Leserartikel 6 Jahre alter Core i7-920 schnell genug für GTX980?

Danke für eure Meinung und Anregungen.

@ donmiguell

Windows 7 64Bit, macht das OS so ein großen unterschied bei BF4?

@ Der Nachbar

Das Board ist ein ziemliche RAM-Diva. Lange Odyssee, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.
Bekanntes Problem bei dem P6T: Manchmal erkennt es die vollen 12GB, manchmal nicht.
Deshalb leider nur 8GB im Dual-Channel-Modus.

@ SuddenDeathStgt

Das mit dem Downsampling werde ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhuu,

finde deinen Erfahrungsbericht echt super!
Benutze selber noch ziemlich identische Plattform und bin seither damit zufrieden.

Damals schon der Zeit/Performance vorraus, heute noch lange gute Dienste geleistet.

Man muss sich natürlich über Gewisse Nachteile im klaren sein. :)
- Stromverbrauch (besonders im OC)
- Anschlussvielfalt SATA 3 / USB 3

Ansonsten bekommt man noch immer viel Performance. Auch mit einer GTX970 / 980
Man dreht eben dafür die Details hoch oder z.B. mit DSR die Auflösung.

Da ich mir für das Jahr 2015 vorgenommen hatte einen neuen Monitor zu kaufen.
Bestenfalls 27" WQHD G-Sync/Freesync inkl. min 120Hz bin ich gespannt ob mir die Mindestfps dafür ausreichen werden.

Das könnte dann langsam ein Problem werden. :)

Viel Spaß mit deinem System.

//Edit: Gerade noch gesehen: Ich verwende nun aber auch schon 8 GB Speicher 4x2GB da mir nach längeren Zockersessions (BF4) doch der RAM voll gelaufen ist (WQHD, Ultra, Skype etc im Hintergrund)
Bei mir läuft aber trotzdem Tripple Channel :D Dachte zuerst auch schade drum, aber mehr RAM war definitiv benötigt. Vielleicht eine Frage der Belegung deiner Slots? Dann gehen auch 4 Riegel und wieder Tripple Channel.

//Edit2: Benchmarks siehe Sysprofile :) (inkl. unterschiedlicher Grafikkarten )
Vergleich CPU Leistung:
http://www.hardwareluxx.de/communit...tbewerb-4-0-4-5-5-0-ghz-amd-intel-976999.html
Siehe Nehalem.

//Edit3:
Ich habe hier selber noch einen AMD 1090T (Phenom) als direkten Vergleich. :)
Übertaktet kann der I7 hier bei sämtlichen Titeln mit starker CPU Auslastung bzw. IPC Punkten.
Starcraft 2 ist hier ein Paradetitel, BF4 Multiplayer in vielen Situationen.

Würde nicht direkt von Tag und Nacht Unterschied sprechen, aber man bemerkt den Unterschied ziemlich stark. :) :) :)

//Edit4:
Hatte mir auch lange überlegt noch auf einen 6-Kern Xeon aufzurüsten. Aber das Geld werde ich für neue Hardware einplanen. :)
Ansonsten sehr interessant falls sich jemand damit weiter Auseinandersetzen will.
http://www.overclock.net/t/1461359/...w-discussion-and-xeon-l5639-benchmarks-inside

Viele Grüße
JSF
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE nur aus interesse welchen CPU Kühler hast du drauf und sind die 3,6 Ghz Stabil ?

Überlege nähmlich ob ich mir als zweitrechner einen I 7 920 / 950 zusammenbastle ,

da ist mein alter Ahtlohn 640 schon teilweise sehr knapp .

gruß tomtom
 
@JSF

Die Speicher Bank B1,2 macht Probleme. Deshalb nur Dual-Channel mit A1,2 und C1,2

@tomtom 333

Mit dem Noctua NH-U12P stabile 3,6Ghz.

MfG

Infant
 
Das mit dem Speicherbänken als Problem ist natürlich schlecht.
Selbst mit Standard und gesenkten Ramtakt Probleme?
Sonst hat Asus ziemlichen Mist entwickelt, denn man bewirbt zusätzlich mit RAM Übertaktung.
Unmöglich wird eine solche Bewerbung für die LGA1366 P6T WS Serie, wo Systemstabilität und Funktion höchste Priorität haben. Der Dreifachcontroller hat einfach innerhalb der Spezifikationen zu funktionieren und erst recht, wenn das Mainboarddesign auf verschärfte Taktraten hin ausgelegt ist.
Schlimmer wäre dann, wenn der intel Speichercontroller in der CPU selbst irgendwelche Probleme verursacht.


JSF schrieb:
Man muss sich natürlich über Gewisse Nachteile im klaren sein.
- Stromverbrauch (besonders im OC)
- Anschlussvielfalt SATA 3 / USB 3
-Das Thema der Ineffizienzsteigerung durch Übertaktung im Vergleich kommt mit jeder neuen, verbesserten Generation an Hardware auf.
-Der X58 Chipsatz bietet 36 PCIe Anbindungen. Wenn der Chipsatz eine freie Zuordnung erlauben würde, wären 1x X16,1x X8(16),2x X4 und 3x X1 möglich. Ein X1 bleibt noch unbelegt übrig oder wird direkt für eine schnelle LAN Anbindung genutzt.
Diese Konfiguration wäre wie weiter unten verdeutlicht nicht nur modern und intelligent angeordnet, weil man auf die Southbridge mit DMI verzichten könnte, sondern würde selbst heute eine sehr hohe Aufrüstkompatibilität und Flexibilität bieten.

X4
X16
X1
X4
X8(16 Slot)
X1
X1
S-ATA 3.x und USB 3.0 könnte man sich problemlos nachrüsten oder statt auf SATA auf PCIe M.2 Karten setzen. Bleibt dann immer noch eine normale SLI oder Crossfire Konfiguration verfügbar.
Für Audio und andere Anwendungsbereiche sind auch noch Steckplätze verfügbar.
Bei den heute weit über 40 verfügbaren PCIe Anbindungen wäre der zweite x16 Slot sogar voll angebunden.
Wie ein Quad SLI oder Crossfire auszusehen hat, weiß ja jeder selbst. 4 bis 7 X16 Schächte anzuordnen ist ja keine große Kunst.;)
 
Zurück
Oben