5850/70 braucht man nen neues motherboard bios?

paulaner68

Vice Admiral
hi

ich bekomme nächste woche meine im marktplatz ersteigerte 5850@bios5870,brauch ich da ein neues motherboard bios oder reicht das f5?,hab echt keine ahnung is die erste karte nach 1,5 jahren und noch dazu ne ati dx11hm...

thx schomal
michi

Nein, jedenfalls wäre es echt was neues wenn man jetzt schon für Grakas ein Bios-Update vom Mainboard machen müsste.

wow das ging schnell:)

also reinstecken und gut is...thx

Gigabyte GA-MA770-UD3/Rev.1.0/F5

Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch extrem Steinalt ist :-)

eben deswegen frag ich^^
aber günstig war das board^^
ok...gn8 ich muss morgen früh leider raus:(

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ein Kumpel von mir hatte ein Problem als er die NV 285 GXT ganz neu gekauft hatte.

Die brachte kein Bild.

Nach einem BIOS update lief sie dann...

Gruß

Theorie:

Man braucht für eine neue Grafikkarte kein neues BIOS, nur für neuer CPUs.

Praxis:

#8 hatn neues BIOS für ne neue Grafikkarte gebraucht und bei mir wurde eine neue CPU ohne BIOS-Update als "AMD Processor model unknown" erkannt.

Fazit:

Theorie und Praxis liegen weit auseinander. :rolleyes:

@8
Naja Grafikkarten unterscheiden sich nur von den Steckplätzen PCI-Express oder AGP, aber wenn dein Kumpel durch nen Bios-Update des Mainboards ne Grafikkarte zum laufen bringt, wäre mir das mehr als neu. Evtl. hat er da noch mal die Kabel oder sonstwas zurecht gerückt und sie lief dann...

Hi, :evillol:

ich hatte so einen Fall mit der neuesten HIS 4670 AGP auf einem älteren MSI K8 Neo MB.
Erst durch das neueste MB BIOS konnte die Karte richtig eingestellt werden. Das lag aber wohl am AGP und den alten Chipsatztreibern.

Mal ne blöde Frage... 5850@5870 Bios? Hab ich was verpasst? Seid wann kann man die fehlenden Shader und TMUs einer 850 freischalten? Oder geht es nur um die Taktraten. Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll und höre das erste mal von so etwas.
Auch bedacht das diese Karte keinerlei Garantie mehr hat?

Also, es gibt Programme, mit denen man das BIOS eine Grafikkarte(welches man sich irgendwo heruntergeladen hat) bearbeiten kann und halt die Taktraten einer HD 5870 ins BIOS einer HD 5850 einfügen kann.
Dann flasht man die Karte mit diesem modifiziertem BIOS(mir dem Apps kann man auch die LüfterdrehZahl und die VCore einstellen) und dann erhält man eine undervolteten HD 5850, die weniger verbraucht mit den Taktraten einer HD 5870 und einem Lüfter der bei Last nicht voll aufdreht.

Garantie geht bei sowas immer flöten. ;)

Na, ganz blöde bin ich nicht, aber danke für die gute Erklärung.

Ich hatte es nur so verstanden das man mit einem 5870 Bios auch die fehlenden Units freischaltet und so eine 5850 zu einer 5870 macht. Das wäre mir neu. Im übrigen, euch ist schon bewusst das die 5850 ein ganz anders Kühlkonzept wie die 5870 hat? Es auch seine Gründe hat das der Lüfter der 5850 schneller draht und etwas lauter ist? Die hat nämlich weniger Heatpipes als die 5870. Da wäre ich vorsichtig. Weniger wegen der GPU sondern viel mehr wegen den Spannungswandlern.

Naja.. euer Risiko. Da übertakte ich lieber per Software, komme genauso gut dabei weg und bin auf der Sicheren Seite falls die Karte mal einen Defekt hat.

Per BIOS-Mod zu übertakten ist das Ergebnis sicherer Übertaktung per Software. ;)
Wer sich sicher ist, dass seine HD 5850 einen Speichertakt von 5Ghz schafft, der kann das dann auch im BIOS ändern, dann ist die Karte in einem anderen Rechern gleich von Stock aus OC, nur halt als default, das spart Zeit.

Sapphire Forum
Zurück
Oben