Leserartikel 6 Jahre alter Core i7-920 schnell genug für GTX980?

der_infant

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
850
Hallo Community,
habe lange hin und her überlegt ob ich meinem System nochmal eine neue Grafikkarte gönnen soll da
es mittlerweile ganz schön in die Jahre gekommen ist.

Der Core i7-920 Bloomfield gehört zu Intels ersten Core Generation.
Dieses Jahr kommt die fünfte auf dem Markt.

Es hat sich also ganz schön was getan seit 2009.

Das gesparte Geld in eine neue Grafikkarte investieren?

CPU gleich mit aufrüsten?

Hier mal meine Erfahrung.


Testsystem:

Intel Core i7-920 2,67GHz @ 3,6GHz 8MB-Cache mit Noctua NH-U12P

ASUS P6T X58 S1366 ATX

G.Skill 4x2GB DDR3-1600, F3-12800CL9T2-12GBNQ

SAMSUNG SSD830 2,5" 256GB

Gigabyte GeForce GTX 680 OC Windforce 3X 2GB Treiber V. 347.52

MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Treiber V. 347.52

24" TN BenQ XL2411Z 1980x1080 144Hz matt

Windows 7 Home Premium (64 Bit)


Benchmarks:

Vielleicht nicht die beste Auswahl aber alles Spiele die mich interessieren und mir zur Verfügung standen.

BF4 - Locker (Multiplayer, 24 Spieler) Settings

BF4 - Metro (Multiplayer, 24 Spieler) Settings

BF4 - Shanghai (Multiplayer, 64 Spieler) Settings

TombRaider - Zurück ins Bergdorf (Singleplayer Level) Settings

CS-GO - Workout (Multiplayer Deathmatch) Settings

BioShock Infinite - Park der Verlosung (Singleplayer Level) Settings

Crysis 3 -Welcome to the Jungle (Singleplay Level) Settings


Hier die Ergebnisse:

Benchmarks.jpg

Bei BF4 Shanghai und CS-GO ist die GTX980 kaum schneller als die GTX680 obwohl CPU-Last bei nur 60%.

Bei TombRaider und Crysis 3, sind es immerhin 20FPS mehr als vorher und dadurch mit den Settings gut spielbar.

Überrascht war ich bei den BF4 Karten Locker und Metro, hier haben sich die FPS fast verdoppelt.

So spielt es sich extrem geschmeidig und ich meine dadurch auch besser zu treffen.


Fazit:

Core i7-920 @3,6Ghz schnell genug für GTX980: JA

Lohnt das Upgrade von GTX680 auf GTX980: JEIN


MfG

Infant
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe gerade ncht wirklich den grund für das öffnen dieses Themas. Du kannst die spiele flüssig spielen und warum solltest du dir dann eine neue cpu kaufen ? möglich bzw. sinnvoll wäre es( im blick auf die zukunft), aber ob du es brauchst ist eine ganz andere Frage und wenn doch dann nenne bitte mal dein budget was du ausgeben kannst
 
Es geht hier um einen Erfahrungsbericht und weniger um eine Fragestellung, eher um eine bereits beantwortete an der der Themenersteller andere teilhaben lassen mag ;)
 
Wirklich krass, dass man mit der alten CPU noch so gut spielen kann und selbst ne GTX980 meistens noch nicht ausgebremst wird.

Das beweist mal wieder, dass es die letzten Jahre einfach keinen nennenswerten Fortschritt bei der Performance gab.


Und dass sich das Upgrade von Kepler auf Maxwell nicht sehr lohnt war abzusehen. Im Schnitt sind es 50% mehr Performance. Das ist einfach nicht viel, wie ich finde. Wirklich interessant wird ein Upgrade idr. erst ab +100-200% leistungssteigerung. Das macht dann mal eben den unterschied zwischen mittlere Details @ 40 FPS vs Ultra Details @ 60 FPS. Aber heutzutage wartet man sich ja nur noch zu Tode, bis im 200-300€ bereich mal eine Leistungsverdopplung bei den GPUs stattfindet. vor ein paar Jahren 2007-2010 war das noch ganz anders. Da wurde alle 2 Jahre für 200-250€ ne neue GPU gekauft und ich hatte mindestens doppelte Leistung. Sowas ist heute undenkbar.

