580 GTX / Nach Stromunterbruch nicht mehr erkannt

KilianSSL

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute

Ich habe mir kürzlich 2x 580 GTX in den PC gepackt. Das Mainboard ist nach wie vor mit dem bei Sysprofile hinterlegten identisch (siehe Sig).
Ich habe einen Schalter mit dem ich den Computer z.B. Nachts komplett stromfrei Schalte.

Nun musste ich feststellen das bei anschliessendem Hochfahren die Grafikkarten nicht mehr erkannt werden. Ich muss dann jeweils den Treiber neu installieren und das System neustarten.
Neustarten ohne Treiberinstallation hilft nicht. Wenn ich den PC nicht komplett vom Strom trenne besteht (soweit ich bisher feststellen konnte) das Problem auch nicht.

Als Treiber verwende ich die neueste Nvidia GeForce Beta 290.36.

Ich habe von ATI auf Nvidia gewechselt...habe jedoch vor dem Umbau die alten Treiber komplett gecleared mit dem empfohlenen Tool.

Hat jemand ne Idee? Die gleichen Erfahrungen?

Grüsse
KilianSSL

KilianSSL schrieb:
Hallo liebe Leute

Ich habe mir kürzlich 2x 580 GTX in den PC gepackt. Das Mainboard ist nach wie vor mit dem bei Sysprofile hinterlegten identisch (siehe Sig).
Ich habe einen Schalter mit dem ich den Computer z.B. Nachts komplett stromfrei Schalte.

Nun musste ich feststellen das bei anschliessendem Hochfahren die Grafikkarten nicht mehr erkannt werden. Ich muss dann jeweils den Treiber neu installieren und das System neustarten.
Neustarten ohne Treiberinstallation hilft nicht. Wenn ich den PC nicht komplett vom Strom trenne besteht (soweit ich bisher feststellen konnte) das Problem auch nicht.

BIOS Batterie leer ?;)

impressive schrieb:
keine beta treiber benutzen?

also wenn das am Betatreiber liegt dann würde mich das wirklich wundern.
Ich trenne meinen PC auch öfter komplett vom Netz um z.B. die Lüfter zu säubern. Bisher wurde da stets immer alles wieder normal erkannt.

Ich würde eher mal kontrollieren ob die Karten auch richtig drin sitzen. Oder ob die Bios Batterie leer ist bzw. die Einstellungen nachdem man den PC vom Netz trennt noch vorhanden sind.
Ergänzung ()

Irgendwie hört sich das so an als würde der Treiber nur für die Dauer des Betriebs installiert werden. Kann also gut sein, dass da Windows igendwie dazwischen funkt. Meiner Meinung nach sollte man beim Grafikakrtenwechsel sowieso am besten das Betriebssystem neu aufziehen. So schließt man schon eine Fehlerquelle aus WENN irgendwas ist und hat später das Gefummel/Gesuche nach der Fehlerursache nicht.

Was für ein NT hast Du?

Die BIOS Batterie ist noch nicht leer...die Einstellungen für HD's etc sind immer vorhanden.

Das Neuaufsetzen des OS wollte ich dieses eine Mal verhindern...bin nach 'zig Neuaufsetzern nicht mehr so scharf drauf es zu tun :)

NT: ToughPower 1000W

Zurück
Oben