5950X vs 9800X3D Reines CPU Upgrade

Papabär

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’16
Grüße euch alle ,
folgendes würde Gerne meinen System eine CPU Upgrade verpassen.
Aktuell nutze ich den 5950X . Würde aber auf AM5 mit 9800X3D aufrüsten wollen.
Frage lohnt sich das Leistungstechnisch überhaupt. Die 6900XT würde ich weiter verwenden wollen ( erstmal ).

9800X3D ca. 450€
G.Skill Ripjaws S5 64GB DDR5-6000 ab. 280€
Mainboard Gigabyte X870E Aorus ProX3D ICE ab 390€
Wasserkühlung für die CPU , eure Empfehlungen sind gefragt ( sollte Leise sein , auch unter Last )

Beim Speicher bin ich mir absolut nicht sicher , da kommt es auf eure Empfehlungen an ! 64GB sind aber gesetzt.
Preislimit ca. 1200€
Board sollte mindestens 4 SATA Anschlüßen haben und USB4.0.
Haupteinsatzweck Games ala Cyberpunk 2077 , BF2042 ,Tempest Rising ... demnächst noch BF6, SuddenStrike 5 , ...
Sollte natürlich auch noch Linux kompatibel sein. Betriebssystem wird WIN11 und ein ein Linux Dervitat wahrscheinlich CachyOS.
Festplatten und Netzteil ala 1000Watt und Co. sind vorhanden.
Alternative MB Vorschläge können natürlich auch gebracht werden.
Oder ist der Leistungssprung doch zu gering bzgl 5950X vs 9800X3D? Oder doch erstmal einen 7800X3D als Übergang bis ZEN6 kommt ?
GPU Upgrade kommt später.

Jetzt seit Ihr gefragt vielen Dank für eure Unterstützung :)

Papabär schrieb:
Cyberpunk 2077 , BF2042 ,Tempest Rising ... demnächst noch BF6, SuddenStrike 5 , ...
Papabär schrieb:
Frage lohnt sich das Leistungstechnisch überhaupt.
Da, wo Du jetzt im CPU-Limit* hängst, wird der 9800x3d die GPU vermutlich auf Max-Auslastung drücken bei gleichen Grafiksettings, Ausflösung usw.
Also ins gewünschte GPU-Limit, CPU-Limit ist meist nicht so schön flüssig..

*(GPU-Auslastung nicht auf max; dabei keine limits eingestellt wie vsync oder fps-cap, o.ä.)<- daran erkennt man zuverlässig ein cpu-limit

Ich finde der 5950x passt doch schön zur 6900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Pro_Bro
Das Gigabyte X870E X3D ist im Moment sicher die vernüftigste Option bei deinen Vorgaben. Ich hab als AIO mit dem 9950X3D eine Tryx Panorama 360 in der SE-Variante laufen, quasi unhörbar und gute Temps.

Beim Speicher... Moderate DDR5-6000 mit CL30 sollten sauber laufen. Aber nur 2er Bestückung

Was passt denn aktuell nicht? Bist du bei Games im CPU Limit und brauchst mehr FPS? Die GPU ist aktuell nicht ausgelastet?

Ich sehe zwei Optionen:
Tauschen gegen 9800x3d, wenn dann richtig oder eben AM5 einfach überspringen und noch 3 Jahre mit deiner jetzigen CPU weitermachen.

Merlin352 schrieb:
ab 300€ :freak: gehts auch etwas günstiger oder sind bei den Wasserkühlungen die Preise so in die höhe geganngen ? Trotzdem erstmal Danke für den Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87 und Papabär
Das Upgrade lohnt sich erst wenn auch die GPU gewechselt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeahpaR
Ich hab meine 9950X3d mit G.Skill Trident Z5 2 x 48 GB sauber auf 6800MT/s laufen. Aber Garantie dass das läuft gibts natürlich nicht.

