5G mit 2,6 Gbit/s: Vodafone testet mmWave gemeinsam mit Sky im Stadion

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Vodafone hat den von der Bundesnetzagentur für lokale breitbandige Nutzungen freigegebenen Frequenzbereich bei 26 GHz (mmWave) im Leipziger Red Bull Stadion für eine Demonstration der „Sky 5G Multiview App“ genutzt. Über mehreren Hundert Megahertz Bandbreite mit 2,6 Gbit/s werden parallele Kameraperspektiven per App angeboten.

Zur News: 5G mit 2,6 Gbit/s: Vodafone testet mmWave gemeinsam mit Sky im Stadion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IrontigerX und Col. Jessep
Das ist schon ziemlich beeindruckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, error404, aid0nex und eine weitere Person
Cooler Einsatzzweck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404 und aid0nex
Ich bin überrascht, dass das mit so wenig Bandbreite gehen soll.

2.600 Handys und schon hat jeder nur 1 MBIT/s. Bei voller Stadion lässt ISDN grüßen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und inge70
Beeindruckend und wertet in dieser Hinsicht den Stadionbesuch gegenüber dem Fernseherlebnis (gerade auf schlechten Sitzplätzen) auf.
Würde mich persönlich auch etwas ärgern, wenn solche lokalen Highspeed-Netze in D mal wieder nur in Autofabriken eingesetzt werden, der normale Bürger aber nicht viel davon sieht.
Vielleicht merken dann ja auch mal einige Politiker, dass es doch ganz schick wäre, Internet an jeder Milchkanne zu haben. Einsatzmöglichkeiten finden sich ja quasi überall.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich bin überrascht, dass das mit so wenig Bandbreite gehen soll.

2.600 Handys und schon hat jeder nur 1 MBIT/s. Bei voller Stadion lässt ISDN grüßen?
5G kann auch broad/multicast, was für diese anwendung ideal wäre. leider gibt es im artikel darüber keine infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe und aid0nex
0x8100 schrieb:
5G kann auch broad/multicast, was für diese anwendung ideal wäre. leider gibt es im artikel darüber keine infos.
War auch mein Gedanke. Das wird einfach über Broadcast rausgehauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und madmax2010
Dann kann der Schiri sich die entscheidende Situation direkt auf seinem Smartphone anschauen und schneller reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, GucciGünther und Bootinbull
Da wird das, weswegen alle auf 5G scharf sind tatsächlich mal in DE eingesetzt und es ist in einem Fußballstation. Potentiell waehrend eines Lockdowns. Sweet.

naja, 4 Jahre noch und wir bekommen das so wie andere Laender an mehr relevanten Orten
 
Vodafone soll erst einmal Seine DSL Leitungen mit maximaler Leistung fertig bekommen und ausstatten!!!
 
Alles gut und schön. Aber das macht den Stadionbesuch doch eher kaputt, wenn wie heute schon dann alle nur noch aufs Handy starren. Echt toll, da würde ich als Fussballer dann keinen Bock mehr darauf haben, zu spielen. (Vom Technikgedanken mal abgesehen, der im Ansatz ganz gut ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und Waelder
Wenn ich die ganze Zeit aufs Handy gucke brauch ich nicht ins Stadion zu gehen. Praktisch wäre das nur wenn ich mal auf Klo bin, aber innen funktioniert das ja anscheinend nicht.

Mir stellt sich auch die Frage, wozu man da GBit/s braucht. Ich denke 10 MBit/s wären da mehr als genug fürs Handy.
 
S.Kara schrieb:
Mir stellt sich auch die Frage, wozu man da GBit/s braucht. Ich denke 10 MBit/s wären da mehr als genug fürs Handy.
Damit du als Einzelperson nachher noch 10 Mbit/s am Handy hast, muss die Zelle Gbit/s hergeben können. Da sind neben dir vielleicht noch tausende andere Leute eingebucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich sehe bei dem gezeigten UseCase keinen Zusammenhang mit bzw. Bedarf an 2,6 Gbit/s? Eher sowas wie 26 Mbit/s bei einem hochauflösenden Smartphones - und Multiview ändert daran auch nichts, da die Sky-App eher nicht die fünf 8k 120hz Raw Streams aus den TV-Kameras direkt nutzt ;)
 
Zurück
Oben