5900/5950 leiser als 5800x?

humanica schrieb:
Ich habe jetzt den AMD Ryzen Master installiert und die Lüfterkurve angepasst. Der Cpu bleibt im Benchmark bei 60*C und die Lüfter sind unhörbar bei 450 Umdrehungen.
Das hat schonmal sehr gut funktioniert, daher schon mal vielen Dank für die Tipps :)
Jetzt ist nur noch die Frage wieviel Performance hier verloren geht, insbesondere weil ich von einem 3700x umgestiegen bin.

Cinebench default: 14608 @ 89*C
Cinebench Eco: 13333 @ 63 *C
Ich verliere also 8.7% Leistung durch die Einstellung :/
Das Problem sind ja nicht die 89° C unter Volllast, sondern die Steuerung deiner Lüfter. Hier wurde ja schon erwähnt, dass man eine Anlaufverzögerung einstellen kann. Damit solltest du das Aufheulen schon mal in Griff kriegen können. Weiterhin würde ich die Lüfterkurven so anpassen, dass nicht ständig versucht wird die CPU unnötig stark runter zu kühlen. Bringt ja nichts, wenn der Lüfter ohne Ende raufpustet, aber die Wärme innerhalb der CPU einfach nicht schnell genug "weg" kann.
 
maloz schrieb:
Eine Einstellung zwischen den beiden Werten wäre super. Also irgendwas um die 14k Punkte und ~73°C. Gibt es da nix?
Ich blicke die Setting leider nicht so ganz. Hier mal die Oberfläche des Ryzen Masters:
1614886986734.png

Ich habe das ganze einfach auf "Eco" gestellt, es ist bestimmt auch möglich manuell eine Zwischeneinstellung zu finden.
Ergänzung ()

Ich habe die Lüfterkurve grade defensiver gestellt. Das hat eigentlich nicht viel verändert. Er ist minimal leiser und Cinebench minimal schlechter.
Ergänzung ()

Die Tube der Wärmeleitpaste habe ich im Jahr 2019 geöffnet, sie war jedoch verschlossen und wurde Kühl&Trocken gelagert. Könnte das ein Problem sein?
Online finde ich wirklich sehr komische Berichte. Viele Nutzer klagen über 90* im Benchmark, bei anderen waren es bei gleichem Lüfter grade mal 65. Anscheinend hat das Teil wirklich deutliche Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade noch mal kontrolliert, dass der Kühler richtig sitzt und die Lüfter in die richtig herum montiert sind, sieht alles gut aus.
 
Hat zwar nichts mit der Temperatur zu tun, aber wieso verwendest du RAM mit 2133 Mhz?

Im Ryzen Master wird 1067 Mhz angezeigt ( mal 2 ergibt reale Taktrate von 2133).

hängt vom Ram ab, das du verwendest, aber da geht sicher mehr. Mal mit DOCP ( XMP)-settings im BIOS probiert? Bringt by Ryzen 2 und 3 auf jeden Fall mehr performance.
 
🔥
 
Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
Fragst du hier echt ob Prozessoren aus der selben Baureihe mit mehr Cores kühler sind als mit weniger?
ja, warum denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
verbaliBerlin schrieb:
ja, warum denn nicht?

Ist ja auch völlig legitim bei Zen2 und Zen3 sowas zu fragen.

@der dude hat es ja schon geschrieben und erklärt, ich wiederhole nochmal mit anderen Worten. :D

Der 5800x hat 105 Watt TDP auf einem kleinen 7nm Chiplet. Das ist viel hitze auf sehr kleiner Fläche, der Heatspreader kriegt das halt nicht schnell genug abgegeben.

5900x und 5950x haben dann die gleiche TDP auf 2 Chiplets verteilt, also vom Verbrauch her keinen Unterschied, und quasi gleiche abwärme.

2 Chiplets -> Größere Fläche -> Bessere Wärmeübertragung -> Etwas leichter bzw. besser zu kühlen, weil die CPUs sich nicht so sprunghaft erhitzen und die Wärme besser abgegeben werden kann.

War ja bei 3800x/3900x/3950x das gleiche Spiel.

