5800X3D: Bremst die CPU eine GPU auch bei festgelegter zweistelliger Framerate aus?

Guitarluke

Lieutenant Pro
Mal eine ganz allgemeine Frage in die Runde gestellt:

Spielt die Leistung der CPU eigentlich nur bei maximalen Framerates eine Rolle, oder macht es auch schon einen Unterschied welche CPU man hat, wenn man zb. jedes Spiel auf 90 FPS beschränkt? Falls dem so ist, welche realistischen Szenarien wären da denkbar?

Hintergrund ist der, dass ich mich frage ab welcher GPU oder in welchen Szenarien man ein AM4 System mit einer 5800X3D überhaupt aufrüsten müsste, bzw. nicht müsste.

Das hängt immer von deinen Spielen und den Einstellungen und der Hardware ab.
Du kanst bei Anno 1800 gerne 90 fps max. setzen. Wenn die CPU im Lategame mit Millionen von Einwohnern keine 30 fps mehr schafft, ist der CPU das GPU-Limit total egal.

Also, um welche Spiele geht es genau? ^^

Ich habe ein ähnliches System wie du (5700X3D & RTX 4080) - mein Framelimiter liegt bei 60. Und selbst da gibt es Spiele (z. B. Stalker 2), wo es in Zalissya Drops auf 45 fps gibt. Da liegt es an der CPU, womit ich gut leben kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32, cyberpirate und Guitarluke
Von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Wenn die CPU keine 90 frames schafft, bringt das Framelimit nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Pro_Bro, Guitarluke und eine weitere Person
Wenn die FPS unter das Framelimit droppt limitiert (wie ohne Limit auch) entweder die CPU oder die GPU. Dass muss dann im konkreten Fall ermittelt werden um zu wissen, wo ein Upgrade stattfinden muss.

• Gefällt mir
MonoIith schrieb:
Du kanst bei Anno 1800 gerne 90 fps max. setzen. Wenn die CPU im Lategame mit Millionen von Einwohnern keine 30 fps mehr schafft, ist der CPU das GPU-Limit total egal.

Also, um welche Spiele geht es genau? ^^

Ich verstehe!
Okay an solche Spiele hatte ich tatsächlich gar nicht gedacht, da verstehe ich es sofort. Dachte eher an Spiele mit geringerer CPU Auslastung, wo die GPU die meiste Arbeit macht, Last of Us 2, Indy, Cyberpunk, Dead Space Remake, Spiele in der Resident Evil Engine, um mal ein paar zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
Guitarluke schrieb:
Hintergrund ist der, dass ich mich frage ab welcher GPU oder in welchen Szenarien man ein AM4 System mit einer 5800X3D überhaupt aufrüsten müsste
dann wenn der 5800X3D für den eigenen anspruch nicht mehr schnell genug ist. es gibt kein pauschales "CPU x passt (nicht) zu graka y".

edit:
ne "geringe" angezeigte gesamtauslastung der CPU sagt nichts aus; ne CPU mit 16 threads kann ab 6,25% gesamtlast am limit sein; dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, h2f, Ja_Ge und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
edit:
ne "geringe" angezeigte gesamtauslastung der CPU sagt nichts aus; ne CPU mit 16 threads kann ab 6,25% gesamtlast am limit sein; dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

Genau sowas meine ich. Woher soll man wissen, ob ich in einem Anwendungsszenario mit einer besseren CPU besser aufgestellt wäre, wenn die angezeigte Auslastung bei nicht 100% liegt?

@Guitarluke:
auf die auslastung der graka schauen. wenn die niedriger als ~95% ist, weder RAM noch videospeicher überlaufen und kein fps-limiter aktiv ist limitiert die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Guitarluke und Ja_Ge
Da musst du Vergleichstests ranziehen, um das herauszufinden oder ein Gefühl dafür zu bekommen. Außerdem spielt ja auch noch der Cache der X3Ds eine Rolle. Und dessen Leistung ist auch abhängig vom Anwendungsszenario.

