5850 Unter Volllast über 70° - normal ode rzu heiss ?

Oo{Basti}oO

Ensign
Also ich zock grad Crysis. Alle Details auf Sehr Hoch, 8xAA bei 1280x1024

Das spiel kratzt an der 30fpm grenze, laut CCC läuft die graka bei über 90% Aktivität auf so 70-75°C

Es gab schonmal einen "Absturz" bei dem Spiel, deswegn bin ich etwas hellhöhrig gewordn. War ein ziehmlich effektvolles Geplänkel, Frames gingen paar mal unter 30. So alle ~ 10mins frierte das Bild mal für so 4-5 Sekunden ein, Ton lief aber konstant weiter. Danach lief alles normal. nur einmal kackte der pc in dieser Phase irgdnwie ab, der Bildschirm wurde blau-schwarz gestreift un der Ton hing inner Endlosschleife. Musste vorne den PC aussschlaten, weil nichts mehr reagierte ....

Könnte das an den hohen Temps der Graka liegen ? In Windows läuft sie ruhig mit 30-35 Grad .. Der i5 dreht unter "Last" (bei den Settings nichmal 50%) auch nur maximal auf 50°C. Übertaktet ist nichts. Als Gehäuse hab ich nen Sharkoon rebel 9 value edition mit nem 12cm gehäuselüfter vorne und nem 25cm gehäuselüfter anner seitenwand. Alle hardwarekomponentn werdn mit dem Originalkühler betrieben.

mfg

für ne graka im allgemeinen eigentlich ne normale temperatur

Bildfreezes mit weiterlaufendem Ton riechen schon ziemlich nach Grafikkarte, vor allem Tonhänger mit Endlosschleife.
Wie heiß die 5850 werden darf weiß ich aber jetzt leider nicht, hab mich in letzter Zeit zu wenig damit beschäftigt.

Am besten du versuchst die Grafikkarte mal weiter runter zu kühlen, vielleicht Gehäuse auf und Ventilator rein und dann schaust du nochmal obs wieder hängt.

Die Temperatur ist eigentlich völlig in Ordnung. Hast du den neuesten Treiber installiert?

Mach mal AA aus und installiere die Mster Config 3.01:http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=6865

AA sieht bei Crysis nicht gut aus ,vorallem die Palmen wirken mit AA sehr unnatürlich und mit der Msterconfig sieht die Optik deutlich besser aus als max Details ohne Mster Config und läuft flüssiger !

Temperaturen sind absolut im grünen Bereich und kein Grund zur Sorge.Erst ab über 85 Grad würde ich mir Gedanken machen, aber selbst dann würde die Karte noch lange nicht überhitzen...

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperatur ist bis 85 Grad voll im grünen Bereich.

-Was für ein Netzteil hast den drinnen?

-Manche games zicken bei mir auch ein wenig.......hab den shader und den memory clock dann etwas runtergeschraubt und dann nie wieder Probleme mit freezes oder anderen Dingen.

Klar hab ich ne andere Graka drinnen, ein Versuch ists allemal Wert.

War mir vorerst auch völlig unverständlich ne Karte leicht unter Standardtakt zu stellen----- fuktioniert hats dann bei mir aber zu 100%.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram @ 779/1939/1180 (ATI 5850 geordert)
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518