6 Monitore an 1-2 Grafikkarten

go1denboy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne bis zu 6 Monitore an meinen PC anschließen.
Ist es hier ratsamer eine GPU mit 6 Anschlüssen zu kaufen? Oder ist es ratsamer 2 GPUs zu kaufen?
Aktuell habe ich eine RTX 2080 Super mit 4 Anschlüssen.

Der PC wird natürlich beruflich genutzt. Aber ab und zu spiele ich auch darauf.

Ich freue mich auf eure Hinweise.

Danke



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Unter anderem
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 9700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
  • be quiet! Silent Base 801
 
Die nVidia Geforce Karten unterstützen bis zu 4 Displays, auch wenn manche u.U. mehr Anschlüsse haben. Eine preiswerte Lösung wäre zu deiner jetzigen Karte eine preiswerte dazuzubauen, z.B. eine 1030. Wenn du grafikintensive Sachen machen möchtest, wäre das nicht optimal - was willst du denn machen auf den Bildschirmen (bis auf Spielen)?

@coasterblog hat recht, die iGPU kannst du parallel zur Grafikkarte auch benutzen,
 
Hat dein MB keine für dich passenden Ausgänge? Grafik von der CPU nutzen wenn das heute noch parallel geht (Gen 3 ging es)
 
6 Anschlüsse bedeutet nicht unbedingt 6 Monitor gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IV52
Ich werf einfach mal DaisyChain in Raum. Voraussetzung ist DP und das mindestens 2 Monitore auch einen entsprechenden Ausgang haben.

Auflösung und Bildschirme sind ja nicht genannt ...
 
Danke schon einmal für die Antworten.

ich verwende aktuell folgende Monitore:

Asus ROG Swift PG278QR (2560x1440) [Mitte] via DP
2 x Dell UltraSharp U2719D (2560 x 1440) [rechts/links] via DP

Ich überlege mir 3 weitere Dell UltraSharp U2719D zuzulegen.

Ich benutze keine GPU-intensive Software. Lediglich die MS Office Produkte und diverse ProgrammierTools.
Wie gesagt, manchmal benutze ich den PC auch zum spielen, daher der Asus ROG.

@moneymaker4ever @coasterblog : Mein MB hat noch einen DP und einen HDMI Ausgang. Zudem hat meine GPU noch einen DP Ausgang frei. Denkt ihr, dass diese drei Anschlüsse vorerst ausreichen?

@Testa2014 : Danke für den Hinweis. ich wusste gar nicht, dass so etwas möglich ist. Bin mi runsicher, ob die oben genannten Dell Monitore das können. Kann nichts entsprechendes auf der Website entdecken. (Link zu Dell)

Grüße
 
go1denboy schrieb:
Mein MB hat noch einen DP und einen HDMI Ausgang
Klemm mal was an und schaue ob das so für dich funktioniert. Möglich dass du im BIOS dazu noch eine Einstellung machen/ändern musst, ich kenne es wie gesagt nur von meinem i5 3570k von damals - musste aber nichts einstellen.
 
Die interne GPU von deinem Prozessor, das ist extra Silizium ;)
 
go1denboy schrieb:
@coasterblog : Wird dadurch das MB und/oder die CPU belastet?
Damit nutzt du die Funktion, die du mitgekauft hast und bisher nur Strom verschwendet.

Ich würde auch zwei Bildschirme an die Onboard Grafik hängen und die anderen 4 an die Grafikkarte.
Und wenn es Probleme macht, kauft man sich die günstigste Grafikkarte welche man finden kann.
 
Vielen lieben Dank an alle.

Dann werde ich die Variante mit dem MB nehmen.

Schönen Abend noch 😀
 
Zurück
Oben