5700G als Hypervisor (Proxmox)

Mickey Mouse

Fleet Admiral
hat jemand Erfahrungen, wie sich eine 5700G APU als Hypervisor (Proxmox) schlägt?

ich ziele auf einen möglichst niedrigen Stromverbrauch im Idle, möchte aber für den Fall der Fälle aber schon etwas Leistung abrufen können.

ich habe leider noch keine Benchmarks/Vergleiche in dieser Richtung gesehen.
Die Grafikkarten, die ich für eine "nur CPU" hier noch liegen hätte, sind alle über 10 Jahre alt und saugen im Idle alleine 20-30W.
daher würde ich gerne auf eine APU setzen, aber wenn ich da zu viel Performance verliere, dann muss ich die Kröte schlucken und doch noch eine GraKa dazu stecken (nur damit die Kiste bootet, da wird im Betrieb nie ein Monitor dran hängen...).

Unter Voraussetzung das sich mich nicht sonderlich gut auskenne im CPU Bereich zwecks Virtualisierung hab ich mal folgenden Gedankengang für eine Wenn-Situation

Falls du eine andere CPU nimmst mit mehr Dampf bei gliechem Verbrauch, welche jedoch keine iGPU besitzt kannst du ja während der Installation ja eine deiner GPUS einbauen und anschließend headless betreiben.
Nach der Erstkonfiguration auf dem Host passiert ja eh alles über Webinterface - oder irre ich mich?

wenn ich ehrlich bin, habe ich an einen "nachträglichen Ausbau" der GraKa gar nicht gedacht!
Früher war es so, dass die Rechner ohne GraKa maximal gepiept aber nicht gebootet haben.
ich habe aktuell auch gar keinen Prozessor ohne iGPU und kann es daher gar nicht ausprobieren...

@kieleich denke das Board startet ohne erkannte GPU nicht, probieren geht über Rätselraten von daher eine Idee erstmal zu testen.

die Zen3 Kerne entsprechen den Pendants ohne G.

Edit:
Je nach Anwendungsfall kann es ja auch praktisch sein die GPU durchzureichen, Plexserver z.b.

maxik schrieb:
Falls du eine andere CPU nimmst mit mehr Dampf bei gliechem Verbrauch, welche jedoch keine iGPU besitzt kannst du ja während der Installation ja eine deiner GPUS einbauen und anschließend headless betreiben.
Da muss das Mainboard mitmachen, das ist nicht selbstverständlich

AB´solut SiD schrieb:
die Zen3 Kerne entsprechen den Pendants ohne G.
Mit weniger L3 Cache sind die manchmal etwas langsamer, aber sonst sollten die identisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
die Grafik ist doch Bestandteil des Post Prozesses (ich meine, bei einem meiner alten Boards mit zweistelliger 7-Segment Anzeige dafür, gab es eine "Stufe": Initialize Grafics), das müsste man ja abschalten können.
ich weiß, ist leicht anders, aber wenn man an der GraKa den/die STromstecker vergisst, dann bootet auch kein mir bekannter Rechner.

da müsste ich einen anderen Thread konkret zum MoBo (und welche Anforderungen ich daran sonst noch habe) aufmachen.

hier ging es mir eigentlich erstmal um die (Performance) Unterschiede zwischen z.B. 5700G und 5600/5800.
kein PCIe4 dürfte für mich uninteressant sein (die 3er NVMe dürften völlig ausreichen)
die Frage ist, wie stark sich der "kleine" Cache auswirkt?!? Bei einigen Spielen ist von 30% FPS Verlust die Rede. Wenn man das auf z.B. 4 VMs parallel unter Last übertragen kann, dann wäre die Sache für mich klar: KEINE APU. Sind es aber nur 10% oder weniger, dann mache ich mir keinen Stress und kaufe die IGPU in Form eines 5700G mit und fertig.

Wenn Tastatur, Maus, dranhängt und Grafikkarte vorhanden aber dann funktioniert was nicht damit, ist das eine Sache. Wenn gar nichts davon vorhanden eine andere Sache. Also es würde mich jetzt ein wenig schockieren wenn es nicht mehr möglich sein sollte einen Rechner head less zu betreiben. Wer denkt sich so was aus

Wenn man die APU braucht dann nimmt man die Nach Teile einfach in Kauf aber wenn man es nicht braucht dann macht es irgendwo auch gar keinen Sinn

Selbst für die Erst Einrichtung, sollte man keine Grafikkarte brauchen, das macht man an einem anderen PC und Pflanzt dann einfach nur das Bootmedium hinüber, sonst hast du ja nach jedem Bios Reset oder leerer Knopf Zelle wieder das gleiche Problem, daß nichts startet (wenn dafür erst Einstellungen gemacht werden müssen)

Mag ja sein daß ich mir das zu einfach vorstelle und mein Welt Bild gerade einen Knick hat

• Gefällt mir
Reaktionen: BartS
bei "Profi Rechnern" kann man sogar einstellen, ob beim Post eine Maus (Pointing-Device) angeschlossen sein muss oder nicht. Hatte ich bei IBM Desktops schon erlebt (BIOS war auf dänisch eingestellt und mein Kollege in Kopenhagen hat sich schlapp gelacht, als ich mich per Telefon bei ihm über die "kaputten" Rechne rbeschwert habe ;)

lange Rede kurzer Sinn: bei allen Rechnern die ich kenne, kann/muss man das im BIOS explizit ein oder aus schalten. Gibt es keinen Menüpunkt zum Abschalten, dann muss es auch vorhanden sein. So meine Erfahrung.

und da ich meine CPUs der letzten 20 Jahre im Mitarbeiter Shop gekauft habe (den 965ExtremeEdition habe ich sogar für meinen Einsatz dazu geschenkt bekommen ;) ), war AMD bisher nie eine Option, mit denen kenne ich mich überhaupt nicht aus, auch den BIOS Optionen und Mainboards nicht.

Sofern ich es bisher nicht überlesen habe, was hast du den mit dem Server vor das du eine APU benötigst?
Bin aufgrund des folgenden Satzes mit den Spielen leicht verwirrt.
Mickey Mouse schrieb:
die Frage ist, wie stark sich der "kleine" Cache auswirkt?!? Bei einigen Spielen ist von 30% FPS Verlust die Rede.
Ansonsten einfach den Server Headless laufen lassen, und wie von @kieleich beschrieben über einen anderen PC/ Notebook einrichten, geht eigentlich recht einfach via LAN und Webinterface. Normal reicht da auch Consumer-Hardware, habe ich so seit länger Zeit mit Proxmox und einem Ryzen 2700 (ohne Zusätze) samt dem MSI B450-A Pro am laufen.

Also am besten erkundigen welches Mainboard du benötigst, dafür kenne ich mich leider zu wenig aus, ggf. hatte ich da ein Glücksgriff, oder sowas können heutzutage alle MBs.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Also auf den meisten AMD Plattformen die mir im X/B 400/500er Bereich untergekommen sind, gab es die Option VGA Card detection die man auf Ignor stellen kann, dann geht auch der Headless Boot ganz normal durch.
Bei meinem als Beispiel MSI X470 Gaming Pro steht der auf Auto und macht keine Probleme, ich könnte ihn im Zweifelsfall auf ignor stellen.

Sollte aber wenn du dir ein Board ausgesucht hast Problemlos im Handbuch bzw. im Netz wenn man sich die UEFI Versionen so anschaut zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BartS und AB´solut SiD
alles klar, dann hat sich das erledigt und ich kann eine "normale" CPU kaufen und muss nicht auf eine APU setzen. Das wusste ich nicht!
@BartS ich will nicht spielen, man findet aber heutzutage leider ausschließlich Benchmarks/Tests/Infos zu Spielen, manchmal auch noch Video-Encryption aber eben NIX zu Virtualisierung.
daher war meine Frage, ob man die 30% Verlust aufgrund des 16 statt 32MB L3 Cache bei einigen Spielen auf Proxmox übertragen kann?!?

Mich würde es wundern wenn proxmox nur mit angeschlossener GPU laufen sollte. Habe mein unRAID server auch headless laufen und Spaseshalber proxmox als VM installiert. Da hat nichts gemeckert über fehlende GPU.
Auser du hast vor plex zu verwenden, da lohnt sich ne GPU bzw iGPU wegen dem transcoding

es geht doch nicht um Proxmox, sondern das Motherboard!

ich hatte z.B. mit dem MSI MAG B550 Tomahawk geliebäugelt. Das hat zwar viel Spielkram den ich nicht brauche, aber das muss heute wohl so. Ansonsten macht es grundsätzlich einen "ordentlichen Eindruck" und ist das günstigste mit 2x Ethernet, davon ein 2,5Gbit Port.

da steht im Manual nichts von headless drinnen, im Gegenteil. Es gibt eine EZ Debug LED:
VGA - GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass da nur die LED angeht und das Board unbeirrt weiter bootet?!? Und wie gesagt, es steht nirgends, dass man da etwas abschalten kann.
vielleicht mache ich mir aber auch nur zu viele Gedanken und es leuchtet tatsächlich nur die LED um einen dazu erinnern, dass man keine GPU eingesteckt hat. Nach dem Motto: upps, ich habe gar keine GPU, habe ich gar nicht gemerkt ;)

Wird auf den Versuch ankommen müssen. Hier steht z.B. daß es bei bestimmten Biosversionen Probleme gemacht hat aber dann mit der neusten funktioniert: https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/ifhxnr/booting_b550_headless_without_a_gpu/

https://i.imgur.com/lPFTBkT.jpg Settings»Advanced»IntegratedPeripherals»VGA Card Detection [IGNORE]

Support discrete graphics card identification, allowing users to successfully enter OS with AM4 CPU (w/o integrated graphics) and without graphics card installed.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben