5900xt auf 6600 GT + AMD 2600+

V.W.M.ImperatoR

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
93
hi leutz :D

ich hab da mal eine Frage, vllt hat jemand damit erfahrung...

Ich möchte mein System aufrüsten
- AMD 2600+
- nv 5900xt
- 1024 mb ram

würde es sich von der performance her lohnen, wenn ich mir eine 6600 Gt rein baue (hab hab die Leadtek WinFast A6600 GT TDH im auge, beim mediamarkt für 120€)?

bzw. wieviel unterschied würde es machen, und was bekäme (€^^) ich noch für die alte (Creative Geforce FX 5900)

ich spiele bevorzugt BF2 & CSS. aber vorallem sollte BF2 besser laufen (bzw. höhere einstellungen)

BF2 (1280*1024):
alles auf ganz niedrig, damit kann ich noch meinst flüssig zocken, also 20 - 60 fps (kommt drauf an wo und ob es ein 32 oder 64er server ist ;) )

CSS (1280*1024):
ein paar opitonen auf mittel, guter schnitt von ca 50+ fps


weil ich mein das angebot ist ziehmlich günstig... :rolleyes:


mfg
imperator
 
Würde sich auf jeden Fall lohnen, da die 5900-Serie arg schlecht in aktuellen D3D-Games ist (alles ab Shader 2.0).
-Da Du ja ne AGP-Karte brauchst, sitzt Du in ner Sackgasse! Die Leadtek, die MM anbietet ist für den Preis aber echt mehr als OK. Du wirst 95% aller Games (auch kommende) in guter Qualität spielen können.-Ich würde versuchen die CPU zu Übertakten, wenn Du Dir das zutraust.
-Falls Du auf Video stehst, dann empfehle ich Dir die ATI AIW X800GT (im gleichen MM-Prospekt) die hat nen kompletten TV-Tuner onboard,VIVO-Funktionalität, auch 8 Pipes aber 256Bit-Speicherinterface und diese Karten lassen sich meist (gerade die X800GT AGP -über 90% der Modelle) ohne Probleme mit RivaTuner o.ä. freischalten.(Dann hast Du ne Karte mit min.12 Pipes (viell. sogar 16))
Die Karte kostet 139 Euro
-Aus Sicht der Performance nehmen sich die beiden Karten (bei 8 Pipes) sehr wenig (je nach Game-Engine-Die NV liegt bei fast allen OpenGL-Games vorne, die X800GT ist bei einigen aktuellen D3D-Games etwas schneller) Die 6600 hat den Vorteil, dass sie schon Shader 3.0 unterstützt und somit auch HDR z.B. in Oblivion darstellen kann.-Das kann die X800-Serie nur mit Tricks-(siehe HL2 Lost Coast, Episode1 ...) und in Games wie Oblivion gar nicht.
Da Deine HW (auch mit 6600GT oder X800GT) aber eh zu schwach für flüssiges Spielen bei aktiviertem HDR in zukünftigen Games sein sollte, ist der fehlende Shader3.0-Support der X800 vernachlässigbar.

Mein Tip: Warte noch ne Weile und hohl Dir dann ne 7600GS/GT auf AGP -kommt bald

Versuche (wenn Du guten Speicher hast) die CPU (falls Du nicht schon nen guten Kühler hast) mit nem neuen, guten Kühler und guter Wärmeleitpaste zu Übertakten. Gerade bei
solchen Karten bringen Dir jede 100Mhz mehr ne ganze Menge.

P.s Schau Dir die X800 AIW mal an.-Wenn Du Glück hast, kannst Du die Pipes freischalten und hast dann min. die Power einer 6800GT/Ultra (bei 16) bzw. ner 6800GS (bei 12) zusätzlich hast Du dann noch nen kompletten Videorecorder/kleines Videostudio für 139 Euro!

Für die 5900er XT bekommst Du viell. noch 30 Euro.-50 wenn Du nen Trottel findest.-Wenn sie 256MB hat (die meisten 5900XT haben 128MB), dann kannste es auch mal mit etwas mehr als 50 Euro versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für BF2 solte deine Grafikkarte mehr als genug schnell sein in der Auflösung um auch auf Mittlerer stuffe gut laufen.

Da merkst du halt auf grössen Servern deine etwas schwächere CPU. Wie nach Game bringt dir da die 6600 GT schon zimlich was. Ich denke da zb. an FEAR das vorallem Grafikkarten lastig ist.
 
Zurück
Oben