Ich hab aber von der HD7950 einen ähnlichen Wechseln hinter mir. Aber mir gings hauptsächlich um die Lautstärke, die jetzt unter Vollast nur noch ca 1/3 der Lautstärke meiner Gigabyte HD7950 mit WindForce3 Kühler hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry habe es dann falsch verstanden . Mein Fehler TE:D
 
Naja, ich würde sagen die Menge an RAM limitiert bei dir mittlerweile.
Bei mir selber (HD7970/Q9400/6GB RAM) limitiert außer der Grafikkarte mittlerweile alles
 
Böse Zungen könnten an dieser Stelle behaupten, dass Intels Monopol für die Innovation im Markt ziemlich tödlich ist...
 
der_infant schrieb:
Bei BF4 Shanghai und CS-GO ist die GTX980 kaum schneller als die GTX680 obwohl CPU-Last bei nur 60%.


Das schliesst NICHT aus dass du schon im CPU Limit bist ! Und ich tippe ganz stark das du mit dem 920 da schon ordentlich drin hängst.
 
Beim CPU Limit muss man ALLE Kerne einzelnd beobachten, die Gesamtauslastung sagt GAR NICHTS! Reicht schon wenn einer im Limit haengt.

Ich sehe durch die Daten da nur, dass deine GTX 980 alles andere wie gut genutzt wird und sich das Geld absolut nicht gelohnt hat.
Mit einem guten neuen Prozessor waere der Leistungsgewinn DEUTLICH hoeher!

Das ein Update von einer GTX 680 nicht grade die beste Idee ansich war, ist ja ein voellig anderes Thema, aber selbst die wurde 100% schon nicht optimal ausgelastet wegen eines CPU-Limits!
 
Chiller24 schrieb:
Beim CPU Limit muss man ALLE Kerne einzelnd beobachten, die Gesamtauslastung sagt GAR NICHTS! Reicht schon wenn einer im Limit haengt.

Ich sehe durch die Daten da nur, dass deine GTX 980 alles andere wie gut genutzt wird und sich das Geld absolut nicht gelohnt hat.
Mit einem guten neuen Prozessor waere der Leistungsgewinn DEUTLICH hoeher!

Das ein Update von einer GTX 680 nicht grade die beste Idee ansich war, ist ja ein voellig anderes Thema, aber selbst die wurde 100% schon nicht optimal ausgelastet wegen eines CPU-Limits!


Das stimmt doch gar nicht. In den meisten fällen sinds ca +50%, was genau der Leistungssteigerung von GTX680 zu GTX980 enstpricht. Einzig in BF4 Shanghai 64 Spieler ist er im CPU limit. Aber das bin ich z.B. auch sowie 99% aller anderen Spieler, die keinen 4770K @4,5 GHz haben. Bei 24 Spielern Metro hat er sogar +100%.
 
Es beweist aber auch wie schnell die Leute gute und leistungsfähige PC-Komponente als veraltet und lahm bezeichnen.
Hat jemals irgendjemand behauptet, der Bloomfield wäre lahm? Ich meine, das Ding dürfte mit dem Takt irgendwo auf dem Niveau von nem i5-2x00 herumgeistern, da sagt einem ja auch niemand, dass so einer für irgendwas zu langsam wäre.
 
Schön und gut, lobenswert, daß auch mal solche Erfahrungsberichte zu "längst veralteter" Hardware geschrieben werden.

Aber: was hat das mit "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" zu tun? Laß den Thread doch mal zu den "Fachgesprächen" verschieben.
 
Auch ich bin dankbar für den Erfahrungsbericht. Habe mich selbst ne weile gefragt ob eine neue gpu ausreichen würde. Wegen Studium hab ich das geld dann doch in ein Surface investiert.
Auch mein i7 870 liefert mehr als genug power. Momentan läuft er ebenfalls bei 3,6ghz.

