60 Gaming : 30 Rendering - Budget 1000-2000€

gagugu

Cadet 3rd Year
Guten Morgen, liebe Community.

Es wird Zeit mir einen PC zu zulegen.
Verwendungszweck wird in erster Linie Gaming sein, aber da ich ein Informatik/Design-Studium anstrebe, wäre es auch ganz in Ordnung, wenn der PC auch beim (seltenen) Rendern nicht schlecht abschneidet.
Deshalb dachte ich auch an einen i7
(Monitor 24" full hd)

Budget-mäßig waren 1000€ angestrebt, kann aber gerne auf +1500€ rauslaufen.
Wäre dann aber auch schön, wenn er mir länger als 2 Jahre dienen würde.

Meine Idee war momentan eine gtx770 einzubauen, um dann später eine 2te nachzurüsten.

Hier meine Zusammenstellung:

Windows 7 64bit

cpu: i7 3770k
gpu: gtx 770
MoBo: bin mir ziehmlich unsicher. Was haltet ihr von einem Sabertooth oder dem Asus Maximus V Formula ? oder
doch weniger? ASUS P8Z77-V?
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 oder Scythe Grand Kama
RAM: G.Skill Ripjaws ddr3 1600 2x 4GB
Gehäuße: Thermaltake Overseer Big-Tower
HD:
(evtl. SSD)
Netzteil: Könnt ihr mir sagen, wie viel Watt ich brauche?

(GPU bitte Nvidia, CPU wenn möglich Intel, MoBo wenn möglich Asus. Gründe unwichtig, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.)

Ich werde den PC vermutlich ende Sept. anfang Oct. kaufen.
Was haltet ihr von meinem Setup?
Lieber auf Haswell setzen?
i5 statt i7?
Ist der PC für mehrere Jahre brauchbar, falls ich ne 2te 770 nachrüsten würde?

Oder vielleicht habt ihr ja bessere Vorschläge, was Einsparung bei einer Komponente angeht, um das Geld woanders zu investieren. Hoffe ihr habt alle wichtigen Infos. :)

mfG, gagugu

Würde keine zweite GTX 770 später kaufen, würde dann eher vorschlagen die GTX 770 zu verkaufen und dann was neues, moderneres und vor allen was schnelleres zu kaufen.

Am besten fragst du nochmal in 3 Monaten nach.

gagugu schrieb:
Ich werde den PC vermutlich ende Sept. anfang Oct. kaufen.

bis dahin kann sich was ändern am besten dann bzw. paar wochen vor dem kauf nochmal reinschauen, jetzt ist es noch zu früh zum planen

wen du über sli nachdenkst, dann solltest du auch über 4gb vram nachdenken

die bretter sind zwar alle gut, jedoch zu teuer für das was sie können, schreib doch einfach mal im gh.de filter für mobos ein, welche anschlüsse du brauchst, dann schauen wir weiter.

nim den macho noch zur auswall hinzu

case ist und bleibt geschmackssache...

ne ssd ist für so ein system schon fast nötig ;)
ob du dir jedoch eine mlc oder tlc ssd kaufst, musst du selbst entscheiden.

600-700 watt wären gut

ab jetzt werde ich zuerst den schluss lesen
SEPTEMBER????
ANFANG OKTOBER??????
warum nicht gleich nächstes jahr?
bis dahin ändert vielleicht sich alles nochmal
kom zeitnah wieder

SSD ist meiner Meinung nach Pflicht.

Danke für die schnellen antworten. Echt super hier! :)

@grenn Dann werde ich dass wohl so machen, falls man die 770 angemessen los werden kann.

@Sasi Ok, habe fast schon damit gerechnet, aber ich plane nur ziehmlich gerne vorraus was solche sachen angeht. ^^
aber Danke!

@Ingrimmsch Das mit dem Vram macht Sinn, habs nur nich dazugeschrieben.
Nur denkst du es ist sinnvoll, oder würdest du lieber die 770 verkaufen und
dann nachrüsten?
Was die ssd angeht, is halt ne Preissache.
Dass mit dem Anschaffungsdatum hätte ich wohl früher schreiben sollen ^^
Bin übern Sommer weg, und habe dann auch kein Internet. Deswegen lieber zu früh als zu spät. ;)

Ich würde ja einen i7 für den Sockel 2011 nehmen. Da hast du gleich die doppelte (!) Speicherbandbreite was beim Rendern richtig viel bringt. Auch skaliert der Renderer linear mit der Anzahl der Kerne, also 6 Kerne bringen bei gleichem Takt eine 50% Verbesserung im Vergleich zu 4 Kernen.

Ich würde
http://www.alternate.de/Intel(R)/Intel(R)+Core(TM)_i7-3930K,_CPU/html/product/952598/?
http://www.alternate.de/MSI/MSI+X79MA-GD45,_Mainboard/html/product/970973/?
nehmen, wenn es in dein Budget passt.

-gb-

Danke für die Empfehlung, gustl87, aber der Prozessor liegt leider schon außerhalb meines Budgets.
Da ich nicht all zu oft rendern werde, bzw. die meist an den mir zur Verfügung gestellten PCs machen würde, ist dass ganze eher ne Nebensache.
Da sollte der 3770k doch reichen, oder?

statt einem konventionellen i7 aus der Desktop-Sparte rate ich lieber zu einem Xeon auf Wuschsockel im Gleichen Preissegment !!

Wie diesem Hier, dem Xeon E3 1275V3 (Haswellarchitektur), wenn, dann würde ich gleich auf den neuen Sockel bauen...

Zuletzt bearbeitet:
@joschathome
Kannst du mir erläutern wieso?
er sollte ja nur beim Rendern vorteile haben oder?

gagugu schrieb:
@joschathome
Kannst du mir erläutern wieso?
er sollte ja nur beim Rendern vorteile haben oder?

Klar :),

Diese CPUs sind speziell auf Server und Workstations ausgelegt, daher auch zusätzliche Befehlssätze. Dies lässt sich an Server oder Workstation verschiedener Hersteller beweisen. Videobearbeitungen, CAD (mein Gebiet :), sitze gerade im CAD-Pool), und andere vergleichbare Aufgaben profitieren davon. Bei Spielern sind diese aber nicht allzu oft vertreten, da viele, nicht alle, gerne übertakten, die ist mit den Xeons etwas schwieriger.

Der Neue Sockel einfach aus dem Grund, weil die Aufrüstbarkeit in der Zukunft besser gegeben ist, als mit dem 1155.

Der i7 4770k würde über den Boost in Games mehr Leistung bringen, dass OCen erleichtern und auch den neuen Chipsatz haben.
Da das Rendern etc. , wie bereits gesagt eher eine nebensächliche Rolle spielt, würde ich mit dem i7 doch besser davonkommen, oder?

Jop, der schon eher. Aber hat er jetzt gegenüber dem 4770k irgendwelche vor-/nachteile?

Für ab und an mal was rendern reicht sowohl der i7-3770k, der 4770k als auch der Xeon aus. Da braucht man nun wirklich kein Sockel 2011.
Zukunftssicherheit bei Sockel 1150, da glaub ich auch nicht dran. Sieht man ja am Sockel 1155, ein Tick, ein Tock und er wurde ersetzt, wird jetzt auch nicht anders sein.

MfG

Wie hier schon von Beginn an empfohlen wurde, werde ich jetzt erstma abwarten.
Auch wenn ich zu einem 4770k tendiere.
Obs eine gtx770 oder 780 wird, kommt auf den Preis an.
Habt ihr Empfehlungen, was Asus MoBos angeht? Oder ist es noch zu früh?

Naja, halt die doppelte Zahl an Speicherkanälen und damit die dopplete Speicherbandbreite. Also der kann doppelt so schnell dinge ins RAM schreiben oder daraus lesen. Es ist ja nicht nur wichtig wie viel RAM man verwendet, sondern auch wie schnell das RAM ist. Bei sehr vielen Anwendungen ist Letzteres sogar wesentlich wichtiger.
CPUs haben dann noch einen Cache, weil der RAM eben nicht so schnell ist, da werden dann häufig benötigte Dinge zwischengespeichert. Der Cache ist wesentlich schneller wie das RAM.
Cache hat der i7 3820 auch etwas mehr.

Aber der hat auch Nachteile, es ist kein Haswell, der verbraucht mehr Strom (größerer Cache, mehr Speichercontroller haben mehr Chipfläche und mehr Abwärme zur Folge).

Aber er ist sogar leicht günstiger, dafür kostet dann das Board wohl etwas mehr und du brauchst 4 RAM Riegel um die volle Speicherbandbreite zu nutzen. Und der Taktet minimal höher.

Naja, ja in vielen Benchmarks schneidet der 4770 besser ab, aber das sind halt nur rechenlastige, da geht oft die Speicheranbindung nicht mit ein.

-gb-

Ich werde wohl den 4770k vorziehen.
Habt ihr Empfehlungen, was Asus Mainboards angeht?

Zurück
Oben