.

Zurück
Oben