Und ich muss sagen mit der HD5870 spielt es sich noch erstaunlich gut. Der PC ist nun über 5 Jahre alt und ich bin immer noch sehr mit zufrieden.
 
Danke für deine Einschätzung als auch deinen Erfahrungsbericht ... :-)
Lohnt das Upgrade von GTX680 auf GTX980: JEIN
Speziell unter FHD, also 1080p, ist der Zuwachs oder FPS-Gewinn, je nach Soft & Setting, z.T. überschaubar.
Dies ändert sich jedoch mMn umso mehr, desto höhere Settings genutzt werden. Sei es im Bereich Auflösung oder Ingame-Einstellungen. Ein guter Test dafür mit einem 1080p-Moni, wäre die DSR-Funktion per Treiber.
Wenn Du dort bspw. mal "unter/mit 1440p(+)" daddelst, dann sollten die Zugewinne der 980er noch größer ausfallen können & wie man ja sieht, leistet dein Bloomfield mit Takt_X immer noch reichlich Frames ... :-)

Ich hab aber von der HD7950 einen ähnlichen Wechseln hinter mir. Aber mir gings hauptsächlich um die Lautstärke
Speziell mit deinem Moni & deiner Auflösung, wäre eine 7950 je nach Soft & Setting, auch heillos überfordert.
Das Heil würde halt kein "schönes Eye-Candy" erfordern, aber nur Settings drosseln, kann man irgendwann auch nicht mehr sehen ... ;-)
 
viele, viele rüsten auch sinnlos auf. einfach weil sie was neues haben wollen. konsum nennt man das. ohne den wäre der kapitalismus schon lange am arsch;)

also immer schön weiter "sinnlos" aufrüsten.

@te

die cpu reicht (mit dem takt) dicke und spare das geld lieber für schlechte zeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war der Hintergrund in den LGA1336 Workstationsockel zu investieren?

Es gab leistungsfähige Mehrkernprzessoren für den Sockel und damit die eigene Produktivumgebung.
Er hat genug PCIe Anbindungen für die Versorgung von Steckkarten.
Der Sockel kommt mit tripple Channel Controller daher. Also einer RAM Bandbreite, die heute nur mit sehr schnellem DDR4 RAM im Dual Channel erreicht wird, wobei die verbauten drei Speichercontroller sicher Vorteile bei der Latenz haben könnten.
Warum wohl aber bietet intel auf dem LGA1336 Nachfolger, nämlich dem LGA2011 einen vierfach Speichercontroller an?

G.Skill 4x2GB DDR3-1600
Konfiguration für Dual Channel gekauft und damit die Logik des Workstationsockels für Bandbreitenansprüche nicht umgesetzt.
Wenn Speicherdurchsatz angeboten wird, dann kann man davon ausgehen, das die CPU den Datendurchsatz auch nutzen kann.
Rüste bitte den RAM erstmal für den Speichercontroller auf.;)

Ein Test mit echter mehrkerngestützter Software und einem intel Phi wäre weit aussagekräftiger, weil hier tatsächlich das gesamte Subsystem und Rechenwerk gefordert werden. Aber auf dieses High End können die Spieleentwickler nicht programmieren, wenn sie nicht mal ordentlich für Mehrkerner programmieren dürfen.
 
Ich finde es im CB Forum immer wieder lustig.

Wenn es um einen Phenom II geht, dann wird hier nicht sofort von limitierung der CPU gesprochen.
Geht es um einen I7 920@3,6 der eine weitaus höhere Singel Core Leistung hat, wird hier im Forum schnell von limitierung gesprochen:rolleyes:.
 
moinsen,
nachbars rat befolgen und die frage OS ?
i7 920 @3,6ghz + ht + bf4 +win7 = 0 x aufrüsten (permanent cpu limit (kerne freischalten))
i7 920 @3,6ghz + ht + bf4 +win8 = 1 x aufrüsten was das zeug hält 2x gtx 980 + 2x r9 290x,alles rein da.
:D

mfg

edit: für den 144hz monitor sind die ultra, 4xmsaa, hbao settings auch am ziel vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit settings)
Zurück
Oben