5770 Lüfter regeln

matze6989

Lieutenant
Ich hab mal eine frage und zwar hab ich die 5770 und bekomm einfach nicht den Lüfter geregelt der läuft immer auf 36% was mir etwas zu laut ist.
Ich habe schon versucht das mit Rivatuner zu machen aber der funktioniert nicht bei der 5770.
Dann hab ich versucht mit den readeon Bios Editor das Bios zu ändern aber das nimmt die Grafikkarte auch nicht an.
Habt ihr noch eine Idee wie man den auf 15 % bekommt oder niedrieger. die Temperaturen sind im moment bei 38 Grad im idle.

Im Catalyst Control Center schloss von ATI Overdrive öffnen und Manuelle Lüftersteuerung aktivieren, so kommst du zu mindestens 20%.
Aber warum ist dir der Lüfter mit 36% zu laut?? Meiner ist erst ab ca.50% wahrnehmbar.

Naja dann ahst du wohl ein recht lauten Rechner mein hört man sonst garnicht und das mit der manuellen Lüftersteuerung das weiß ich aber was bringt mir das wenn man es mal vergisst ich möchte das es automatisch geregelt wird und halt minimum 15 % oder weniger sind. Das ging bisher mit jeder Karte aber bei der funktioniert irgendwie nichts.

Laut ist relativ......könnte aber auch sein das mein Grake-Lüfter sehr leise ist ;)

Aber ich gebe dir recht, manuell zu Regel ist ein Risiko

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das deiner leiser ist?
das ist sehr unwahrscheinlich ich habe jetzt schon drei verschiedene 5770 gehört und meine ist schon die leiseste aber es nervt mich halt wenn man den rechner garnicht hört aber die garfikkarte ich hatte vorher eine 9800gtx+ und die war im idle leiser die hat man nicht mehr gehört und meine 3850 hat man damals auch nicht gehört. aber das speilt jetzt auch keine rolle ich hab gefragt ob einer einer idee hat das weiter runter zu bekommen entweer ein trick im bios oder halt ein programm ausser rivatuner weil das geht nicht.

Nein, Du hast natürlich die leiseste Karte der Welt und es ist unmöglich, dass jemand
eine leisere Karte hat.
Jetzt mal ohne Polemik, Du wirst die Karte nicht unter 20% Lüftertätigkeit kriegen.
Welche hast Du überhaupt?

Ich hab die club 3d und mein kumpel die powercolor und die sind beide gleich laut.
aber das problem hab ich nicht wirklich alleine und die 5770 serie ist immer bei ca 40 % ab werk also wird deine auch nicht leiser sein.
Gut richtig laut ist die nicht aber mit 20% ist das schon angenehmer ^^
naja aber das geht halt nicht das die dann noch automatisch regelt.
Ergänzung ()

ich sehe grade die Sapphire hat ein anderen ist der doch leiser? wie schnell dreht deiner ab werk?

Ich kann zum regeln das Tool MSI Afterburner empfehlen. Im idle dreht der Lüfter meiner 5770 nur noch mit rund 20 % bei Temperaturen unter 50 °C. Nicht vom Name täuschen lassen, man braucht keine Karte von MSI dafür.

Hallo,

ich empfehle die ATI Tray Tools (nicht aber die neuste Version). Da kann man in Abhängigkeit der Temperatur ein Lüfterprofil erstellen. Afterburner habe ich auch probiert, dort hat sich die Lüftersteuerung mit dem CCC gebissen.

MfG

Welche Probleme hattest du denn im Zusammenspiel zwischen CCC und Afterburner? Klappt bei mir ohne Probleme, nutze Afterburner zur Lüftersteuerung und das CCC für die 3D EInstellungen.

Hatte im Afterburner auch einer Lüfterprofil erstellt, manchmal beim Umschalten von 2D auf 3D sprang der Lüfter wieder auf die Lüfterautomatik, die im Bios hinterlegt ist. Oder der Lüfter hat nicht hoch oder runtergeschaltet. Da klappt nun alles reibungslos über ATT. Daher auch meine Empfehlung zu diesem Tool.

MfG

Zurück
Oben