Wenn man nem 5900x/5950x dann die Sporen gibt und die "frei ballern" lässt werde auch die natürlich ordentlich heiß, da hilft die Besser Wärmeübertragung auch nichts. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
humanica schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe die Lüfterkurve grade defensiver gestellt. Das hat eigentlich nicht viel verändert. Er ist minimal leiser und Cinebench minimal schlechter.
Das sollte normal nicht sein. Cinebench ist Volllast und da muss der Lüfter natürlich arbeiten. Da solltest du mMn nach gar nichts verstellen bzw. die Drehzahlen einfach so halten, dass du unterhalb der 90° C liegst.

Wo du runterdrehen kannst ist der Teillastbereich. Ich kann dir leider keine Prozentwerte und Temperaturen liefern, da ich keinen 5800X habe. Ich würde mal schauen, wie sich die Temperatur der CPU im Idle verhält, wenn du mit der Lüfterdrehzahl ein wenig hin und her spielst und dann hocharbeiten. Ich denke mal 50-70 C° sind normale Arbeitstemperaturen. Da kann der Lüfter ruhiger laufen. Über 80° C also bei Volllast brauchst du dann mit Sicherheit Drehzahl. Und natürlich die Anlaufverzögerung hochstellen, dass der bei den kleinen Pikes nicht gleich aufdreht.
 
alexbirdie schrieb:
Hat zwar nichts mit der Temperatur zu tun, aber wieso verwendest du RAM mit 2133 Mhz?

Im Ryzen Master wird 1067 Mhz angezeigt ( mal 2 ergibt reale Taktrate von 2133).

hängt vom Ram ab, das du verwendest, aber da geht sicher mehr. Mal mit DOCP ( XMP)-settings im BIOS probiert? Bringt by Ryzen 2 und 3 auf jeden Fall mehr performance.
Ich hab im Bios zwei Profile hinterlegt, XMP1/2. Leider stürzen beide Profile ab, weshalb ich einfach nichts eingestellt habe. Ich dachte eigentlich, das Board würde dann selbstständig sinnvolle Werte einstellen. 2133 Mhz klingt natürlich absolut nicht sinnvoll. Sollte ich mal Xmp laden und die Timing etwas entschärfen?
Ergänzung ()

Für die Cpu habe ich leider wenig Hoffnung. Ich möchte weder ~10% Leistungseinbußen, noch einen permanent hochdrehenden Lüfter. Es scheint alles richtig montiert und konfiguriert zu sein. Es bleiben jetzt nur noch die Möglichkeiten auf einen 3700x oder 5900x zu wechseln.
 
Ich weiß ja nicht... ich kann nicht glauben, dass die CPU hier das Problem ist.

Bzgl. XMP: Prüfe Voltage, also ob die hoch genug ist, nachdem du das Profil aktiviert hast. Bei mir warens immer 1,35 obwohl mein RAM mit den XMP Timings aus dem BIOS bei 1,5 freigegeben ist.
 
humanica schrieb:
Ich hab im Bios zwei Profile hinterlegt, XMP1/2. Leider stürzen beide Profile ab, weshalb ich einfach nichts eingestellt habe. Ich dachte eigentlich, das Board würde dann selbstständig sinnvolle Werte einstellen. 2133 Mhz klingt natürlich absolut nicht sinnvoll. Sollte ich mal Xmp laden und die Timing etwas entschärfen?
soc-voltage mal auf 1.1, Spannung mal auf 1.45 ( wenn's geht, dann auf 1.40 testweise), zusätzlich nicht nur XMP aktivieren, sondern manuell DRAM-speed und IF-Takt auf die Geschwindigkeit laut XMP einstellen.

Über die timings kann ich nichts sagen, da ich weder deinen Speicher noch die timings kenne( außer denen aus Ryzen Master für 2133). Außerdem reagiert jeder Speicher anders, d.h. Werte, die bei dem einen funktionieren, müssen das nicht bei einem anderen tun ( abhängig von verwendetem RAM, der CPU mit ihrem IO-die, dem Motherboard etc.)
 
