5950X Ziel: 4500 MHZ All-Core PBO

svenscherner

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
153
Hallo zusammen,
ich verwende ein Asus Prime X570 Pro mit einem 5950X.
Kühler ist ein R1 Ultimate.
Ich habe mich jetzt eine ganze Zeit mit PBO beschäftigt.
Auf Werkseinstellung ist meine CPU im Single-Core Boost nie über 4500MHZ gekommen und All-Core stand er bei 3,7.


Nachdem ich nun selber Hand angelegt habe komm ich nun im Single-Core Boost auf 5,025 MHZ auf 12 Kernen und 4,925 auf die 4 restlichen und im MultiCore auf 4,35GHZ.
Dabei liegen die Temperaturen bei ca. 72°C unter Volllast und im SingleCore Last Betrieb bei 78°C.

Mein Ziel ist es nun den MultiCore Takt auf 4,5GHZ zu bekommen.
Das das möglich ist, habe ich bereits getestet, in dem ich den Multiplikator auf 45 gestellt habe und die VCore auf 1,215V. @ 78°C.
Höher auf keinen Fall, da ich bereits für 4,525 MHZ AllCore min. 1,35V benötige.
Wenn ich dann etwas starte, springt die Temperatur sofort auf über 90°C.

Was muss ich im PBO einstellen, damit ich den MultCore Takt noch höher bekomme?
Strombegrenzung:
PPT: 200
TDC: 200
EDC: 150

Scala 1 x,
Max. Boost 150MHZ
Curve Optimizer: AllCore Negative -30.

Mit dieser Maßnahme bin ich in CB23 auf folgende Werte gekommen:
MultiCore alt: 24000
SingleCore alt: 1300

MultiCore neu: 28700
SingleCore neu: 1750
 
Zuletzt bearbeitet:
svenscherner schrieb:
Nachdem ich nun selber Hand angelegt habe komm ich nun im Single-Core Boost auf 5,025 MHZ auf 12 Kernen und 4,925 auf die 4 restlichen und im MultiCore auf 4,35GHZ.
Dabei liegen die Temperaturen bei ca. 72°C unter Volllast und im SingleCore Last Betrieb bei 78°C.
Lass das erstmal so und teste das ne Woche lang. Wenn du das Ganze zu sehr auf Kante nähst, ist hinterher wieder das Geschrei groß, wenn das System aus "heiterem Himmel" stets nen BSOD verursacht.

Eine der wichtigsten Komponenten vergisst du hier leider vollends: den RAM-Controller samt zugehörigem RAM.
 
Und auch immer mit HWinfo die Effective Clock im Auge behalten.

4,3 Ghz Allcore anzeigen, heißt nicht, dass auch 4,3 Ghz Allcore aktiv sind. Merkt man dann schnell am immer weiter sinkenden CB R23 Score zum Beispiel oder das er mit weniger Takt einfach schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Recharging und Alexander2
Sollte der 5950x nicht standardmäßig 4900 Single machen? Quelle

Mein 5900x schafft das sogar und den hab ich mit -50 PBO Overdrive eingebremst.

Hast vielleicht Pech mit dem Sample?

-30 im Curve evtl tick zuviel?

Die Frage nach dem WIESO kam ja schon…
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Den Takt habe ich mit HWInfo kontrolliert. Er bleibt stabil auf 4,3 AllCore.

Meinen Ram habe ich von 3200 auf 3666MHZ bei 1,365V laufen CL18.
3733MHZ habe ich bis jetzt noch nicht geschafft.
Wenn hier noch jemand einen Tipp hat, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Ok, dann lasse ich die Einstellungen erstmal so bei der CPU.
 
svenscherner schrieb:
Den Takt habe ich mit HWInfo kontrolliert. Er bleibt stabil auf 4,3 AllCore.
es gibt Einträge - glaube effektiver Takt genannt, das ist dann interessant unter Belastung.

Effektiv bezieht sich auch darauf, das ausgesetzte Zyklen halt nichts wert sind für eine Berechnung, insofern überhaupt Berechnungen anstehen.
 
@svenscherner

ich muss mich korrigieren. Hab gerade mal PBO Overdrive auf +50 gestellt, Curve -15. PPT/EDC/TDC auf Stock.
1618. Lief dann jeweils so auf 4850/4900, hauptsächlich auf Kernen des Die1. Effektive hab ich nicht geguckt.

Könnte sicher auch auf 1700+ Punkte hochprügeln. Aber what for? Ich glaube die AMD laufen am Sweetspot zwischen Leistung und Verbrauch.

Wird eh schon so warm in meinem 9qm Zockerzimmerchen. 🥵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Ich habe jetzt die Perfekte Einstellung gefunden:
Wenn ich da was verändere habe ich entweder BSOD oder 8000 Punkte weniger im CB23.

Strombegrenzung:

PPT: 200
TDC: 140
EDC: 180

Wenn ich den Prozessor Auslaste gehe ich immer ins EDC-Limit.
Wenn ich das erhöhe komme ich mit den Temperaturen nicht mehr hin.
Bei EDC: 200A komme ich auf 30800 CB23. Aber die Temperaturen sind dann bei 90°C.
Da ist mein Cryorig R1 Ultimate zu schwach oder ich müsste wieder meine Düsenjet Delta Lüfter mit 4,25A anschließen.

Scala 1 x,
Max. Boost 125MHZ
Curve Optimizer: AllCore Negative -20.

AB -25 ist es nicht mehr stabil.
Nach ca. 8h geht der Rechner einfach aus.
Ich bin Max. Boost 150 auf 125 runter bei -20 und habe die selbe Leistung. 28500 Pt.

Ram und IF 1833 MHZ CL18 @ 1,365V
 
Zurück
Oben