5750 Lüfter im 2D automatisch und max. auf 30% regeln, wie?

• Ersteller Ersteller harlekeen
  • Erstellt am Erstellt am
H

harlekeen

Gast
Hi,

ich hab mir ne Vapor-X 5750 geholt, Fehlgriff irgendwie :rolleyes: die andere von Sapphire mit der Heatpipekühlung ist wesentlich leiser.

Jedenfalls geht mir der Lüfter der Vapor schon bei 40% auf die Nerven, denn der Rest des Systems flüstert.

Jetzt kann man ja Profile anlegen, z. B. hab ich jetzt ein Desktop Profil mit Lüfter manuell auf 30%, hört man nicht mehr, ist gut.
Dann hab ich noch ein noch ein 3D Profil mit Lüfter auf automatisch, auch gut.

Aber! So wie ich mich kenne werde ich beim nächsten Zock vergessen aufs 3D Profil zu schalten und dann taktet ja die Karte hoch, aber der Lütfer bleibt, da manuell auf 30%, ergo der Chip verglüht :D

Abgesehen davon habe ich garkeine Lust immer umschalten zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit die Lüfterregelung weiterhin auf automatisch zu belassen, aber das der auf dem Desktop nur mit max. 30% dreht?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

hk

Versuche es mal mit Ati Tray Tools
Ein How To gibt es hier ürgendwo im CB , soweit ich weiß im Grafik Berreich ;)
Oder du nimmmst den MSi Afterburner dort kannst du einstellen ab welchen Schwellenwert erst der Lüfter hochregeln soll , dann musst du nichteinmal dich groß über Profile Kümmern ;) Du könntest z.b Einstellen das der Lüfter erst am 60 °C hochregeln soll ;)

super, guck ich mir gleich mal an :)
Ergänzung ()

ich krieg beide nicht installiert, nicht mal wenn ich den Setup als Administrator ausführe. Vista 64 erzählt mir immer was von digital signierten Treibern, die es haben will.

Jedenfalls laufen die Progs nicht.

Noch ne Idee?

Jetzt isses mir wirklich passiert. Crysis mit realistic MOD und sehr hoch gespielt, im 2D Modus belassen und....nach einer halben Stunde war die Karte noch heil... Temp hab ich nich ausgelesen.
Aber die Juniper scheinen doch gut was abzukönnen was die Temperatur angeht.

Oh man ich wusste das Vista vor allem in der 64 Bit Fassung einfach Scheisse ist.:D
Naja bei Vista sollte ATi Tray Tools trotzdem starten ;)
Falls nicht fällt mir auch nichts mehr ein Vielleicht das "Betriebssystem" tauschen :)

und ein BIOS Mod?

Ich kenn das noch von meiner 6800GT da konnt ich das BIOS File laden, verändern und anschließend mit meinem Wunschsettings wieder flashen.

Nette Sapphire-Techniker. Schicken mir jetzt ein modifiziertes BIOS mit 30% Idle und Rest Standard :)

Zurück
Oben