5g Router für HO / Workcation / Wohnwagen

Furi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da mich mein TP-Link MR600 so langsam in den Wahnsinn treibt - er hat nun öfter Netzwerkausfälle - möchte ich gleich auf einen 5g Router upgraden. Ich hab folgende Kernanforderungen:
  • Zwei Anschlüsse für die externe 5g Antenne - draußen ist eine Kaser 5g montiert, der Empfang im Wohnwagen ist auf allen Mobilfunk-Endgeräten überwiegend schlecht. Eine alternative Outdoor Montage möchte ich aber vermeiden.
  • Nutzung 90% HO / 10% Streaming, Games - sollte einfach zuverlässig laufen:
    Im Netzwerk befinden sich: Arbeitsrechner, Desktop-Replacement, 3-4 Fire TV, Alexa, Diverse Homematic IP Geräte, PS2, PS4, diverse Smarthome Systeme - also etwas mehr, als im Standard-Camper. ;)
  • Wireguard VPN Client für die Anbindung an Mullvad (ein anderes VPN benutze ich langfristig nicht).
  • Mindestens 2 LAN Anschlüsse (1 davon WAN), geht danach an zwei 10er LAN Switche, sowie ein Outdoor-WLAN weiter.
  • Aktive Kühlung: Der ist leider eingebaut über der Heizung und hinter einer Spülmaschine, es wird nicht zu warm, aber gut versetzen kann ich den kaum.
  • Erwünschenswert: WISP Client Router Modus - Ich hab dafür noch einen TP-Link Archer CPE220, aber der wurde eigentlich gekauft, um im Outdoorbereich das WLAN vom Wohnwagen zu nutzen.
  • Erwünschenswert: OpenWRT fähig (ohne größeren Aufwand)
  • Preis: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig - ich arbeite ja damit.
Ich habe absolut keinen Überblick, aber der Spitz GL-X3000 scheint die Anforderungen zu erfüllen (beim WISP Client bin ich mir nicht ganz sicher?). Gibt's etwas empfehlenswerteres?

Irrelevant sind die Themen Akku / Versorgungsspannung / 2.te Sim / Ausfall-Modus.

Viele Grüße,
Furi

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Furi schrieb:
Mein Tipp: Erstmal auf CAT18 aktualisieren, also LTE-A-Pro. Quasi alle 5G-Router nutzen Chipsätze nicht direkt wie Handy-Hersteller sondern nur indirekt. Und auf dem Markt gibt es eigentlich nur einen Hersteller. Und der ist aufgrund der Nachfrage noch teuer.

Wenn Du unbedingt 5G haben willst, setze auf Huawei oder ZTE. Oder warte einen Abverkauf ab (Zyxel NR7302). In (manchen) Tchibo eigenen Filialen (kein Shop-in-Shop) bekommst Du immer noch den Huawei für 100€ (Direkt-Link). Ansonsten bei Aldi-Talk, hier die Direkt-Links: Huawei bzw. ZTE.

Aber mein Tipp wäre der Vodafone GigaCube CAT19, gebraucht.

Zurück
Oben