News 5G: Telekom erreicht 12 Gbit/s durch Bündelung von 6 und 3,6 GHz

FrozenPie schrieb:
Deswegen sprach ich auch von Femtozellen mit 10-50 Metern Reichweite im urbanen Bereich, mit dem Beispiel eines kleinen Transceivers in jeder Straßenlaterne.
Das widerspricht den Nutzungsbestimmungen der Bundesnetzagentur für UWB-Funkgerätschaften.

Zitat:
UWB-Geräte dürfen bei Benutzung im Außenbereich nicht an einer ortsfesten Anlage, einer
festen Infrastruktur oder einer festen Außenantenne angebracht sein.
Quelle:
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...kanlagenGeringerReichweite/2019Vfg135_UWB.pdf

Sollten wir diese Off-Topic Diskussion an dieser Stelle beenden?
 
aid0nex schrieb:
Nachdem StreamOn kassiert und abgeschafft wurde, bin ich auch auf Magenta XL Unlimited gewechselt.
Magenta L und mit VDSL zur Telekom gewechselt und so unbegrenztes Volumen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und nlr
FrozenPie schrieb:
Deswegen sprach ich auch von Femtozellen mit 10-50 Metern Reichweite im urbanen Bereich, mit dem Beispiel eines kleinen Transceivers in jeder Straßenlaterne.
Straßenlaternen kann man auch mit Glasfaser versorgen, haben bspw. die Stadtwerke München stellenweise durchgezogen. Die Luftschittstelle war dann aber ordinäres WLAN.
 
Schnelleres Internet ist immer super, wenn das auch in Mainz gut verfügbar ist, wäre das wirklich mega
 
Engaged schrieb:
Zu der Ehre haben sie auch das Volumen der Prepaid-Tarife erhöht und 5g aktiviert, damit es nicht ganz so schnell leer geht
🤣👍
Wer sagt, dass du die Bandbreite für dich alleine hast? Das Frequenzband wird wahrscheinlich zuerst an Hotspots eingesetzt.
 
Tele wer? Nein Spaß bei Seite, die sollen mal für schnelles Internet für zu Hause sorgen Vodafone ist konkurrenzlos in dem Bereich. Diese Rekorde jucken doch eh keinen nur Schaulustige, ob ich jetzt auf meinem Handy 4, 5 oder 6 g habe es muss nur laden mehr nicht und dazu reicht das aktuelle Netz.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Vodafone ist konkurrenzlos in dem Bereich.
Vielleicht bei dir. Bei uns kriegt man nur via Telekom überhaupt brauchbares Fest- (250 Mbit/s) und Mobilfunknetz (5G mit 3,6 GHz). Vodafone taugt (mobil) nur für Telefonie und O2 ist in beiden Bereichen nicht vorhanden. Und das auf dem Dorf mit wenigen Hundert Einwohnern.

Lediglich ein regionaler FTTH-Anbieter wird auf kurz oder lang ausbauen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Vodafone ist konkurrenzlos in dem Bereich
Stimmt Konkurrenzlos schlecht und nicht nutzbar :D

Für Schaulustige ist das nicht unbedingt ... bei solchen Tests sind ja idR. auch die Hersteller neugierig dabei. Gefeiert wird von vielen immer erstmal nur die maximale Bandbreite ... um die geht es aber nicht so sehr. Also nicht pro User ... sondern mehr maximale Bandbreite pro Zelle wäre nice .. denn damit kann in der Zelle mehr an die User verteilt werden.

Das ist ja der eigentliche Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Engaged schrieb:
Zu der Ehre haben sie auch das Volumen der Prepaid-Tarife erhöht und 5g aktiviert, damit es nicht ganz so schnell leer geht
🤣👍
Ja, jetzt Telekom Jahrestarif von 48 GByte, die bei 12 GBit dann in 4x 8s = 32 Sekunden verbraucht sind.
Danach kann das Smartphone abkühlen und nach 5-10min ein neuer Jahrestarif buchbar.
Erinnert an Glückspiel-Automaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000 und Engaged
6 GHz ist nix für Innenräume. Das funktioniert nur im Freien, oder man hat mannshohe Fenster, die das Signal in die eigenen vier Wände recht ungehemmt passieren lassen. In anderen Ländern gibt man das 6 GHz-Band für Wifi 6E und Wi-Fi 7 nahezu vollständig frei, in Europa nur einen kümmerlichen Rest und der Großteil wird an Mobilfunk verschwendet. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
 
Und was bleibt davon für jeden, wenn 100 oder mehr Leute online gehen und das Netz nutzen?
 
RKCPU schrieb:
Erinnert an Glückspiel-Automaten.
Oder an Blödsinn den man schreibt.
Ergänzung ()

nomika schrieb:
wenn 100 oder mehr Leute online gehen und das Netz nutzen?
Mehr das wenn nur 2 Gbit möglich wären.
 
Zurück
Oben