6 Pin -> 8 Pin

JohnMiller1988

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Ich hab ein 600 Watt Netzteil.

Meine alte Graka hat 2x6 Pin Stromanschluss (MSI R6950 Twin Fr. III)

Die die ich mir holn will hat 2x8 Pin (MSI GTX 770 Twin Fr.)

Kann ich mit nem Adapter alles anschließen?

Oder was macht man am besten?

Danke

Was für ein Netzteil ist das?

die gtx770 twin frozr hat 2x 8pin? sicher ? die 760er und 780er hatten nur 1x 6pin und 1x 8pin. die 770er kommt erst morgen

Hi,

JohnMiller1988 schrieb:
Ich hab ein 600 Watt Netzteil.
das sagt nicht sehr viel über das Netzteil aus. Bitte nenne doch das genaue Modell (siehst du auf dem Sticker, der meistens seitlich aufgebracht ist). Wenn es schon zu sehr in die Jahre gekommen ist oder sowieso totaler Crap ist, würde ich einen weiteren Betrieb nicht empfehlen.

Adapter würde gehen mMn.

Hat es auch genug Leistung für die neue Karte?

@Sven29 Jo hat se, hab ich auch grad gewundert und nach geguckt.

Normal sollte man bei der Karte keine Probleme bekommen wenn man 6 Pin -> 8 Pin Adapter nutzt. Hängt aber auch ein bisl vom Netzteil ab.

okay danke @Nilson

Sofern du nicht beide Adapter an die gleiche Schiene hängst durfte das NT das mitmachen.

Das Ding hat 4 mal 12 V Schienen zu je 18 A. Macht also 216 Watt pro Schiene. Ein PCIe 8 Pin stellt laut Spezifikation maximal 150 Watt zu Verfügung. Sofern du also nicht alles an eine Schiene hängst passt das also.

Leider find ich nicht, wie die Schienen auf die Kabel aufgeteilt sind, geht man vom "Standard" aus bei 4 Lanes, also:

1. CPU
2. PCIe
3. PCIe
4. Rest

Solltest du keine Probleme* bekommen, wenn du je 6 Pin ein 8 Pin Adapter nutzt.

*Sofern SuperFlower nicht was krudes mit der Schienenaufteilung macht.

Das Netzteil ist steinalt und für aktuelle Systeme ganz und gar nicht mehr zu empfehlen. Übrigens ist eine Schienenaufteilung einzig auf dem Papier vorhanden, weil das Netzteil nicht einmal eine OCP hat: http://www.hardwaresecrets.com/article/Kingwin-Mach-1-ABT-700MA1S-700-W-Power-Supply-Review/624/7 (Netzteil quasi mit dem Aurora identisch)

Neben fehlenden Schutzschaltungen fehlt auch noch eine aktive PFC. Die fragwürdigen chinesischen Caps könnten mittlerweile auch durch sein..

Tu dir einen Gefallen und leg dir ein neues Netzteil zu..

@TE

Dein altes Netzteil ist nicht mehr das Gelbe vom Ei. Von der Leistung her könnte es reichen wenn du die 12V schienen aufteilst wie meine Vorredner schon sagten! Aber wenn dein altes Netzteil nicht mal Schutzschaltungen hat bzw. aktives PFC ist das Netzteil 1. ein Stromfresser und 2. bei irgendeiner Stromspitze, Bleitzeinschlag oder oder oder kann es sein das dein Netzteil die restlichen Komponenten mit in den Tot reißt. Dann wirds vieeeeeeeel Treuer.

Hier mal ein Link welche Netzteile einwandfrei Funtkionieren würden mit deiner neuen GTX 770. Ich habe bewusst nur Be Quiet! und Seasonic in die nähere Auswahl genommen, da man bei den beiden Herstellern immer ein sehr Solides Produkt bekommt das auch hält was es Verspricht.

http://geizhals.de/?cmp=1010700&cmp=674412&cmp=830685&cmp=1010713

Auf die Watt kommt es nicht so an! Wenn du ein stärkeres Netzteil haben willst macht das nur bedingt Sinn außer du baust 10 Festplatten und mehrere Grafikkarten in den Rechner ein.

Mfg
Nox84

Wenn du eines der besten Netzteil am Markt Kaufen willst würde ich das nehmen. Natürlich ist der Preis etwas gesalzen, aber wer das beste haben will muss Zahlen. Die anderen Netzteile tuns auch.

http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-semi-passiv-a870531.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn 600W?

Damit wir dir sagen können wie viel Leistung das Netzteil braucht, müssen wir das gesamte System kennen. Die Frage stellst du aber am besten im Netzteil-Kaufberatungs-Thread.

Sapphire Forum
Zurück
Oben