Bremst meine CPU meine GPU aus ?

InFade

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
8
Hallo, wie schon obem im Titel genannt wollte ich fragen, ob meine CPU meine GPU ausbremst, denn ich merke zum Vergleich zu meiner alten GPU (Sapphire HD 6950) grade mal 15-20% Unterschied, und welche CPU könntet ihr mir zum aufrüsten (für 1-2 Jahre Haltbarkeit!) empfehlen. Einmal die Daten meines Rechners & ein Paar Testspiele mit FPS Angaben:

CPU: Intel i3 4130
GPU: Gigabyte R9 390 Windforce G1 (Vorher Sapphire HD 6950 2GB)
SSD: OCZ Agility III
HDD: Toshiba 500GB + Hitachi 2TB
RAM: Corsair Vengeance LP 8GB 1600MHz (Wollte ich mir demnächst das selbe Kit mit weiteren 8GB kaufen)
Mainboard: MSi Z97 PC Mate
POWER: BeQuiet! PurePower L8 630W

Testspiele + FPS:
Tomb Raider (2014) Ultimate Settings: (43 - 60 FPS)
GTA V Maxxed : (35-50 FPS)
Dying Light Maxxed : (25-40 FPS)


Frage zu der "zukunfts" CPU, was ich alles damit machen werde/möchte:
Spielen (ist glaub ich klar)
Programme : Adobe Photoshop/Lightroom / Final Cut & After Effects / Ableton Live 9 & Cubase
Wenn ihr mir für einen guten Preis irgend einen guten Geheimtipp oder sonst irgendwas nennen könnt, wäre ich echt dankbar, falls an meiner Theorie, dass meine CPU meine GPU ausbremst überhaupt was dran ist.


PS: Ich bin meistens etwas Irritiert, wenn ich irgendwelche Spiele spiele, dass die Grafikkarte fast auf Volllast läuft, deswegen wollte ich nur zur Sicherheit mal nachfragen, ob meine CPU überhaupt zu langsam ist für die GPU.
 

DarkInterceptor

Captain
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
3.654
ausbremsen ist zu negativ gesehen. du müsstest fragen ob deine cpu reicht um deine gpu auszulasten.

aber auf deine ursprüngliche frage zurückzukehren.
ich denke mit einem i5 wärst besser beraten als mit einem i3 grad gegenüber so einer starken karte wie der R9 390
du kannst schauen ob du den xeon 1231v3 billig schießen kannst, weil schneller für das system geht nur mit einem i7 4790k und der is soweit mir bekannt nochmals teurer
 

InFade

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
8
@AdoK - Welches Programm wird dort in den Anhängen mit den jeweiligen Bemerkungen verwendet, um zu sehen was wie stark ausgelastet ist ?
 

InFade

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
8
20151109092808.jpg

Ich habe jetzt mal MSi Afterburner angeschmissen, TM lief auch nebenbei und irgendwie verstehe ich nicht, wieso meine Karte auf 100% Läuft... da sollte man doch mehr erwarten können... ich meine, bei Youtube & co ziehen alle mit 70FPS maxxed GTA 5 durch und ich kriege hier grad mal 35 hin.. verstehe ich nicht.
 
Top