5900/5950 leiser als 5800x?

humanica

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe grade meinen 3700x gegen einen 5800x ausgetauscht und bin nicht grade begeistert. Der Prozessor wird mit einem Dark Rock Pro4 unter Vollast knapp 90*C warm und erzeugt selbst bei Office Arbeiten permanent aufheulende Lüfter.
In einigen Foren habe ich geselen, dass alle 5800x schlechte Temperaturen haben und entsprechend laut sind.
Wäre der 5900x oder der 5950x hier deutlich leiser? Die zusätzliche Performance könnte ich mehr als gut gebrauchen, wollte aber eigentlich nicht soviel Geld ausgeben.
Ich arbeite täglich 10 Stunden direkt neben dem Rechner, das geht mit den Lüftergeräuschen so auf keinen Fall.
Ansonsten müsste ich den 3700x wieder einbauen oder eine Wasserkühlung besorgen.

UV sollte der Lösung Ansatz sein.

Probier lieber erstmal zwei Dinge:
  • Lüfterkurve anpassen, so dass bei 95 ° das gewünschte Maximum anliegt. Auf Reddit schreibt AMD 90 ° ist das neue 70 ° für Ryzen 5000
  • Eco Modus im Bios/Ryzen Master ausprobieren - kostet keine Single-Core performance, und vielleicht 5 % wenn wirklich alle Kerne auf 100 % laufen, benchmark, oder andere hoch optimierte abläufe
  • Undervolting geht auch, kann boost performance kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Powl_0 und wüstenigel
Dass der 5800x ein Hitzkopf ist und Zen2 und 3 durch die Position des Chiplets und der Technik an sich heiß werden ist aber kein Geheimnis und wirklich überall nachzulesen.

Aber: wenn du mit einem Dark Rock 4 Pro Temperaturprobleme hast stimmt da was nicht, der kann auch diese CPU beherrschen. Montage und Airflow prüfen.

Und CPU´s sind nicht laut oder leise! Dein Kühlkonzept ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Asghan und electronish
Stell doch im BIOS eine Anlaufverzögerung für den CPU-Fan ein? Dann sollte das ständige Aufheulen passé sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Aufgrund der zwei CCX verteilt sich die abzuleitende Wärme beim 5900x und 5950x etwas besser auf die Gesamtfläche der CPU. Ich hatte zuerst ebenfalls die Befürchtung das der Lüfter auf den Kühler dadurch lauter wird. Aber ich habe die Lüfterkurve angepasst und das hat sehr gut geholfen deshalb:
  • Die Temperaturverläufe beobachten und entsprechend die Lüfterkurve anpassen. Der 5800x hat oft für kurze Zeit einen starken Anstieg der Temperatur und fällt dann direkt wieder. Das erlebe ich zum Beispiel wenn ich den Browser öffne und noch viele Tabs offen habe. Bei mir fängt der Lüfter wirklich erst bei 75°C an höher zu drehen, Unterschiede in der Temperaturentwicklung habe ich aber nicht bemerkt.
  • Ist die Wärmeleitpaste gut verteilt? Der eine CCX des 5800x liegt leider nicht in der Mitte des Heatspreaders.
  • Wie verhalten sich die Gehäuselüfter? Kommt genug Luft rein und der Airflow stimmt halbwegs
  • Der Tipp von @spfccmtftat ist auch gut: Die Anlaufverzögerung habe ich bei mir für step-up und step-down sehr träge mit 1 Sekunde eingestellt.
Insgesamt solltest du mit deinem Kühler die Situation gut in den Griff bekommen. Wenn du nicht die Multicore-Leistung vom 5900x oder 5950x brauchst, wäre die Mehrausgabe nicht unbedingt notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: humanica und spfccmtftt89
Ich betreibe einen 5950X mit einem Enermax ETS 50AXE @corsair ML140 pro Push & ML120 pro Pull.
Die Kühlung sollte etwa deinem Dark Rock gleichkommen bzw. etwas schwächer sein.
Passe mal deine Lüfterkurve an, da stimmt was nicht.
Meine CPU wird beim zocken knapp 70 Grad und beim Rendern knapp 80 Grad warm und dabei bleiben die Lüfter nicht hörbar. Glaube max. RPM sind was um die 800-900
Ansonsten: Der 5800X hat meines Wissens nach 1 Chiplet, da gibts dann knackige Hotspottemps, der 5900x und 5950x haben 2 Chiplets auf die die Abwärme "verteilt" wird. Da kann es dann schon Unterschiede geben.

