6 Kerne so notwendig zurzeit?

hyundai187

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
463
Moin Moin, mich lässt die frage nich los weil ich mir n neuen pc bauen will,
hatte vorher n Q9550 udn will jetzt n X4 von AMD nehmen die sind auch günstiger, nur überlege ich auch auf X6 umzusteigen meine frage ist obs sinnvoll ist?
Sind das die gleichen Sockel, so das man in zukunft eventuell nochma aufrüsten kann?
Bin hardcore gamer, weiß halt nich ob 6Kern zurzeit, für Crysis2,COD,MOHTest Drive Unlimited2 usw zugebrauchen ist, lieber geld in eine gute Graka stecken?
was meint ihr?
 
In den von Dir genannten Programmen nicht.
Jetzt werden gleich wieder "aber in Zukunft"-Schreier auftauchen.

Meine Meinung: 95% aller Games sind Heute Graka-Limitiert oder werden von uns durch unsere Settings ins Graka-Limit gedrückt. Selbst die Leute mit einem Dualcore kommen (bis auf weniger Ausnahmen) sehr gut zurecht. Steck die Kohle in die Graka.

Edit: Für "kommende" Titel kann ich natürlich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber man kauft sich auch keine Hardware für Software die in 2 Monaten erscheint, da wartet man ab wenn es einem wichtig ist. In der Regel programmieren die Leute aber für Konsolen die keine 6 Kerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuen Amd Cpu`s werden nicht auf alte Boards Passen nur umgekehrt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
der X4 und X6 von AMD basiert auf den gleichen Sockel AM3.

Also würde ich jetzt evtl einen 955BE kaufen und des übrige geld ind die Graka investieren, aber da hatt jeder seine meinung dazu.
 
Ich gehe mal davon aus das du den rechner mind. 2 Jahre halten wirst. Im moment bringen dir die 6Kerne noch fast garnichts. Aber für die Zukunft würde sich es meiner Meinung nach schon lohnen auf den x6 um zu steigen. lohnen würd sich aber nur der x6 1055T
 
natürlich kriegt man für die größte geldsumme auch die beste leistung... jedenfalls meistens.

ansonsten denke ich - ohne den CB-test gesehen zu haben -, dass ein vierkerner vollstens ausreicht. in zwei jahren dann einfach CPU tauschen, dann sieht die situation wahrscheinlich anders aus.
 
Genau das meine ich mit Zukunft, kaufe mir bzw rüste eig alle 2-3 jahre auf, aber es gibt halt sooviele die sagen wenn jetzt schon n pc kaufst dann 6Kern, wo finde ich denn genau den test?

Das heißt ich könnte den X4 dann in 2-3 Jahren gegen n X6 umtauschen bzw den einbauen?
 
q9550 einfach behalten und neue Graka?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Wenn neu, dann gleich 6 Kerne. Sollte ein Spiel, welches du magst, deutlich von 6 Kernen profitieren, aber du einen Quad gekauft hast, wirst du es bereuen^^
So viel teurer sind die Dinger ja auch nicht...
 
mit dem q9550 bist du auf jeden fall am bsten bedient? wieso willst du denn verkaufen?
 
Den Q9550 hab ich nich mehr, hab den früher benutzt zzt hab ich nur so ne gammel kiste will bald n neuen machen 1-2 monate deswegen frage ich
 
also ich komm mit nem triple core auch bestens zurecht...
Weiß gar nicht wofür man mehr als 4 kerne braucht, wobei 3 schon meistens reichen.

Naja hab ich halt keine 20.000 Futuremark cm.
 
Für die Zukunft zu kaufen ist im PC-Sektor fürn Arsch :-)

http://geizhals.at/deutschland/a517718.html <--- wenn dann in zig Monaten ein Game rauskommt das unbedingt 6 Kerne braucht damit es rund läuft kann man das bisschen Kohle wohl noch locker machen.

Ansonsten haut man jetzt einfach Kohle für umsonst raus bis es soweit ist. Mir völlig unverständlich. Ich kauf mir doch keinen Rennwagen, wenn ich nicht mal weiß ob in meiner Nähe eine Rennbahn gebaut werden soll. Und da der 6-Kerner auf ein AM3-Sockel passt ist es doch wohl ein Klax irgendwann mal zu wechseln. Dafür hat man jetzt mehr Graka-Power.


Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Crysis-Geilen-User die unbedingt einen 4-Kerner kaufen mussten (bevor das Game released war) nur um zu realisieren dass man den Unterschied zu einem 2-Kerner nur merkt wenn man in 1024er Auflösung zockt und dann einer dickeren Graka hinterhergeheult haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du denn deinen Q9550 weggegeben bzw. willst ihn tauschen?

Und zum Thema: Wenn in zwei Jahren Spiele kommen, die 6 Kerne unterstützen, ist es schlauer, wenn man da kauft und jetzt das Geld spart, oder in eine andere Komponente investiert, weil in zwei Jahren wird es Hexa- oder Octocores geben, die wahrscheinlich noch besser sein werden, oder zumindest weniger Strom verbrauchen (weniger warm werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
o.O ich hätt son gutes stück nciht weggegeben
 
Der Q9550 ist verdammt schnell und geht auf 4,0 Ghz.
Dein neues Sys auf AMD Basis wird eher langsamer, statt schneller!
:)

Wenn dann schon Bulldozer oder Sandybridge nächstes Jahr, alles andere wäre sehr sinnfrei.


Edit:
Grade nachgelesen, daß du den Q9950 nimmer hast... dann i7 860, Intel läuft irgendwie runder, finde ich... hatte schon mehrere Systemwechsel in meiner 20 Jährigen PC Laufbahn(Cyrix 386@40Mhz war mein erster PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel, also der 6Core bringt ja sogut wie nichts lol^^
Den Q9550 habe ich NICHT mehr, hatte verschiedene gründe der hat mir auch gefallen musste aber weg aufgrund neubeschaffung !
werd dann wohl n X3 oder X4 nehmen und dann wenns so weit nötig is aufrüste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben