5820K vs 5930K vs 6700K

Ummiii

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe vor, kommenden Herbst einen neuen PC zusammenzustellen und stehe derzeit vor der Frage, welche CPU Plattform die beste für mich wäre.

Der PC wird zwar hauptsächlich für Gaming genutzt, er sollte aber auch die nächsten Jahre noch fit genug sein um mithalten zu können, deshalb habe ich die Broadwell-E Serie im Auge. Es ist mir jedoch auch klar, dass viele Spiele nur maximal 4 Kerne unterstützen.

Zusammen mit dem 5820K bzw. 5930K habe ich das Asus X99-Pro ausgewählt.

Lohnt sich die Broadwell-E Serie für mich oder macht es mehr Sinn auf die aktuellere Skylake Architektur zu setzen?

MfG

Du hast jetzt aber auch ein teures Mainboard ausgewählt.
Dürfte beim Skylake aber auch nicht günstig ausfallen.

Mit einem 200€ Mainboard kommt man vielleicht auf 60-80€ Unterschied.
Da bräuchte man gar nicht groß darüber nachdenken.

Aber wenn der Aufpreis nicht weh tut, wohl eher nicht wenn du auch über den teuren i7 nachdenkst, dann ist Haswell-E die deutlich bessere Wahl.
Wenn du noch ein halbes Jahr warten willst hast du auch deinen Broadwell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den i7-4790k mit in die engere Auswahl nehmen. Das Produkt ist ausgereift und die Preise für Skylake sind noch zu hoch. Haswell-E für's Gaming ist auch rausgeschmissenes Geld.

​Ansonsten warten.

Man sieht doch am Titel dass Haswell-E gemeint ist :rolleyes:

Ich bin auch zur zeit sehr aktiv beim umschauen nach neuer cpu. Ich nutze sie 50/50 gaming arbeit. Im moment steht es wirklich schlimm für ein Upgrade oder ein Neuen PC. Jede Neue CPU von Intel kostet einiges an Geld wobei sie das kaum wert sind. Die meisten besitzen sowieso schon einen 4core Prozessor und bei diesen die sagen wir 90% Gaming power suchen lohnt es nichtmal umzusteigen.

Wenn du garkeinen Rechner nun hast und das jetzt sein muss dann entweder skylake für 350 oder 5820k für 400...
Multicore unterstützung bei Gaming ist schwer abzuschätzen allerdings würde ich schon sagen das mehr kerne = besser. Auch wenn in 2jahren plötzlich alles 8kerne sind, dann bist du sicher noch für 3-4jahre im Rennen und das ist seeehr optimistisch bei der nicht vorhandenen Konkurrenz. (damit meine ich, könnte auch für 7jahre reichen :D)

Also Frage an dich.

Ist es dir wert
ca 700€ für Main+cpu+ram damit hast 6kerne kannst ca auf 4,0ghz und bist für gute 3jahre gerüstet
ca 600€ momentan und du hast 4ghz stock aber nur 4kerne die relativ warm werden für vllt 2jahre.

Also wenn du kein itx mainboard brauchst xD dann würde ich auf haswell-e umsteigen oder auf broadwell-e warten wenn möglich.

Der 4790k ist auch noch ne möglichkeit allerdings neu kaufen unmöglich, außerdem etwas schlechter als der skylake und gleiche temps, slight bessere oc potenzial und mehr itx boards.

Warten oder Kaufen ist immer die einzige Frage :D

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Broadwell-E ist schon raus? Habe ich irgendwas verpasst?

slumpie schrieb:
Broadwell-E gibt es noch gar nicht.

Ich meinte Haswell-E natürlich, sorry, hatte da wohl einen Denkfehler drin.

Also meint ihr der Aufpreis für den Haswell-E lohnt sich oder eher in Richtung Skylake?

was ist mit 4 kernen + hyper-threading in bezug auf zukunftssicherheit?

die 2 kerner von intel mit Hyper-threading halten bei spielen auch ganz gut mit 4 kernern mit.

Wenn man anfangs Bf4 angeschaut hat. Es machte viel Probleme mit hyperthreading. Es ist wohl immer besser die Kerne Physikalisch zu haben. Also für Gaming spielt ht nie so wirklich eine große Rolle vermute ich. Die haben schon Probleme das ordentlich zu Portieren dann machen die sich wenig gedanken wegen ht.

Ist das von mir ausgewählte Mainboard, das X99-Pro von Asus denn empfehlenswert?

Ist wirklich die Frage ob dir der Aufpreis die 6 Kerne Wert sind?
Momentan hast du, ausser für Video Bearbeitung und Anwendungen die viele Kerne unterstützen, nicht viel davon.

Aber die 6 Kerne kosten mehr oder weniger genau so viel wie der 6700k. Folglich kann man eigentlich nur den 5820k nehmen oder nicht weitergehend aufrüsten. Der Skylakeplatform ist nicht schlecht - nur ca. 200€ zu teuer.

aurum schrieb:
Aber die 6 Kerne kosten mehr oder weniger genau so viel wie der 6700k. Folglich kann man eigentlich nur den 5820k nehmen oder nicht weitergehend aufrüsten. Der Skylakeplatform ist nicht schlecht - nur ca. 200€ zu teuer.

Hast du zufällig Erfahrungen mit Mainboards der X99-Serie?
Durch Recherchen habe ich schon mehrere Male gelesen, dass anfangs die VRMs der ASUS Mainboards weggestorben sind und das macht mich bei dem Kauf ein bisschen unsicher...

Bei den Asus Mainboards ist ein bisher nicht reproduzierbarer Bios Bug ein Problem. Dabei steigt die Vcore ohne jeden Grund so stark, dass die CPU schaden nehmen kann. VRMs und Mosfets sind ausreichend dimensioniert. Gibt aber ausreichend Alternativen. Das MSI 7885-027R Sli Krait ist z.B. soweit ganz ok.

aurum schrieb:
Das MSI 7885-027R Sli Krait ist z.B. soweit ganz ok.

Gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen den MSI Boards (Krait / MPower / Gaming 7)?
Also rein von der overclockability etc?
Die on-the-fly Funktionen des MPower-Boards spielen dabei keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
6700k und 5820k liegen in Multithreadanwendungen 11% auseinander (5820k ist schneller). Im Singlecoreanwendungen ist der 6700k 26% schneller. Langfristig macht der 5820k mehr Sinn, da Du in Zukunft dann noch mit einem Hexacore nachrüsten kannst (muss man dann halt gebraucht kaufen).

=DarkEagle= schrieb:
6700k und 5820k liegen in Multithreadanwendungen 11% auseinander (5820k ist schneller). Im Singlecoreanwendungen ist der 6700k 26% schneller. Langfristig macht der 5820k mehr Sinn, da Du in Zukunft dann noch mit einem Hexacore nachrüsten kannst (muss man dann halt gebraucht kaufen).

Octa? Hexa ises schon.

Die günstigen Boards haben teils weniger Phasen. SLI Krait, XPower und MPower sind diesbezüglich gleich. Das SLI PLus hat z.B. 4 Phasen weniger als die zuvor genannten.

Zurück
Oben