Edit: @der dude war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: humanica und coasterblog
Wenn die Lüfter im idle/Office Betrieb aufheulen stimmt irgendwas anderes nicht. Vielleicht mal die Lüfterkurven anschauen?

Ich habe auch einen 5800X (ohne UV oder anderen Sachen) mit einem, wohlgemerkt, günstigen Arctic Freezer 34 Duo und das einzige was ich ab und zu mal aus meinem Case höre ist die Grafikkarte wenn ich entsprechende Spiele spiele.

Klar ist der 5800X wärmer als andere Prozessoren, die Bezeichnung "Hitzkopf" kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde anfangen bei mir selbst zu suchen: Kühler sauber montiert, WLP, Gehäuse, Staub, wie viele Gehäuselüfter (und sind die richtig und sinnig verbaut), habe ich noch einen anderen großen Wärmeabführer im Case (RTX30xx), Lüfterkurven, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, BogdanH und humanica
Einige Leute haben ihren 5800x reklamiert, der nachweislich zu heiss war.

Einfach zu sagen, dass die CPU mit 90° zu heiss sei, reicht nicht aus. Ein Vergleichsszenario muss her.

• Gefällt mir
Welches Mainboard und welcher Firmware Stand?
Ggf. erst mal das Board aktualisieren um AGESA auf den neusten Stand zu bringen.
Welches Gehäuse und wieviele Lüfter hast du verbaut?

• Gefällt mir
Vll den kühler nochmal montieren, vll ist der leicht verkantet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und humanica
maloz schrieb:
die Bezeichnung "Hitzkopf" kann ich nicht nachvollziehen
Die wirst du weitgehend zum 5800x finden aufgrund des einen voll ausgelasteten einzigen CCX Chiplets und den damit verbundenen Temperaturen, die durch diesen Hotspot entstehen. Habe ich mir nicht ausgedacht, der Begriff wurde nach und nach dieser CPU zugewiesen.

• Gefällt mir
Das ist mir schon klar, dass du dir das nicht ausgedacht hast, ich kann es generell nicht nachvollziehen. :) Wie gesagt: Die Teile sind teilweise um einiges wärmer als Zen 2 oder vergleichbare Intel Prozessoren, allerdings ist es auch nicht unmöglich die normal zu kühlen. Und ein Rücksendegrund... naja, muss jeder selbst wissen. :)

• Gefällt mir
Lüftungskonzept überprüfen bis hin zur Regulierung der Fan im Bios. Habe als Modellbauer mir auch einen Ryzen7-5800X Freezer Extreme & RTX2080Super mit Wasserkühlung aber mit 2x 120-er Push/Pull an der Vorderseite montiert & habe alles so geregelt (Leitbleche), dass ich wenig Luftverwirblung habe & dadurch dieser unter Volllast nicht zu laut sind. Der Push-Pull-Effekt kann man sehr schön bei schweren Güterzügen sehen, wo eine Lock zieht & eine schiebt. Dadurch wird die Maximalleistung vermindert & die Lüfter kann man trotz hoher Belastung der CPU (FS2020) runter regeln. Der Vorteil liegt auch bei einer max. Luft-Leitung, da ich bei allen Eingängen einen preiswerten Magnet-Staubfänger anbringen konnte & der Luftfluss (Eingang) mit 2x 120-er Lüfter sowie 2x 70-er über & unter der großen GK hinten am PC zusätzlich alle warmen Elemente im PC kühlt. Test kann man einfach mit Räucherkerze nachvollziehen & Problematik erkennen.
PS: AMD teilte öffentlich mit, dass die gewünschte Betriebstemperatur beim 5800X bei Volllast zwischen 85 - 95° liegt & dass eine Sicherheitsschaltung für Überhitzung eingebaut ist.

• Gefällt mir
Zunächst einmal zum Kühlkonzept. Ich habe ein Darkbase Pro 802 mit der standard Konfiguration (2x140mm front, 1x140mm hinten) und habe die voreingestellte Lüfterkurve angeschaltet. Eigentlich sollte der Luftstrom in Ordnung sein.

Wärmeleitpaste ist natürlich ein heikles Thema, ich habe eine ca Erbsengroßen Menge aufgetragen und zu einem 'X' verteilt. Möglicherweise habe ich hier etwas zu wenig aufgetragen oder zu schlecht verteilt, die Technik hat in der Vergangenheit aber immer gut funktioniert.

snakesh1t schrieb:
Welches Mainboard und welcher Firmware Stand?
Ggf. erst mal das Board aktualisieren um AGESA auf den neusten Stand zu bringen.
Ich habe ein B450 Tomahawk Max und das aktuellste Bios aufgespielt. Ohne das aktuellste Bios würde ich 5000er Serie nicht laufen.

