5800x3d Optimierung wegen Kühlung eure Meinung ?

Boah, nee!

Ich hab gestern Abend noch ne ganze Zeit rumprobiert und am Ende fuhr die Kiste nur ohne jegliche Anpassung an der CPU (TDP, CO) und ganz OHNE RAM OC (also 2666 MHz) verlässlich hoch.

Da konnte irgendwas nicht stimmen. War meine Hardware defekt? Irgendwas degradiert?

Ich hab dann mal wieder das alte BIOS geflasht und siehe da:

TDP begrenzt, CO -30 reingehauen, lief. Ich weiß doch, was mein 5800X3D eigentlich kann.

Eben gerade Karhu beendet. 10.000% Coverarge, 4000 MHz, IF 2000 MHz, keine Fehler.

Was zur Hölle hat ASUS da für ne Grütze zusammengeklöppelt mit dem letzten BIOS!!?? :grr:

Mich mit diesem Senf rumzuschlagen hat echt unnötig Lebenszeit gekostet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, cosmo45, StylishChiller und 2 andere
Die Neuesten Bios mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Ca sollte man nu "zwingend" Installieren wenn man eine Zen 2 CPU betreibt da es eine kritische Sicherheitslücke in dieser Chipgeneration beseitigt.
Es gibt einige User die Schwierigkeiten mit dem Update haben (auch mit nicht Zen 2 CPUs). Die Rede ist von Performance Einbrüche bis hin zu Instabilitäten des Systems.
Es gibt aber auch User die gar keine Probleme damit haben. Vermutlich eine Kombination aus Hardware, Hersteller u. Bios.

Meine Empfehlung ist das Neue Bios nur aufzuspielen wenn man mit den Vorhergehenden Versionen Probleme hatte oder eine Zen 2 CPU zum Einsatz kommt.
Ansonsten auf ein Neues Bios warten bei meinem MSI Bord z.B. gibt es den neuen AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Ca immer noch nur als Beta Variante obwohl den AMD schon Ende Februar veröffentlicht hat.

Wir hatten das hier schon einmal angeschnitten (die Letzten Beiträge). https://www.computerbase.de/forum/t...erformance-verlust-ermittelbar.2164310/page-8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Raptor85 und Fas7play
Besten Dank dafür! :)

Aber die Odyssee ging weiter bei mir. Doch wieder Freezes beim Neustart bzw. beim Anmeldescreen bzw. direkt nach dem Anmelden. Ich hab echt schon fast kapituliert gehabt.
An der VSoC gedreht, Nebenspannungen des RAMs angehoben, VDIMM leicht erhöht, CO wieder raus, sogar RGB-Software deinstalliert, weil vielleicht irgendwo Fehler produzierend. Es half alles nix.

Dann hab ich aber festgestellt, dass es nach dem Freeze mitunter noch so nen Nachruckler gibt, wo es kurz weiterging. Als ob sich der PC versuchen würde zu entscheiden, dass er vielleicht doch nicht crasht. Dann z. T. auch mit schwarzem Bildschirm.

Und ein einziges Mal hat er es dabei soweit auf den Desktop geschafft, dass mir der Grafikkartentreiber flöten gegangen ist (Treiber-Timeout). Und nach DEM Crash war auf einmal wieder alles normal. Desktop da, alles funktionierte.

Also schrittweise das OC und UV der GPU rausgenommen, Neustarts --> keine Änderung.

Den alten Treiber dann mit DDU schön weggeschrubbt. Mehrere Neustarts mit "kritischen Einstellungen (TDP vom 5800X3D begrenzt, CO rein, 4000 MT/s beim RAM) --> alle Neustarts liefen sauber durch.

Dann den neusten Treiber installiert, mehrere Neustarts --> alle Neustarts liefen sauber durch.

OC/UV wieder reingenommen, Neustarts --> alle Neustarts liefen sauber durch.

Wenn es DAS jetzt nicht war, mach ich nen eigenen Thread auf. Ist schon hart Offtopic hier.
Aber das wollte ich nochmal loswerden.

Das neuste BIOS hau ich jetzt aber erstmal nicht wieder drauf. Hab jetzt erstmal genug und bin leicht fertig deswegen.
Hab dann wohl seinerzeit das BIOS und den Treiber zum ähnlichen Zeitpunkt installiert gehabt, daher wohl rückblickend die "Verwechselung", wer schuld war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
StylishChiller schrieb:
3. @PBO mit Curve-30 und angepassten Limits PPT 95watt EDC 65A TDC 95A alles andere auf Auto
14322 Punkte 70,4 grad und 4,185-4,225 ghz all core 95watt HW Info ausgelesen Leistungsplus +1( Messtolleranz^^) im Gegensatz zu @ Stock minimal besser, mehrmals nachgemessen aber 20 grad kühler und 35% Strom gespart .

Wollte ebenfalls Erfahrungen teilen...

...fahre jetzt im Endeffekt dasselbe Setup, nachdem meine Arctic AIO ihren Geist aufgegeben hat. 5800x3d@95W mit Curve-30. Den Noctua C14 auf Ziel-Temp 75°C eingestellt im BIOS (allerdings den Standardlüfter gegen den Noctua 12er G2 ausgetauscht). Im Cinebench R23 ca 14500 Punkte, und die Geräuschkulisse ist angenehm. Mit den Einstellungen (PPT + Curve) in meinen Augen ein sehr rundes Set Up.

Zur Arctic AIO: Die hatte ich auch auf 75°C eingestellt, lief genauso gut, nur war sie dabei etwas lauter (und jetzt ist sie kaputt, Lüfter/Pumpe gehen einfach nicht an). Insofern lessons learned: Bei meiner Nutzung (PPT < 100W) tut es auch ein Lüftkühler für einen x3d ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Sapphire Forum
Zurück
Oben