1760721701383.png

Ah. Wieder die Frage, ob sich das lohnt. Das kannst du am ehesten selbst bewerten. Du weißt, welche Spiele du spielst. Du weißt, welche Software du nutzt. Du kannst schauen, ob in deinen Spielen überhaupt ein CPU-Limit vorhanden ist. Wie groß es ist und wie viel ein CPU-Upgrade dir u.U. bringen würde.
Du kannst dann auch nur selbst beurteilen, ob sich das lohnt.

In deinem Fall wäre ein Upgrade natürlich mit um die 700-800 Euro relativ teuer. Wenn man den Verkauf der aktuellen Plattform einrechnet, kann man wohl nochmal 200-250 Euro rausholen.

Hint: Nach meinem Empfinden scheint die 6900 XT viel zu früh der limitierende Faktor zu werden. Deine Auswahl ist zudem noch einmal besonders teuer. Du bist bei über 1.000 Euro.

Pro_Bro schrieb:
Das Upgrade lohnt sich erst wenn auch die GPU gewechselt wird.
Kann man so einfach nun auch wieder nicht sagen.

Kommt noch immer darauf an was gezockt/was gemacht wird. Eben welches PC Teil wie start genutzt wird, was pro Spiel limitiert.

Merlin352 schrieb:
Ich hab meine 9950X3d mit G.Skill Trident Z5 2 x 48 GB sauber auf 6800MT/s laufen. Aber Garantie dass das läuft gibts natürlich nicht.

Anhang anzeigen 1666957
Wenn man auf halben Ram Teiler geht ist das ja auch einfach les dich mal bitte ein.

Das kann durchaus Performance kosten.

Uclk Mclk Infinity Fabric und Gear 1/2 sind hier stichwörter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Pro_Bro
Der Ryzen 9 5950X hat doch 16/32 Kerne und nicht „nur“ 8/16 Kerne und ist ca. 13% schneller als der 9800X3D.

Der 5950X hat halt immer noch etwas mehr MT-Leistung. Für Games ist die Sache klar, 9800X3D, kannste nix falsch machen. Ich wollte eigentlich auch meinen 5950X mit Zen5 ersetzen. Da ich aber komplett wechseln will, inkl. GPU und mir die aktuellen Nvidia GPUs nicht wirklich zusagen, werd ich wohl erst mit Zen6/Nova Lake wechseln. Sehr wahrscheinlich gibts da nochmal einen größeren Sprung.

kannste halt auch n 9950X3D nehmen, wenn der denn auch die kernzahl haben soll.
Ergänzung ()

wenn 12000MT/s asynchron ginge, das wär wohl der Banger he?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich sag nö, daß lohnt nicht. Da du ja in keiner Weise erwähnt hast, dass du irgendwo in einem CPU-Limit bist. Daher wirst du keinen Unterschied beim Wechsel merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Spätestens mit dem Mainboard, 64gb und der aio lohnt sich das nicht.
Das Board ist so schnell und stabil wie ein halb so teures, die aio ist nicht wirklich besser als Luft.
Von 64gb ram profitiert vielleicht der neue flugsimulator, aber keines der von dir genannten Spiele.

Wenn es dir um aussehen / Design geht kannst du das so machen. Wenn es dir um mehr Leistung geht, verbrennst du hier eher Geld

Kannst auch halb so viel ausgeben und fast die gleiche Leistung bekommen
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
Festplatten und Netzteil ala 1000Watt und Co. sind vorhanden.
Welche?

An deiner stelle würde ich ehr überlegen eine bessere Grafikkarte zu kaufen, ich hatte z.b. einen 5800x und eine GeForce 3070 und war immer im GPU Limit hab mir dann eine GeForce 5080 geholt und jetzt hat der CPU eine Auslastung von 30 - 40 % und die Grafikkarte 97% und es lässt sich alles zocken mit Max Details, ich glaube nicht das du einen richtigen Vorteil hast wenn du nur die CPU tauscht würde die Graka gleich mit tauschen. Zocke aber auch nur auf WQHD

Zurück
Oben