Ich wollte den Cpu im Bios undervolten, das Board bietet aber nicht grade viele Möglichkeiten. Ich kann erstmal keinen Eco Modus auswählen, sondern müsste in diesem Fall einmal alle Cpu Parameter einstellen. Das würde ich natürlich gerne vermeiden.

Ich würde jetzt erstmal versuchen die CPU Kühlerkurve runter zu schalten um im Benchmark von 87*C auf 95*C zu gehen.

Du kannst AMD Ryzen Master installieren und dort das Power Target, so heißt es glaube ich, senken.

Die Lüfterkurven würde ich manuell anpassen. Die Prozessoren haben oft Temperaturspikes für 1-2 Sekunden und die Lüfter drehen dann, wenn schlecht/falsch eingestellt, sofort hoch.

Man muss sich schon die Zeit nehmen und rumprobieren, bis die Lüfterkurven passen. Hat bei mir auch ein paar Tage gedauert (in Summe vielleicht 1-2 Stunden), ist halt jedes mal ein Reboot, feinjustieren und wieder prüfen.
Meine Lüfterkurven sind auch sicherlich nicht nach 100% Vollast eingestellt, ich habe einmal ein Spiel laufen lassen (RDR2) und einmal YouTube laufen lassen + parallel rumgesurft. Weil ganz ehrlich: Für 95% der Leute sind längere Zeit 100% kein reales Lastszenario.

• Gefällt mir
maloz schrieb:
Du kannst AMD Ryzen Master installieren und dort das Power Target, so heißt es glaube ich, senken.

Die Lüfterkurven würde ich manuell anpassen. Die Prozessoren haben oft Temperaturspikes für 1-2 Sekunden und die Lüfter drehen dann, wenn schlecht/falsch eingestellt, sofort hoch.

Man muss sich schon die Zeit nehmen und rumprobieren, bis die Lüfterkurven passen. Hat bei mir auch ein paar Tage gedauert (in Summe vielleicht 1-2 Stunden), ist halt jedes mal ein Reboot, feinjustieren und wieder prüfen.
Meine Lüfterkurven sind auch sicherlich nicht nach 100% Vollast eingestellt, ich habe einmal ein Spiel laufen lassen (RDR2) und einmal YouTube laufen lassen + parallel rumgesurft. Weil ganz ehrlich: Für 95% der Leute sind längere Zeit 100% kein reales Lastszenario.
Vielen Dank, das probiere ich aus.
Hast du deinen 5800x denn auf ein gutes Level gebracht oder ist es nur erträglich?

Wie in meinem ersten Post erwähnt: Beim Spielen höre ich nur die Grafikkarte leise surren.
In RDR2 wurde die CPU irgendwas um die 75°C heiß, weiß es nicht mehr genau, müsste hier mal einen älteren Post von mir rauskramen.

Beim Cinebench (mehr hab ich an "Last" nicht getestet) war ich, glaube ich, irgendwas bei 80°C. Ich war auf jeden Fall sehr positiv überrascht vom Kühler (Arctic Freezer 34 Duo).

Alles in allem sind das keine Temperaturen, wo ich mir annähernd Sorgen mache, regelmäßig nachschaue oder einen Föhn im Case habe. ;)
Gut, wenn es außen wieder 30°C+ hat riskiere ich nochmal einen Blick.

Zuletzt bearbeitet: (habe mich jeweils um 10°C verschätzt :D)
  • Gefällt mir
Ich habe jetzt den AMD Ryzen Master installiert und die Lüfterkurve angepasst. Der Cpu bleibt im Benchmark bei 60*C und die Lüfter sind unhörbar bei 450 Umdrehungen.
Das hat schonmal sehr gut funktioniert, daher schon mal vielen Dank für die Tipps :)
Jetzt ist nur noch die Frage wieviel Performance hier verloren geht, insbesondere weil ich von einem 3700x umgestiegen bin.

Cinebench default: 14608 @ 89*C
Cinebench Eco: 13333 @ 63 *C
Ich verliere also 8.7% Leistung durch die Einstellung :/

Zuletzt bearbeitet:
Eine Einstellung zwischen den beiden Werten wäre super. Also irgendwas um die 14k Punkte und ~73°C. Gibt es da nix?

Zurück
Oben