Guitarluke schrieb:
Genau sowas meine ich. Woher soll man wissen, ob ich in einem Anwendungsszenario mit einer besseren CPU besser aufgestellt wäre, wenn die angezeigte Auslastung bei nicht 100% liegt?
Indem du, wie bei einem CPU Test auf CB, die Auflösung auf 720p stellst, die Einstellungen maximierst und schaust, wie viele FPS du bekommst. So schließt du ein GPU Limit aus und siehst, wie viele FPS deine CPU maximal liefern kann.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Guitarluke:
auf die auslastung der graka schauen. wenn die niedriger als ~95% ist, weder RAM noch videospeicher überlaufen und kein fps-limiter aktiv ist limitiert die CPU.
Danke euch allen! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :)

Es ist also überhaupt nicht nötig, blind aufzurüsten nach einem GPU Upgrade, erstmal in aller Ruhe testen ob für meine Szenarien nicht doch die aktuelle CPU, obwohl sie älter ist, ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, Demon_666, Pro_Bro und eine weitere Person
Guitarluke schrieb:
Hintergrund ist der, dass ich mich frage ab welcher GPU oder in welchen Szenarien man ein AM4 System mit einer 5800X3D überhaupt aufrüsten müsste, bzw. nicht müsste.

Es ruckelt im CPU-Limit oder die CPU bringt im CPU-Limit nicht so viele FPS wie Du möchtest (z.b. erreicht Dein 2-Stelliges Limit nicht). Kurz .... wenn Dir die CPU zu wenig FPS oder zu wenig 1% Low produziert.

In 720p nachschauen.

• Gefällt mir
Und nicht zu vergessen, viele Games unterstützen verschiedene APIs, was auch einen Unterschied machen kann. VRR kaschiert kleine Drops auch prima. Ich würde erst mal abwarten bis der Fall eintritt.

• Gefällt mir
Ich habe hier einen 5800X3D mit ner 9070xt. Bei den meisten games, die ich spiele, bin ich im GPU-Limit (auf 4K zugegebenermaßen).
Von daher rate ich dir, erst einmal zu schauen, wie die games laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Guitarluke
Der 5800x3D reicht auch recht bequem für eine Karte der Klasse 4090 aus. Mit einer 5070 musst Du Dir in den meisten Games keine Gedanken dazu machen (außer Du spielt in Auflösungen unterhalb von 1080p). Ausnahmen sind natürlich erwähnte Spiele wie Anno. Mit besserem Prozessor-Scheduling liese sich da aber letztendlich auch mehr raus holen, irgendwie mag der Entwickler von Anno aber nicht.

• Gefällt mir
sethdiabolos schrieb:
Ausnahmen sind natürlich erwähnte Spiele wie Anno. Mit besserem Prozessor-Scheduling liese sich da aber letztendlich auch mehr raus holen, irgendwie mag der Entwickler von Anno aber nicht.
Wenn es sich um 1800 dreht ja, aber 117 nicht, bzw. muss sich noch im Lategame beweisen.
Aktuell sieht es so aus, als wäre eine 5070 bereits auf 1080p schon zu 99% das Bottleneck. Ergo gleichviel fps mit einem Rzen 3600 und 9800X3D.
https://de.gamegpu.com/rts-/-Strategie/Anno-117-Pax-Romana-Demotest-GPU-CPU

Aber entgegen aller Erwartungen ist KEIN Framegen an Board, trotz DLSS4. :rolleyes:
Vielleicht sind sie sich diesmal aber nur sicher super Code geschrieben zu haben, wodurch auch Mittelklasse Hardware 60fps im Lategame stemmen kann.

Guitarluke schrieb:
Es ist also überhaupt nicht nötig, blind aufzurüsten nach einem GPU Upgrade, erstmal in aller Ruhe testen ob für meine Szenarien nicht doch die aktuelle CPU, obwohl sie älter ist, ausreichend ist.

Du musst die CPU aufrüsten, wenn dir die Leistung der CPU nicht mehr genügt. Heißt du startest ein Spiel und wenn es Dir subjektiv zu langsam ist, dann muss man schauen woran es liegt. Liegt es an der CPU, dann kann man die CPU aufrüsten. Erkennen tut man das daran, wenn die GPU ständig unter 90% Last ist bzw. sich langweilt.

Ich kenne keine Spiele wo ein 5800x3d nicht genügen würde (für mich). Ich meine ein komplett neues AM5 System mit 7800x3d würde gerade mal 15% schneller sein und selbst ein 9800x3d würde gerade mal 30% mehr FPS schaffen. Und ob dann 70FPS auf 80/90FPS den großen Unterschied machen für dein Glück?

Grundsätzlich würde ich AM5 einfach überspringen mit dem 5800x3d. Aber wie gesagt, ist einfach eine individuelle Geschichte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben