Furi
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
da mich mein TP-Link MR600 so langsam in den Wahnsinn treibt - er hat nun öfter Netzwerkausfälle - möchte ich gleich auf einen 5g Router upgraden. Ich hab folgende Kernanforderungen:
Irrelevant sind die Themen Akku / Versorgungsspannung / 2.te Sim / Ausfall-Modus.
Viele Grüße,
Furi
da mich mein TP-Link MR600 so langsam in den Wahnsinn treibt - er hat nun öfter Netzwerkausfälle - möchte ich gleich auf einen 5g Router upgraden. Ich hab folgende Kernanforderungen:
- Zwei Anschlüsse für die externe 5g Antenne - draußen ist eine Kaser 5g montiert, der Empfang im Wohnwagen ist auf allen Mobilfunk-Endgeräten überwiegend schlecht. Eine alternative Outdoor Montage möchte ich aber vermeiden.
- Nutzung 90% HO / 10% Streaming, Games - sollte einfach zuverlässig laufen:
Im Netzwerk befinden sich: Arbeitsrechner, Desktop-Replacement, 3-4 Fire TV, Alexa, Diverse Homematic IP Geräte, PS2, PS4, diverse Smarthome Systeme - also etwas mehr, als im Standard-Camper.
- Wireguard VPN Client für die Anbindung an Mullvad (ein anderes VPN benutze ich langfristig nicht).
- Mindestens 2 LAN Anschlüsse (1 davon WAN), geht danach an zwei 10er LAN Switche, sowie ein Outdoor-WLAN weiter.
- Aktive Kühlung: Der ist leider eingebaut über der Heizung und hinter einer Spülmaschine, es wird nicht zu warm, aber gut versetzen kann ich den kaum.
- Erwünschenswert: WISP Client Router Modus - Ich hab dafür noch einen TP-Link Archer CPE220, aber der wurde eigentlich gekauft, um im Outdoorbereich das WLAN vom Wohnwagen zu nutzen.
- Erwünschenswert: OpenWRT fähig (ohne größeren Aufwand)
- Preis: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig - ich arbeite ja damit.
Irrelevant sind die Themen Akku / Versorgungsspannung / 2.te Sim / Ausfall-Modus.
Viele Grüße,
Furi