6 Kerne so notwendig zurzeit?

Kaum eine Anwendung unterstützt momentan einen 6-Kern CPU. Spiele momentan erst recht nicht, die wenigsten profitieren momentan überhaupt von 4 Kernen. Solange du nicht vor hast virtualisierung oder (Semi-)professionelle Multimediabearbeitung zu betreiben spare dir lieber den Mehrpreis für einen 6-Kern.

Da du hauptsächlich Spielen willst, reicht ein 4 Kerner denke ich. Ich persönlich würde jetzt eh nix mehr neues Kaufen, sofern das bestehende System noch alles Problemlos mit macht (CPU + Mainboard). Ich mein nächstes Jahr soll Bulldozer samt neuen Sockel kommen, sowie Sandy Bridges. Das wird auch der Zeitpunkt sein wo ich wieder aufrüsten werde.

Solange die meisten Spiele für Xbox360, PS3 und PC entwickelt werden (Multiplattform) sollten 4 Kerne immer reichen, da die Konsolen auch nicht mehr besitzen ;)

Naja es gibt schon ne handvoll Spiele die nachweißlich mit mehreren Kernen besser Performen. Das kommende Gothic 4 zb. oder Battlefield: Bad Company , letzteres kann ich auch bestätigen, da ich es auf nen 2 Kerner am laufen hatte, und mit einen 4 Kerner (restliche System hat sich nicht verändert) deutlich bessere Performance, sprich mehr fps, hatte.

MAx FX! schrieb:
Solange die meisten Spiele für Xbox360, PS3 und PC entwickelt werden (Multiplattform) sollten 4 Kerne immer reichen, da die Konsolen auch nicht mehr besitzen ;)

Hat ne Xbox 360 nicht 3 und ne PS3 sogar 7 Kerne ?

hyundai187 schrieb:
Danke für den Artikel, also der 6Core bringt ja sogut wie nichts lol^^
Den Q9550 habe ich NICHT mehr, hatte verschiedene gründe der hat mir auch gefallen musste aber weg aufgrund neubeschaffung !
werd dann wohl n X3 oder X4 nehmen und dann wenns so weit nötig is aufrüste

Quad hat vor drei jahren auch nichts gebracht und war sogar langsamer in allen spielen durch den geringeren takt.
Das gleiche haben wir jetzt mit den X6 cpus, x4 ist im moment dank 600MHZ schneller in spielen aber wie es in drei jahren ausschaut können sich die meisten wohl denken.:)

In 3 Jahren gibt es für die Kohle die der 6-Kerner jetzt kostet halt ein paar Kerne mehr, vielleicht ein bisschen mehr Takt.
Aber in 3 Jahren gibts dann vielleicht endlich Software für 6 Kerne (kommt halt drauf an wie sich die Konsolen entwickeln^^.
Nur will dann niemand mehr ein 3Ghz AMD 6-Kerner mit AM3-Sockel haben?

Ich kann euch sogar versichern das es 2011 etliche spiele geben wird die von 6 kernen profetiren, zum teil deutlich.

In 1024er Auflösungen? Bestimmt.
Werd doch mal konkret. Ich bin ja gespannt was bei Dir "etliche" sind. Ich steh ja auf Leute die mit superlativen um sich schmeissen aber nicht einen einzigen Namen rausbekommen. Ich bookmarke mir den Fred und dann reden wir 2011 noch mal drüber :-)

Also ich meine wenn der PC so auskommt für die nächsten 2-3 Jahre dann hol Dir lieber eine bessere Grafikkarte und in 2 Jahren, wenn es dann wirklich Titel gibt die 6 Kerne nutzen, kann man immer noch aufrüsten. Du solltest halt schauen, das du dir einen AM3 CPU kaufst dann kannst später locker den 6 Kern reinsetzen. Ich hab mir jetzt einen Athlon II x3 440 gekauft und irgendwann werd ich mir wenn der x6 günstig ist den zulegen.

Also eine 5870 / 480 + Quad ist sinnvoller als eine 5850 / 460 und ein Sixcore.

erolstein schrieb:
Quad hat vor drei jahren auch nichts gebracht und war sogar langsamer in allen spielen durch den geringeren takt.
Das gleiche haben wir jetzt mit den X6 cpus, x4 ist im moment dank 600MHZ schneller in spielen aber wie es in drei jahren ausschaut können sich die meisten wohl denken.:)

Genau, vor 2-3 Jahren gabs die Diskussion, 2Kern oder 4Kern zum spielen. Und wie lange haben wir jetzt 4-kern Support bei wievielen Spielen? Aha...richtig. CPUs limitieren sogut wie nirgends, IMMER noch nicht.

Jetzt einen 6Kerner zu kaufen ohne daß er irgendwelche Programme hat die es ausnützen würden, ist wenig sinnvoll, wie schon oft hier erwähnt.
In 1-2 Jahren, wenn es 6+ Kern Support gibt, bekommst du besseres Prozessoren für weit weniger Geld.

Alter, die 20-60€ mehr die du in den jeweiligen CPU investierst sind doch echt mal egal, wenn dich jetzt jeder Cent interessiert nimmste nen 955BE , ansonsten X6 Feuer frei, i7 feuer frei, wie auch immer ;)

VIEL nehmen die sich eh alle kaum.

Sinn hin oder her.

6 Kerne kann man doch ruhig nehmen warum ? auf einmal die Festlegung auf 4 Kerne
und so viel mehr Kosten sie ja bei AMD nicht. Meine Meinung gönne Dir die 6 Kerne wenn
Du für ein feines Stück Technik ein paar € mehr ausgeben möchtest auch wenn es sich
wohl mehr in der Zukunft auszahlen wird. mfg :)

Nicht so viel wie bei Intel aber so wenig auch nicht.

X4 925 --> X6 1055T: +60€
X4 945 --> X6 1075T: +96€
X4 955 --> X6 1090T: +106€

Klar sind die X6 viel neuer und die X4 schon gut im Preis gesunken, aber dennoch: derzeit ist der Aufpreis für zwei zusätzliche Kerne ziemlich hoch und der Nutzen für einen Spiele-PC ziemlich gering.

Und im Gegensatz zu manch anderem glaube ich auch nicht, dass sich in 2011 viel daran ändert, jedenfalls nicht bevor nicht die Grafikkarte den limitierenden Faktor darstellt.

ich könnte mir für 125€ nen 6 Kerner holen können ansich ein sehr attraktiver Preis.

Aber ich brauch die Leistung nicht umbedingt, deswegen hab ich nen X2 555 BE genommen.
Hoher Grundtakt, gut übertaktbar, Freischaltbar und günstiger, geringerer Stromverbrauch.

6 Kerner macht nur Sinn wenn du diesen auch auslasten kannst für spiele imho ist das nichts.
Dann lieber nen gutgetakteten Dual/Triple/Quad.

Die nächste generation ist ja auch nicht mehr all zu weit weg.

Zurück
Oben