6.1 Sound verkommt zu 2.1? Ist das normal?

Gafuliz

Cadet 4th Year
Guten Abend allerseits.

Ich habe gerade heute dann mal wieder mein 6.1 System von Logitech an mein VistaPC angeschlossen und siehe da: In den "tollen" Treibern kann ich alle 6 mittels "Bimmellim" ansteuern, wenn ich aber Musik höre, werden nur die beiden rechten Lautsprecher eingebunden?
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Gruß,
gafuliz

Das Problem liegt denk ich mal bei den einstellungen:

MP3 is ja "nur" Stereo...hat also keine ünterstützung für 5.1
jedoch nimmt die Soundkarte dieses Problem in die hand und rechnet das ganze in 5.1 um. Nennt sich CMSS3D und kann meist unter den optionen des Soundkarten treibers eingestellt werden.

sollte ich gerade "bullshit" von mir gegeben haben, berichtigt mich. Man lernt nie aus.

greeZ

cmss3d is aba nen feature von den creative karten..er würde bei mp3 trotzdem auch von links was hören :)
ist aba schon komisch das nur die rechte seite deiner anlage geht..vielleicht nen balance regler irgendwo nach rechts geschoben?

welche soundkarte haste denn?

C-Media AC97, so ein "tolles" OnBoard-Medion-Ding ;)
Eigentlich sind alle links wie auch rechts ;)

also der soundcheck von vista macht auf allen lautsprechern nen signal? nur music nicht?
mal anderen lieder probiert? anderen mp3 player?
mal nen film mit dts oda ac3 getest obs da auch so ist?

Ja, die kann er unter dem Soundcheck ansteuern!
Ob Videos oder mp3s, ob WMP oder iTunes oder winAMP...
Mir fällt echt nichts dazu ein, kenne mich aber in dem Bereich bei Vista auch nicht aus.
Gruß und Danke für die Ideen, Gafuliz

Rechts und Links höre ich nun was, aber wie gesagt 2+Subwoofer anstatt 6+Subwoofer...
Noch einer ein ähnliches Problem und vielleicht schon eine Lösung?

mit welchem player klapt das denn nicht?

was hast denn geändert das nun links und rechts gehen?
wie gesagt auch bei sourround material nur vorne sound?
sonst deine player mal auf 5.1 oda 6.1 stellen

Habe genau dasselbe problem bei Vista, keine ahnung wie das gehen soll

Das mit foobar werde ich mal testen, danke!
Zu den anderen Fragen: Das die linke Seite nun auch geht, hat damit zu tun, dass ich ein Kabel im Subwoofer vertauscht hatte :rolleyes:...
Das merkwürdige ist ja auch, dass Windows selbst die Systemsounds nur 2.1 ausgibt!?
Grüße,
Gafuliz

Ja da fehlt wohl der sogenannte Upmix... nicht jede Software/Treiber hat das.. dummerweise.
Darum mag ich den KxMixer Treiber für meine Audigy unter XP so die macht das generell für ALLES :)

Dazu noch ffdshow Dolby Decoder und es iss perfelt.

Vista ist da wohl ne nummer härter...

Was ich evtl. noch als tipp geben kann ist das Du dich mal nach dem Matrix Mixer umschaust. Wenn das dein Player nutzen kann (Winamp, MPC und so können es) dann könnte man evtl. damit den Dolby Sorround Sound aus dem Stero rausholen.
(Frag mich gerade ob das für den DVBViewer Pro unter Vista auch geht....*hoff*)

Gafuliz schrieb:
[...]werden nur die beiden rechten Lautsprecher eingebunden?
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Also dass in Vista außer bei X-Fi Karten kein Surround-Sound geht (nur im Konfigurationsprogramm!) ist "normal" - aber nur die beiden rechten Lautsprecher?!
Bei mir sind es nur die Vorderen, die gehen... die Treiber für X-Fi Karten verwenden Open-AL um dieses Problem zu umgehen.

MfG, Sol Invictus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben