5870 mit 1gb vram ausreichend für eventuelles crossfire system?

Assel18

Lieutenant
Hallo :)

Hab mir heute einen I7-860 mitnem Asus P7P55D Board+ 2x2GB DDR3 Ram zugelegt.

Möchte mir die Tage ( am liebsten schon heute ) eine hd 5870 kaufen, momentan gibt es sie leider nur mit 1gb dafür natürlich auch günstiger :). meine 4870 hat momentan nur 512mb und ich hab irgendwie das gefühl die limitieren ( wow auf vollen details mit 8x aa 10-11 frames Oo ).

Habe eventuell später mal vor mir ne 2. 5870 zu kaufen und sie dann über crossfire laufen zu lassen.

Wie Zukunftsicher ist die 5870 mit "nur" 1gb? reicht der speicher vollkommen aus? ich brauch kein 8aa/16af, aber 4aa und 8af sollten es mindestens sein für jedes game :).

Danke!!!

Assel18 schrieb:
Wie Zukunftsicher ist die 5870 mit "nur" 1gb? reicht der speicher vollkommen aus? ich brauch kein 8aa/16af, aber 4aa und 8af sollten es mindestens sein für jedes game :).

Danke!!!

woher sollen wir das wissen?
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Die wir nicht kennen. Hängt davon ab wie sich die Software "in Zukunft" entwickelt. Das wissen wir auch nicht. Und hängt von Deiner Leidensfähigkeit ab in wie weit Du gewillt bist entweder Details zu reduzieren oder mit Rucklern zu leben sobald das VRAM nicht mehr ausreicht. Hängt davon ab wie viel die Graka an fehlendem VRAM über ihre Bandbreite (die sie ja nicht hat) und über das Speichermanagement kompensieren kann.

Das beste ist ja: Für jedes Game.
Du hast schon nen Plan davon das die Games sich im VRAM-Verbrauch minimal unterscheiden können? Ich geb Dir mal ein Beispiel bei 2xAA/16xAF.

Und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
naja also ist es momentan für die aktuellen games absoluter blödsinn mehr als 1gb vram zu haben oder lohnen 2gb momentan schon?

ja richtig hab mehrmals gelesen das es bei games mit 8aa und 16af lohnenswert bzw. voraussetzung ist 1gb statt 512mb vram zu haben sonst limitiert der ram.
aber 1gb zu 2gb das ist dann schon wieder eine ganz andere klasse :).

Meine Auflösung ist eh auf 1680x1050 begrenzt und mehr als 4x aa und 16x af gibt es eh nicht.

Naja dann heisst aber wohl doch warten auf die 2gb variante :(

Zuletzt bearbeitet:
Wann die kommen? Weis noch keiner. Wenn die Mehrkosten zur 1 GB Version 30-40€ nicht übersteigen dann würd ich auch zur 2GB Version greifen. Andererseits auf 1680x1050 sollten 1GB auch reichen.Man weis ja nie was kommt. ;) Ich selber wart auf die HD 5890 OC 2GB :D

Zuletzt bearbeitet:
warte auch auf die 5890... z.z. bin ich mit meiner 4890 noch sehr zufrieden... bisher konnte noch kein spiel diese karte in die knie zwingen. vielleicht ueberspringe ich auch diese generation .... die spiele kommen ja z.z. mit dem auslasten der graka nicht wirklich nach.

(spiele alles in 1920x1080)

Sicher. Sieht man sich die Benches an brechen die Karten nicht ein.
EIne 2GB Karte macht eventuell nur in einem CrossfireGespann Sinn.

Ich würde sagen, dass die Hd5870er Karten derzeit alle gleich sind, egal von welcher Firma du sie dir kaufst. Wenn ich mich nicht täusche, konnte man mit dem Rivatuner, ebenfalls die Spannung senken, weswegen ich da kein dämmliches Asus tool verwenden oder sogar Geld für ausgeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben