6 Jahre alte Möhre aufrüsten oder verschrotten?

powertube

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten. (ist aus 2009)

Folgendes ist verbaut:

Asus M4A785TD - EVO 785G (Sockel AM3)
AMD Phenom 2 X4 955
4GB DDR3 RAM
Geforce GTX275

Da ich ggf. auch mal ein paar aktuelle Titel spielen möchte, kann man wohl außer Netzteil, Case und dem optischen Laufwerk nicht viel übernehmen... Gibt es für den Sockel passende CPUs, die einen "spürbaren" Performance-Schub im Vergleich zur aktuellen bringen würden? Falls nicht, lohnt sich wohl eh nur eine Komplettumrüstung, da sonst nicht viel an brauchbaren Komponenten übrigbleibt.

Was meint ihr?

Danke
powertube

Da lohnt nur noch ein kompletter Neukauf.

Da würde ich einen kompletten Neukauf andenken wollen.

Auf jeden Fall verschrotten. ;)

Wenn dir der Ph 955 nicht mehr reicht, bringt dir ein Ph 970 / 980 auch nicht mehr viel .

Spürbar besser wird das erst mit einem I Core 5 oder 7

Grafikkarte ist natürlich auch nicht mehr die beste.

Du könntest es ja erst mal mit einer guten Grafikkarte versuchen .

Je nach dem was es kosten darf eine 280 -290 AMD für 180- 300 € kaufen und zusammen mit dem PH 955 testen.

Reicht es ist alles ok , reicht es nicht , kaufst du einfach einen I 5 oder I 7 ( oder Xeon 1231 ) mit 1150 Bord nach .

Besser ebay als verschrotten. Man mag es kaum glauben, aber der ein oder andere Euro findet sich da immer :)
Ich hab schon schlechtere Grafikkarten für 30-50€ verkauft

Wenn es ein 1333MHZ Speicher ist, dann kannst du den weiterhin nutzen,

der Marktpreis aktuell tendiert etwa zwischen: 70€ mit Versand~

Für CPU, MOBO, Graka

Michaf30 schrieb:
Auf jeden Fall verschrotten. ;)

Über eBay Kleinanzeigen ist sowas als Office-Hardware gut zu verkaufen...

--> Abstellgleis! und für aktuelles nen i7-45xx oder -47xx womöglich mit K und aktuell 16GB RAM einplanen.

man bekommt den RAM voll mit nem Schwung Browser und BF4 ... auf jeden nicht mehr sowas wie 4x2GB kaufen, das ist ja Verschwendung von Steckplätzen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weis nicht. Das System ist zwar alt, aber so wahnsinnig schlecht ist der Phenom II 955 auch heute noch nicht.
Ich würde es mal mit einer neuen Graka versuchen und schauen ob dir das an Leistungsgewinn nicht schon reicht.

powertube schrieb:
Da ich ggf. auch mal ein paar aktuelle Titel spielen möchte,

Jenachdem was du so Spielen möchtest, kann man da durchaus noch auf den Phenom bauen.
Im BF4 64er Multiplayer reißt er natürlich keine Bäume aus aber die meisten SP Games laufen noch problemlos. (GTAV inbegriffen)

Mit ner zügigeren GPU wäre man also eig. wieder gut dabei ... Jenachdem was man eben so vorhat mit der Kiste :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Normal würde ich eine SSD einbauen und den für Office, Internet und Co weiter nutzen bis zum Exitus eines der anderen Bauteile. Für Spiele allerdings: Alles Neu.

Mojo1987 schrieb:
Hmm ich weis nicht. Das System ist zwar alt, aber so wahnsinnig schlecht ist der Phenom II 955 auch heute noch nicht.
Ich würde es mal mit einer neuen Graka versuchen und schauen ob dir das an Leistungsgewinn nicht schon reicht.

wolli_d schrieb:
Normal würde ich eine SSD einbauen und den für Office, Internet und Co weiter nutzen bis zum Exitus eines der anderen Bauteile. Für Spiele allerdings: Alles Neu.

Meine Zustimmung zu den Ideen.

Ein Gaming-PC hängt primär an der Leistung der GPU. Du könntest es mal mit einer (neuen) Graka probieren, am besten eine AMD, damit Du im CPU-Limit auch von Mantle profitierst. Welche Spiele spielst Du denn und welcher Auflösung?

Was AMD mit Mantle gezeigt hat (Spiele im CPU-Limit beschleunigen), könnte dann ab Herbst mit DX12 für alle (neuen) Spiele gelten, d.h. der Schwerpunkt verschiebt sich noch mehr von der CPU auf die GPU. Und im Bereich der CPU werden die Kerne homogener ausgelastet (derzeit ist es oft so, dass nur ein Kern die Hauptarbeit leistet und dabei die GPU befüttert). Bei der Grafikkarten dann darauf achten, dass sie der GCN-Architektur bei AMD entspringt bzw. bei Nvidia zur Maxwell-2-Generation gehört.

Mojo1987 schrieb:

-Da hast du durchaus Recht. -Ersetze "Phenom II 955" gegen Intel Q9550, die Kommentare würde deutlich "sanfter" Ausfallen. :lol:

-Bei dir würde noch ein x6 1100T max. drauf passen. Wäre je nach Spiel nochmal deutlich schneller (wenn 6 Kerne gefragt wären). -Allerdings sind diese CPUs immer noch auch als gebraucht relativ teuer. (Ca. 90€). -Da bekommt man mittlerweile eine FX 6300 bzw. FX 8350, die deutlich schneller sind.

-Da dein MB eine sehr gute Spannungsversorgung hat, kannst du die CPU noch etwas OC, 3.6-4Ghz machen die CPUs mit, je nach Stepping, das C3 war das beste bei x4. -Das C2 logischerweise das schlechtere.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps! Ist ja in anderen Foren nicht unbedingt so üblich. :Freak

Ich muss meine Aussage allerdings ein wenig revidieren.. Sachen wie Shooter und Rennspiele werde ich wohl weiterhin primär auf Konsolen spielen.. Auf dem PC werden hauptsächlich Strategiespiele u. vor allem CS GO etc. gezockt. Vielleicht macht es dann wirklich Sinn, erst mal eine neue GPU anzuschaffen und ggf. komplett neuzubauen, wenn mich das Fieber wieder packt :)

Die R9 280 sieht interessant aus und hätte die Mantle "Architektur" Ich werde mich mal umschauen. Welchen Hersteller würdet ihr da empfehlen?

dass es bitte doch ne Nvidia sein darf und eher nicht AMD

Wo stand den dieses ?

Aber gut, wenn lieber NVIDIA ,

Dann

660 GTX - 150 €

960 GTX - 185 €

780 GTX ( gebraucht ) - 240 €

970 GTX - 330 €

Zum Ph 955 .

Es kommt auf das Spiel an , für Far Cry 3 oder 4 , Risen 3 oder von mir aus GRID usw. reicht der Phenom sehr gut .

Für BF 4 , Arma 3 , AC , oder zb . Watch Dogs , CoD Gohst wird es eng .

Lässt sich schwer festlegen ob es reicht oder nicht ,

daher der Rat es erst mit einer besseren Grafikkarte zu versuchen und dann bei bedarf dern Prozessor nachrüsten

neue grafikkarte ala HD280 oder gtx770 und du erlebst einen ordentlichen leistungssprung. dazu vllt noch etwas mehr takt auf den phenom geben. je nach laune und budget wäre ne schöne ssd ein nettes upgrade. wenns dann doch mal was neues werden soll, kannste graka und ssd einfach übernehmen und du hast effektiv nichts in deinen alten pc investiert ;)

Welches Netzteil ist denn überhaupt verbaut?

Die anderen Beiträge von ihm sind ja genauso inhaltlos.
Es geht wohl nur darum seinen eBay-verkauf zu bewerben.

Zurück
Oben