Alternate 5

5G SIM-Router im Studentenwohnheim – Gerät & Tarif Empfehlung gesucht

jonte

Newbie
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst in ein Studentenwohnheim und stehe vor folgendem Problem: Das Wohnheim stellt zwar einen Internetanschluss, der ist aber auf 70 GB pro Woche begrenzt und kann nur auf Anfrage für Unizwecke erhöht werden. Zusätzlich sind die Regeln zur Netzwerknutzung dort sehr streng – eigene Geräte die ins Netzwerk eingreifen sind nicht erlaubt und die Nutzung ist offiziell auf universitäre Zwecke beschränkt (die müssen das bestimmt so streng formulieren). Das reicht für meine Nutzung nicht aus – ich bin Gamer, schaue regelmäßig Netflix, Twitch etc. und produziere Beats in FL Studio. Dabei lade ich regelmäßig größere Plugins, Sample Packs und andere Produktions-Tools und natürlich Spiele herunter, die schnell mehrere GB pro Download erreichen können. Dazu kommen noch fertige Beats die ich hochlade. 70 GB pro Woche sind da viel zu knapp. Außerdem möchte ich aus Datenschutzgründen nicht ausschließlich über das Wohnheimnetz surfen.

Da Geräte die ins Netzwerk des Wohnheims eingreifen keinen Sinn ergeben, bin ich auf mobile Daten angewiesen. Meine Idee wäre ein SIM-Router ("Hotspot aus der Steckdose") als eigenständige Internetlösung.

Meine Anforderungen:
  • LAN-Anschluss für den PC (stabile Verbindung zum Zocken)
  • Gleichzeitig WLAN für Handy und MacBook
  • Möglichst viel oder unbegrenztes Datenvolumen (Streaming + Plugin-Downloads fressen einiges)
  • Telekom-Netz bevorzugt (beste Abdeckung)
  • Wohnheim liegt mitten in der Stadt, 5G-Abdeckung sollte kein Problem sein

Zur SIM-Karte: Mein Handyvertrag läuft in ein paar Tagen aus – ich könnte mir vorstellen entweder einen neuen Vertrag mit MultiSIM (eine fürs Handy, eine für den Router) abzuschließen, oder einen separaten Datentarif nur für den Router zu nehmen.

Meine Fragen:
1. Welchen Router würdet ihr empfehlen? (AVM Fritz!Box 6850 5G und ZTE HyperBox 5G sind auf meinem Radar)
2. MultiSIM-Vertrag oder separater Datentarif für den Router – was ist sinnvoller?
3. Congstar Homespot (Telekom-Netz, ~400 GB, ~35€) vs. Telekom Speedbox direkt – lohnt sich der Aufpreis?
4. Reichen 400 GB im Monat für Gaming + Streaming + Plugin-Downloads + Beats-Uploads, oder lieber Unlimited?

Für Erfahrungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Bist du unter 28 Jahre alt? Dann:
https://www.telekom.de/shop/tarife/smartphone-tarife-young

35€ inkl. 2 MultiSIMs, also direkt für dein Handy und den Router ohne Mehrkosten. (für 60 Monate)
Router kannst du direkt von der Telekom nehmen, die Speedports sind schon OK.

Hast dem Vertrag auch noch 300€ Rabatt auf Endgeräte, einen Router konnte ich leider nicht finden, ggf. an der Hotline mal anfragen ob die 300€ nicht auch für einen Router genutzt werden können. Ansonsten ein Smartphone etc. nehmen und verkaufen wenn du dir die Arbeit machen willst.

Falls von der Telekom kein gutes Angebot kommt: Es reicht auch der Aldi-5G Router für 99€ (CPE 5S)
-> https://www.alditalk.de/internet-zuhause/home

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
bzgl Vertrag und Netz, da würde ich erstmal schauen welches Netz dort wirklich gut ist und mich nicht von vornherein festlegen. Was bringt dir die "beste Abdeckung" wenn die Zelle voll ist und du so langsam surfst, das nicht mal ein Stream ordentlich läd.
Gibt in jedem Netz ein paar günstige Prepaids die ich erstmal ausprobieren würde.
bzgl. Datenvolumen, Gaming ist halt nur die Frage ob du oft neue Spiele runterlädst, ansonsten sollte das eher nicht so ein Problem darstellen. Bei twitch rechne mit rund 8Mbps.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Shio schrieb:
wenn die Zelle voll ist und du so langsam surfst, das nicht mal ein Stream ordentlich läd.
Genau das .. besonders beim Studentenwohnheim könnte es sein, dass nicht wenige auf die Idee mit dem Mobilfunk gekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Hinzu kommt, dass man eventuell aus dem gleichen Grund auch kein eigenes WLAN erstellen darf, weil das dann mit allen anderen konkurrieren müsste und das Resultat für alle schlechter wird.
Also da auch zur Sicherheit mal nachfragen oder in den Mietvertrag schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
+1 für den XL Young der DTAG.

Zur Not vorher mit einem Prepaid M für einmalig 9,95 für 28 Tage testen.

Aber nicht deine Nummer für die Testkarte portieren, da das Angebot des XL Young nur für Neukunden gilt.

Nur so als ungefragter Tipp von jemanden, der auch (zu Ende) studiert hat: Ändere die Prios, sonst wird das Nix mit dem Studium. Die werden sich ggf auch so ändern, aber im Wohnheim ist man im Austausch mit den Kommilitonen. Du ziehst doch ins Wohnheim, weil du ein Studium anfängst, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Pitt_G.
@Hans-juergen Ich habe auch sehr erfolgreich studiert und habe seit Jahren gut bezahlte Jobs bei den angesehensten Firmen der Branche.
Trotzdem war ich zu der Zeit schwerst WOW abhängig, und habe keine Party ausgelassen. Wenn Sie nicht gerade hübsch und weiblich waren hatte ich nicht sonderlich viel Interesse an meinen Kommilitonen.
Natürlich hatte man auch auf dem Campus seinen Freundeskreis aber nicht unbedingt weil man so gut zusammen lernen konnte. Was ich damit sagen möchte, ich hatte viele Prioritäten aber lernen war nicht unbedingt unter den Top 5 😉

Als Tipp an @jonte schau erst mal welcher Netzbetreiber an deinem neuen Wohnort auch im Gebäude wirklich guten Empfang anbietet und wie die Netzkapazität so ausschaut. Gerade Abends wirst du nicht der einzige Student sein der Mobile Online ist und da kann das Netz schnell dicht sein.
Beim Router nicht sparen und 5G ist Pflicht.

@Dr. Chaos : Glückwunsch, wenn es dir zufällt. Aber sicher nicht der Normalfall. Gerade im Grundstudium oder jetzt beim Backelor wird in den ersten 3 Semester gesiebt. Kommt aber halt auch auf den Studiengang an. Bei MINT ist es definitiv so.

Hans-juergen schrieb:
Nur so als ungefragter Tipp von jemanden, der auch (zu Ende) studiert hat: Ändere die Prios, sonst wird das Nix mit dem Studium. Die werden sich ggf auch so ändern, aber im Wohnheim ist man im Austausch mit den Kommilitonen. Du ziehst doch ins Wohnheim, weil du ein Studium anfängst, oder?
Kenne genug Leute die 80-100% arbeiten und noch studieren.

Hans-juergen schrieb:
@Dr. Chaos : Glückwunsch, wenn es dir zufällt. Aber sicher nicht der Normalfall. Gerade im Grundstudium oder jetzt beim Backelor wird in den ersten 3 Semester gesiebt. Kommt aber halt auch auf den Studiengang an. Bei MINT ist es definitiv so.
Wird gesiebt, ja wird es und wurde es auch bei uns.
Aber weniger nach wer lernt am meisten, sondern wer hat wirklich Lust auf das Studium und wer versteht überhaupt um was es geht. Ein großer Teil meines Studiums enthielt höhere Mathematik, Logik und das Lösen komplexer Algorithmen. Wer damit zb nicht zurecht kommt, kann lernen wie er will, er wird trotzdem keinen Erfolg haben. Letztendlich muss man Bock haben und Spaß haben, wer nur kommt weil er halt ein Studium machen muss wird meist nicht lange bleiben.

Ich hatte aber auch das Glück eines Duales Studium, so musste ich mich nicht viel um Geld kümmern, was ein großer Vorteil war.