5870 @ Xtreme Plus - Crysis2 Temps

Foreveryoung

Banned
Huhu,

habe wie gesagt die 5870 mit dem Xtreme Plus (5870er Version) drauf.
Habe gerade (ziemlich stickig und warm im Zimmer) ne Stunde Crysis auf Ultra, DX11 und High Res gespielt (also schon ordentlich Performance) gespielt und hatte eine GPU-Maxtemp von 66°C. Finde ich sehr nice, was ich allerdings nicht so nett finde, ist dass die GPU VRM Temperature bei 96°C lag als maximum.

Das sind ja wenn mich nicht alles täuscht die Spannungswandler oder? Ist das normal, dass die so heiß werden? Habe mal gehört, dass DAS der Nachteil dieser Alternativkühler wie Xtreme Plus sein soll, dass die Spawas etwas zu kurz kommen.

Was sagt ihr zu der temp der spawas?

mfg

Bei mir bleiben diese eigentlich immer unter 70°, obwohl ich stark übertaktet habe.

Kann es sein, dass du die Passivkühlkörper nicht auf den Spawas befestigt hast?

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 4890 und geholfen hat mir ein extra VRM Kühler von Zalman. Da der aber nicht unter den Arctic Kühler passt musste ich ihn noch auf der Hälfte absägen.

hmm, hab ja wie gesagt die spezielle version extra für die 5870 und da waren keine einzelnen kleinen kühlkörper, sondern die waren schon passend vorhanden wie hier: http://www.hartware.net/review_1127.html zu sehen.

was sind denn die spawas http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/AMD-Radeon-HD-5870-PCB.jpg auf diesem bild?

Gibts dafür extra kühlkörper zum nachkaufen?

Die Temps sieht schon nach "ungekühlt aus" finde ich
Ergänzung ()

Das sind doch Spawa Kühler oder? "VR Heatsinks"

http://www.arctic.ac/en/p/cooling/spare-parts/139/vr-heatsink-accelero-xtreme-5870.html

Die hab ich montiert!

schön, dass du auch den kalender lesen kannst, aber das hilft hier relativ wenig...

Was willst du mir damit sagen? Das es heiß draußen ist und DESHALB diese Temps normal sind? - mach dich nicht lächerlich!

Oder willst mir sagen, ich soll nicht so viel vor dem Rechner rum nerden, sondern das Wetter genießen? - gääähn...

Ernsthafte Hilfe bitte

AW: 5870 @ Xtreme Plus - Crysis 2 Temps

Bei mir nicht! :mad:

96°C bei einer Desktop-GPU sind einfach zu hoch, egal was für kleine Teile das sind.
Wie sah das denn mit Referenzkühler aus? Waren die Temps da im grünen Bereich?
Oder hattest du den Accelero Xtreme Plus von Anfang an?

Zuletzt bearbeitet:
ne hatte anfangs standardkühler...

da waren die chiptemps regelmäßig bei über 80°C, Spawa temp kann ich nicht mehr beschwören, aber so hoch DEFINITIV nicht!

also meiner meinung nach bedeutet gpu vrm - VRAM also der speicher

ist da schon wäremeleitpaste oder halt so ein pad auf dem kühler gewesen?

EDIT: ok habs gerade bei google gelesen - ist ein auslesefehler von everest - sind doch die spannungswandler

kannst du den kühlkörper bewegen?

Zuletzt bearbeitet:
vrm =! vram. bin mir ziemlich sicher, dass es Spawas sind. Aber zu deiner Frage: Da waren so Pads drauf, wo man ne Folie abziehen musste. Hier zu sehen:

http://www.hartware.net/media/reviews/1127/lieferumfang_s.jpg Dieser breitere Kühler rechts von den zwei dünnen (die sind für Ram) hat so n Pad untendrunter und kommt auf die Spawas...
Ergänzung ()

Dieser Kühlkörper wird sogar festgeschraubt^^ ist also bombenfest
Ergänzung ()

hier im anhang sieht man: "Installation of the Voltage Regulator Heatsinks..."

so hab ichs gemacht

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 159
gerade im idle hab ich GPU ~33°C, Spawas ~43°C

Passt der VRM-5 unter den silver arrow auf deinem board? Wenn ja könntest das ja mal testen... Ist allerdings nicht ganz billig.

Abgesehen davon sind diese spawas temps normal
Mfg

Die Spawas sind nunmal bischen hitzig bei der 5870.
Crysis 2 ist aber auch heftig was die Grafikkartenauslastung angeht.
Hiermit hättest du keine Probleme mehr:

Jup, hab mir auch ma überlegt den zu holen, hab die selbe config wie der TE, aber passt der VRM-5 unter den xtreme plus 5870?

Und ich weis auch nicht ob der unter meinen silver arrow passen würde...

Kann es sein, dass der vrm-r5 bei manchen nach unten ausgerichtet ist, also der kühlkörper nicht nach oben sondern nach unten steht?

Zurück
Oben