5G Xbox Services (PC)

Br0oXx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen :),

ich bräuchte aus aktuellen Anlass einmal eure fachlichen Kenntnisse.


Ich wollte letzte Woche zusammen mit einem Freund Sea of Thieves spielen.
Das Game kommt von den Xbox Game Studios und benötigt wie die Xbox Konsole auch die Microsoft Live Dienste.
Diese wiederum nutzen eine Tunnel-Technik namens Teredo. Leider kann sich mein Freund nicht im Spiel anmelden.
Der Xbox Console Companion sagt Teredo kann sich nicht Qualifizieren.

Seine Hardware:
Er besitzt einen 5G Huawei Router mit einen Datentarif von der Telekom.
Ich hab darauf im Internet recherchiert. Es gibt folgende Meinungen zu dem Thema:

1) Da die Verbindung über einen Mobilfunkmasten geht bekommt man Standardmäßig keine eigene öffentliche IPv6 Adresse zugewiesen.

2) Der NAT Type kann bei 5G nur vom Provider freigeschaltet werden, weil der Anwender hinter dem CGNAT liegt. Muss hier die Telekom handeln und eine dynamische oder statische IPv6 ihm zuweisen? https://www.lteforum.at/mobilfunk/fritzbox-6850-5g-doppelte-nat.20602/

3) Mit einer Fritzbox kann der Teredo Filter deaktiviert werden. (Wir haben deshalb eine bestellt). Der Huawei Router lässt keine Einstellungen hierbei zu.

Was wir unternommen haben:

-
Portforwarding für Xbox Dienste sowie aktivierung von UnPnP am Huawei Router (Leider ohne Erfolg)

Weitere Probleme:

Wir haben festgestellt das es außerdem zu weiteren Problemen kommt. Er kann keinen Spielen beitreten wo andere Spieler Sessions hosten. zb. Payday2 oder Raft

Weitere Beobachtung

Sobald ein Smartphone via Tethering (USB) angeschlossen war und der PC nicht mehr mit dem Lan des Routers verbunden war funktioniert au feinmal alles. Die Xbox Dienste funktionieren etc.

Kann mir bitte einer helfen woran liegt das? Was machen wir falsch?

Beste Grüße und Dank

Felix
 
Du kannst kaufen was du willst, die cgn/ds-lite Restriktionen wirst du nicht los.
was ihr versuchen könnt ist das derjenige der ein dsl Anschluss hat ein dualstack verlangt und der mit mobile sich zum Festnetz verbindet.
 
IPv6-Adressen, die du bei 5G erhältst, sind öffentlich. In den meisten Tarifen sind trotzdem keine Portfreigaben möglich, da dies die stateful-Firewall der Telekom (bei Vodafone und Telefonica übrigens auch) verhindert.
Zu IPv4(CGNAT) wurde schon alles gesagt.
 
Danke für eure Antworten!

Wisst ihr warum jedoch alle Dienste funktionieren sobald ein Smartphone angeschlossen wird.

Die Internetnutzung erfolgt jedoch weiterhin über den 5G Router nun halt ohne Lan.

Wisst ihr da einen Grund warum das zufällig funktioniert?

Besten Dank
 
Bei 5g: Gegen aussen (vom händy ins Internet) funktionieren nur Dienste, die nicht nach innen ( zu dir ins Netzwerk) spezielle Kanäle offen sein müssen (portforwarding)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Zurück
Oben