Hier erstmal die verbauten Ramsticks:
https://www.gskill.com/product/165/...DDR4-3600MHz-CL16-19-19-39-1.35V32GB-(2x16GB)
Ram_Sticks_Kennwerte.png

Und die alten Settings:
Ram_Settings_Vorher.png

Ich habe jetzt mal das Xmp Profil1 aktiviert, das allerdings instabil läuft:
Timings XMP:
Timings_Xmp_Profil1.png

Spannung XMP:
Voltage_Xmp_Profil1.png

Welche Variable sollte ich jetzt auf welchen Wert stellen?
Ergänzung ()

Ich plane, heute nach 24.00 einen 5900x von Mindfactory zu bestellen und ihn mit der alten Mx4 Paste zu montieren. Das ist der letzte sinnvolle Schritt, den ich noch sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Screens sehe ich kein XMP Profil aktiviert. Das sind alles die normalen Auto Werte.

Was die CPU angeht. Du wirst es doch wohl schaffen einen Lüfter einzustellen. Aber wenn du stattdessen lieber Geld für eine neue CPU ausgibst ist das natürlich dein Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Habe den 5800X mit einem Arctic Freezer eSports 34 in Betrieb. Der Kühler ist leicht schlechter als deiner, aber funktioniert bei mir ohne Probleme.
10 min CB23-Loop maximal 86 Grad. Im Idle zwischen 40-50. Surfen und Office kommt er aus dem Idle gar nicht raus. Kurze Peaks auf 60 Grad. Und beim Zocken im CPU-Limit also volle CPU Last 70-75 Grad.
Natürlich alles mit eingestellter Lüfterkurve.
Also das Problem liegt definitiv an dir und nicht an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Die Lüfterkurve kann ich sehr wohl einstellen, es hat nur nichts gebracht, siehe Post.
Das oben zu sehende Xmp Profil bringt den Rechner zum Freeze. Ich habe nach Einstellungen gefragt, um genau das zu zu vermeiden.
Es gibt hier keinen Grund beleidigend zu werden.
 
Beleidigend wurde hier niemand, es wurde nur die vermutete Ursache für deine Temperatur"probleme" genannt.

Bzgl. XMP sehe ich jetzt nicht welche Werte für das erste Profil gesetzt sind. Auffällig ist nur, dass dein RAM mit 1,2v betrieben wird, aber für 1,35v@3600 MHz spezifiziert ist.
Ist denn das erste Profil für 3600 MHz? Wenn ja, erhöhe die DRAM Voltage auf 1,35v (einfach lostippen in dem Feld).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Vielen Dank, ist eingestellt. Bisher gab es noch keine Abstürze. Das Xmp Profil ist auf 3600mhz eingestellt.
 
6kbyte schrieb:
Fragst du hier echt ob Prozessoren aus der selben Baureihe mit mehr Cores kühler sind als mit weniger? Puh... :D
naja.
Guck dir den CB Test doch mal an, oder andere.

tatsächlich lässt sich der 5800X in manchen Situationen wohl schlechter kühlen.
Ergänzung ()

DisOrcus schrieb:
Ok wurde schon erklärt :)
 
Hallo TE,

bitte beachte auch, das Du deine Lüfter im Bios richtig einstellst im Hardware Monitor.

1. Hast Du Lüfter mit 3 Pins musst du DC einstellen.

2. Lüfter mit 4 Pins müssen auf PVM gestellt werden.

Damit senkst Du deutlich die Geräuschkulisse. Da Du ja ein Bios Update gemacht hast, werden diese nun bestimmt falsch angesteuert.

Hoffe Du liest das hier noch und schaust nach.

LG
 
CptBabossa schrieb:
2. Lüfter mit 4 Pins müssen auf PVM gestellt werden.
Danke für den Tipp, das habe ich in der Vergangenheit falsch gemacht. Aktuell ist es jedoch richtig eingestellt. Ich habe jetzt den 5900x eingebaut, das Problem ist beseitig.
Der Prozessor hat im Cinemax Benachmark 67,8*C, 19793 Punkte und bleibt flüsterleise.
Der Prozessor läuft mit Wärmeleitpaste aus der gleichen Tube und ansonsten identischem Bios Setup.
Im groben hat sich die Lüftergeschwingkeit halbiert, die Temperatur um 22,4*C gesenkt und die Leistung um ca 5500 Punkte erhöht.
Ich kann einen 12 Kerner sehr gut gebrauchen, hatte dafür aber eigentlich nicht das Budget. Jetzt bin ich jedenfalls sehr glücklich mit dem System und versuche einfach nicht mehr auf mein Konto zu gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben