5GHz Richtfunk über 500m - Latenz

dooz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

für ein Projekt möchte ich gerne eine 500m weite Strecke per WLAN-Richtfunk überbrücken.
Es wird keine hohe Datenrate benötigt (10mbps), dafür aber eine sehr stabile Verbindung.

Mit Richtfunk kenne ich mich nicht großartig aus, deswegen hoffe ich hier auf etwas fachkundige Infos ;)

Am wichtigsten ist, dass die Latenz so gering wie möglich und gleichbleibend ist. Kosten für beide Antennen sollte nicht viel mehr als 500€ sein.

Wäre super wenn jemand was dazu sagen könnte :)
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Von Mikrotik gibt es da einiges was auch in deinem Preisrahmen bleibt.
Beachte aber je höher die Frequenz um so mehr wird der Funk von Hindernissen beeinflußt.

Hi,

was du brauchst ist ne Wlan Bridge mit Richtfunkantenne (Point to Point). Eigentlich kein Hexenwerk. Du musst natürlich darauf achten, dass bei 500m Distanz schon LOS (Line of Sight) gegeben sein sollte.

Die Antennen sollten also Außen (am Gebäude) montiert und aufeinander gerichtet werden.

Schau mal hier: https://www.wlan-shop24.de/WLAN-PtP-Bridge-Sets

Grüße blub

100mW sind doch die gesetzliche Obergrenze in D oder? Inkl. Antennengewinn.
Wichtig: Sichtverbindung ist erforderlich. Die Richtfunkverbindung kann durch veränderliche Luftdämpfung beeinflusst werden. Gewitter, Nebel oder Starkregen. Bäume sollten auch nicht in der Sichtlinie sein.
Nicht zuviel Leistung, sonst stört es Nachbars WLAN und du könntest Ärger mit der Netzagentur bekommen.

Linus Tech Tips, 12km Praxisvideo. Ist ganz interessant anzuschaun.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Fujiyama schrieb:
Ist Google schon wieder kaputt?
Google funktioniert.

Aber Anstand und Höflichkeit hier im Forum sind wohl schon wieder offline.

Selbst nachhaken geht natürlich aber sich über ein Forum "direkt" und tagesaktuell mit anderen austauschen ist mehr wert mMn. Beides zusammen ist ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Erstmal danke für die Antworten!

Google habe ich natürlich schon bemüht und bin auch auf einige Seiten gestoßen. Das Video von Linus habe ich auch schon gesehen.
Das es möglich ist klar und das es sogar mit geringen Mitteln möglich ist scheint auch gegeben.
Allerdings habe ich noch nirgendwo etwas zu Latenzen gefunden. Also auf welcher Entfernung, bei optimalen Bedingungen, welche Latenzen erreicht werden könnten.
Deswegen wollte ich hier mal nach Erfahrungen erfragen.

Es laufen dort zeitkritische Anwendungen drüber, welche vom jitter am meisten geärgert werden. Eine gleichbleibende Latenz mit einem Jitter von 1ms bis max. 2ms wäre vertretbar, alles andere allerdings schon aus dem rennen.

Sorry, hätte meinen Anfangspost wohl etwas weiter ausführen sollen...

@Bruzla:
Es hat auch was mit Höflichkeit zu tun vorher zu googeln bevor man wegen jeden Müll nen Thread zu erstellen.
Und so ganz allein ist Fujiyama mit seiner Meinung wohl auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Nefiwolf
dooz schrieb:
Es laufen dort zeitkritische Anwendungen drüber, welche vom jitter am meisten geärgert werden. Eine gleichbleibende Latenz mit einem Jitter von 1ms bis max. 2ms wäre vertretbar, alles andere allerdings schon aus dem rennen.

Bei einer neulich in Betrieb genommen WGB hatte ich über ca. 200 m eine RTT von 1-3 ms. Wenn Deine Anwendung wirklich so empfindlich ist, dann wird auch eine Funklösung nicht das Optimum darstellen. Wie oben schon von andern beschrieben wirst Du div. Einflüsse durch Wetter und Umgebung haben.

Coca_Cola schrieb:
@Bruzla:
Es hat auch was mit Höflichkeit zu tun vorher zu googeln bevor man wegen jeden Müll nen Thread zu erstellen.
Und so ganz allein ist Fujiyama mit seiner Meinung wohl auch nicht
Das Argument ist dumm. Man bräuchte kein Forum, denn bei Google gibt es alles.
Hier gehts um menschliche Interaktion. Wiki sagt:

Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander
ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können
Manchmal frage ich, warum Leute überhaupt Zeit aufwenden und gidf schreiben. Du trägst
nix zur Lösung des Problems bei, du vergeudest nur Zeit, indem du in den Thread spamst.
Früher war ich auch so unterwegs, heute ist mir das zu dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und DTFM
Joe Dalton schrieb:
Bei einer neulich in Betrieb genommen WGB hatte ich über ca. 200 m eine RTT von 1-3 ms. Wenn Deine Anwendung wirklich so empfindlich ist, dann wird auch eine Funklösung nicht das Optimum darstellen. Wie oben schon von andern beschrieben wirst Du div. Einflüsse durch Wetter und Umgebung haben.

Das sind doch mal endlich echte Zahlen. Danke! ;)

Ja, leider schon, geht um eine Zeitmessung. In der jetzigen Form leider sehr zeitkritisch, da Messwerte nicht autark an verschiedenen Punkten aufgenommen werden, sondern an einer zentralen Stelle alle Messpunkte. Über Richtfunk soll ein Messpunkt angebunden werden. Deswegen das zeitkritische.

Ich bin gerade hierauf gestoßen:
https://www.pandacomdirekt.com/prod...-funk/optischer-funk-airelite-airestrata.html

Sieht nach dem aus was ich wohl suche, nur bei Artikeln bei welchem man den Preis anfragen muss, möchte man den manchmal besser nicht wissen ;)

Edge computing? Den Messpunkt abgesetzt aufnehmen und per GPS mit Zeitstempel versehen?

Guten Tag,
ich kann nur von meinem Internetrichtfunk sprechen: dort habe ich vom Anbieter eine Antenne in form einer Minisatschüssel bekommen, Abstand ist ca. 2KM. in WoW habe ich durchschnittlich einen PING von 40ms.
Von Antenne zu Antenne kann ich dir momentan nicht sagen, bin nicht zu Hause.
mfg

scooter010 schrieb:
Edge computing? Den Messpunkt abgesetzt aufnehmen und per GPS mit Zeitstempel versehen?

Ja, soll es auch in Zukunft geben. Dafür muss allerdings das gesamte System umgebaut werden, was aktuell aus Zeitgründen leider nicht möglich ist...

@nitech
wenn du das rausfinden könntest, also die Latenz von Antenne zu Antenne wäre das natürlich traumhaft :)

500 Meter ist für Richtfunk bei Sichtverbindung noch eine sehr kurze Strecke, da solltest du keine Latenzprobleme bekommen, es sei den ein Gewitter o. ä. zieht mal vorbei. Das Wetter wäre hier der einzige Fakor, der evtl. Probleme machen kann, aber nicht muss.
Das kann man nur testen.

... und eine Sendeerlaubnis benötigt man für solche Aktivitäten nicht?

Zurück
Oben