6 Jahre alter Dell PC soll in Rente gehen. Bitte neue Zusammenstellung überprüfen.

Marius2008

Newbie
Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben soll mein Dell PC in Rente gehen.
Ich habe mir bei Hardware Versand folgendes System zusammengestellt.

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX 102,86 €
Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit 261,89 €
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 73,60 €
Coolermaster Hyper 212, alle Sockel 25,74 €
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, 132,92 €
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB 59,99 €
LG GH20N bare schwarz 19,89 €
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 86,89 €
Silverstone SST-TJ04 schwarz ohne Netzteil 98,89 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €

Komplett Preis: 882,66 Euro

Ist die Zusammenstellung stimmig und Leise?
Kann man was optimieren?

Der Preis sollte unter 900 Euro bleiben.

Danke im vorraus.

Gruß

Marius

ist alles soweit ok.

zum nt: sehr teuer aufgrund kabelmanagement. stellt sich die frage ob das unbedingt noetig ist bei nem tower pc. alternativ 500W straight power/coba/corsair alle unter 60€

zum mb: eigtl auch zuviel geld fuer ein mobo, ausser du benoetigst crossfire.
wenn nicht dann greif zu einem billigeren P45 von asus/gigabyte DS3/msi neo2FR. kosten um die 80€

zum case: auch relativ teuer, aber da kann ich nicht viel zu sagen, hab dieses gehaeuse noch nie verbaut

zum kuehler: gibt versch cb tests, vll nochma drueberschauen
https://www.computerbase.de/artikel...-2-cpu-kuehler-test.826/#abschnitt_einleitung

@dammi,

wie kannst du dem Threadsteller was empfehlen, wenn du nicht mal weißt, für was der PC gebraucht wird?

ein Straigt Power NT ist als. Lieber ein besseres billigeres Coolermaster nehmen.

Also der PC wird hauptsächlich im Office Bereich genutzt. So ein großer Zocker bin ich nicht.
Aber durch den neuen PC werde ich mir ein paar aktuelle Spiele wieder holen z.b.COD4.

Der PC sollte halt wieder für einen längeren Zeitraum halten.

Für Office brauchst du keinen Quad Core. Da reicht ein Dualcore über alle Welten. Ein E8200/E8400 wäre da genau richtig. Wenn du auch spielen willst, kannst das Gesparte vom Prozessor eher in die Grafikkarte stecken. Da würde ich dann eine 4870 nehmen. Netzteil würde ich dir ein Coolermaster Real Power M520 empfehlen. Hat die gleiche Leistung und ist billiger als das BeQuiet. Dann ist eigendlich ehh schon an allen ecken gespart und du hast einen super Office und Zocker rechner. Änderst es und postest deine Zusammenstellung nochmal.

edit:
Grafikkarte hier: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22351&agid=717
CPU hier: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=5292&agid=398
Netzteil hier: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18593&agid=240

Zuletzt bearbeitet:
@tobi
was ich gepostet habe waren verbesserungsvorschlaege was den preis angeht.
das haette ich auch gepostet wenn er gesagt haette "ich will einen puren gaming pc"

wenn du was anderes posten moechtest dann tu das, aber bitte ohne mich abzunerven ;)

Wozu eine HD4870, wenn er eh nicht die ganze Zeit am zocken is? Da reicht die 4850 ja wohl völlig.
NT: Nimm das Enermax Pro82+ 525W.
Kabelmanagement brauchst du in so einem Gehäuse eigentlich nicht, wenn doch, dann eben das Modu82+ oder das Dark Power Pro.

Der RAM ist zu teuer. Nimm den günstigsten DDR2-800, den du bekommen kannst.
P5Q Pro ist in Ordnung. Kannst auch das normale P5Q nehmen, wenn dich das Layout nicht stört.

Der Lüfter ist nich so dolle, nimm lieber einen Xigmatek HDT S1283. Wenn du doch das P5Q Pro nimmst, kannst du auch einen EKL Groß'Clockner nehmen. Der passt jedoch nicht auf das P5Q. Aber eigentlich nehmen sich die beiden Lüfter nicht sonderlich viel.

@Nap2n,

er lässt sich den PC bei Hardwareversand zusammenbauen die haben keine Enermax. Warum auch Enermax? Das Coolermaster ist genauso gut und billiger. Also warum dein ein Enermax^^?

Aber durch den neuen PC werde ich mir ein paar aktuelle Spiele wieder holen

also warum keine 4870? Wenn es für länger sein soll warum dann nicht^^?

CPU Kühler: Warum einen so guten, wenn er vielleicht gar nicht übertakten will? Da sollte man vorher vielleicht mal nachfragen.

@dammi,

dich abzunerven? Warum soller nicht das nehmen, was noch weniger kostet aber mehr bzw gleiche Leistung bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...also sollte er sich keinen guten CPU Kühler für 25€ kaufen, weil er vielleicht nicht übertakten will, sondern lieber 25€ für nen schlechten Kühler in die Tonne treten? Versteh den Sinn dahinter nicht.

Zum NT: Enermax stellt, soweit ich weiss, seine NTs selber her. Die Cooler Master NTs kommen von Acbel und natürlich spiegelt sich hier im Preis die Qualität der verwendeten Bauteile wieder. (Soulpain könnte da wohl mehr dazu sagen :freak:)
Zudem ist das CoolerMaster nicht 80+ zertifiziert.

Nicht umsonst ist das Enermax ja in der FAQ gelandet und nicht das CM.

was heißt da nicht 80+ zertifiziert? Die Netzteile haben 80+ Effizienz, die meisten haben 85% ?

Für nicht übertakten reicht auch der Boxed^^. Soulpain hat mal gesagt, dass die Coolermaster für Rechner mit hohem Stromverbrauch sehr gut sind. Weiß jetzt aber nicht mehr, wo das war^^. Und für 25€ würde auch nen ZEROTherm Nirvana NV 120 bekommen neu, wenn er 90 Tage regestriert wäre und 50 Beiträge hätte^^.

Zurück
Oben