• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

600 Euro Budget zur Gestaltung eines neuen Soundsytems für Pc

ProfessorDoktor

Cadet 4th Year
Einen schönen Guten Tag,

Ich habe den Entschluss gefasst, mich von meinen Logitech-Boxen zu verabschieden und auf ein hochwertigeres System umzusteigen. Beim durchstöbern des Forums habe ich schnell gemerkt, dass vorgefertigte PC-Systeme wohl keine guten Qualitätsmerkmale aufweisen. Ich würde mich deshalb für die Variante Stereoverstärker+Standboxen (+ Subwoofer) entscheiden. Mir schweben diese JBL-Standlautsprecher vor: http://www.conrad.de/ce/de/product/344412/JBL-E-80-SCHWARZ/1312011&ref=list , da wären schonmal 400 Euro des Budgets weg. Sind diese Boxen ihren Preis wert, bzw gibt es bessere Alternativen? In der selben Preisklasse gibt es auch etwas von Heco Victa: http://www.conrad.de/ce/de/product/325855/HECO-VICTA-701-EBONY-BLACK/1312011&ref=list
Welche sind zur Wiedergabe von Musik (elektronisch, bassbetont) besser geeignet?

So als nächstes stehe ich vor dem Problem, mir entweder einen Billigverstärker+ einen Subwoofer zu holen, oder erstmal bei 2.0 zu bleiben und etwas besseres kaufe. Gibt es vielleicht einen Kompromiss? Also kennt ihr vielleicht eine Lösung die 200 Euro in einen Subwoofer+Verstärker unterzubringen? Würde auch gebraucht kaufen, nur kenne ich mich leider nicht mit den Geräten aus und hoffe auf etwas Hilfestellung. Das ganze soll an ein Notebook angeschlossen werden und einen ca 18m² großen Raum beschallen, sitze aber meistens am Schreibtisch direkt vor den Boxen.

Ich hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank!

Die Heco, haben keinen besonderen Bass. Klingen sehr neutral, denke da biste mit den JBL besser dran.
Richtig geilen Bass haben auch die Klipsch-LS (siehe Signatur)

Bei 2 gescheiten Standsäulen brauchste keinen Sub mehr! zum Musikhören sowieso nicht.

Wie sieht denn dein Raum aus? Wie kannst / könntest Du die Standlautsprecher stellen?
Weil ich stelle mir Standlautsprecher neben dem Schreibtisch in Verbindung mit dem PC immer als Kompromisslösung hinsichtlich einer optimalen oder annähernd perfekten Aufstellung vor.

Als exakt für diesen Anwendungsbereich konzipiert, werfe ich einfach mal aktive Nahfeldmonitore in die Runde. Bei Thomann findest Du online eine reichhaltige Auswahl. Hat den Vorteil man könnte sie sich mal bestellen und bei Nichtgefallen zurück senden. Über den Service von Thomann habe ich bislang noch nichts schlechtes gehört.
Der Klang solcher Monitore muss einem natürlich gefallen.. (neutral / analytisch)

Ansonsten würde ich bei einer passive Lösung Regallautsprecher den Standlautsprechern, auf Grund des Aufstellungsproblems, vorziehen.

Ok Danke erstmal, wenn der Sub wegfallen kann, würde sich gleichzeitig das Budget für die Standboxen erhöhen. Mir ist aber auch eine andere Alternative in den Sinn gekommen, da es bei Standlautsprechern zu Platzproblemen kommen könnte. Würde es gut klingen diese Klipsch http://www.ebay.de/itm/Klipsch-Refe...CS%2BUFI%2BIIUM&otn=2&pmod=360410631730&ps=54 zusammen mit einem Subwoffer auf bzw unter dem Schreibtisch zu platzieren? Die StandLS müsste ich sonst irgendwo "seitlich" von meiner Sitzposition anbringen, und mit den RegalLS auf dem Schreibtisch müsste der Sound ja besser rüberkommen oder?

Warum nicht ein sehr gutes PC-Aktiv-System für den Schreibtisch?
Es gibt für dein Budget und deine Musikrichtung bestimmt etwas sehr gutes.

Joah ich hätte wie gesagt auch erst gedacht das ein Teufel-System für diesen Preis geeignet wäre, aber wie geschrieben meinen die Experten etwas anderes. Die kleinen Sateliten beim Concept E 400 beispielsweise sind ziemlich klein, da sollen Regal-oder Standlautsprecher um Welten besser klingen. Und wenn das Budget schonmal da ist, will ich natürlich das beste damit anfangen.

@diRam: Ich sitze direkt vor meinem Schreibtisch, welcher von einem Schrank und ein paar Regalen "umbaut" ist, nach hinten weg folgt dann das eigentliche Zimmer mit Couch etc. Habe Teppischboden.
Könnte man da StandLS "hinter" mit platzieren? Würde sie links und rechts neben meiner Couch platzieren, sie stehen dann etwa 3m von mit weg. Ansonsten könnten sie ca 2m neben mir platziert werden, aber auf keinen Fall vor mir...weiß echt nicht was klanglich besser ist, da müsst ihr mir echt helfen. Zu Klipsch habe ich gelesen das die echt gut klingen, deswegen die RLS Alternative.

Lautsprecher gehören bei einem Stereo-Setup vor die Hörposition. Nicht seitlich daneben oder gar dahinter. Den klanglichen Vorteil von Standlautsprecher würdest Du durch die misserable Aufstellung zunichte machen!
Google mal nach Stereodreieck. Das ist die optimale Aufstellung..

Bei deiner bislang beschriebenen Situation gilt noch eine Frage zu klären. Was oder besser wo ist deine hauptsächliche Hörposition? Sprich nutzt Du die Lautsprecher nur, wenn Du eh am PC sitzt, oder hauptsächlich auf der Couch oder sonst wo im Zimmer. Wie sieht der prozentuale Anteil des jeweiligen Hörplatzes aus? (also bspw. 70% vorm PC / 30% auf der Couch)

Sollte vor dem PC überwiegen tendiere ich immernoch zu der bereits vorgeschlagenen Aktivlösung. Schau' dich hierzu bei Thomann um (besonders KRK, Adam, Focal, Genelec). Wenn der Couchanteil überwiegt würde ich überlegen Möbel umzustellen.. ;)

Ok Danke, dann wird es wohl schwer mit den StandLS. Ganz theoretische Frage: Würde sich das ummöbelieren lohnen? Sprich, sind StandLS für das Budget in der richtigen Position deutlich besser als RegalLS+Subwoofer auf dem Schreibtisch?
Also Nahfeldmonitore kommen für mich nicht so in Frage, gerade weil sie so neutral klingen. Habe auch öfters mal Besuch (hier wird dann die Couch genutzt), und da passen Boxen, die zum abmischen gebaut wurden einfach nicht so. Also die Anlage sollte schon partytauglich sein, aber auch vor dem Schreibtisch (wo ich ca 80% der Zeit verbringe) möchte ich Spaß beim hören haben. Bin aber auch etwas Design-fetischistisch, und da haben es mir die Klipsch gerade echt angetan. Wenn es üfr den Preis bessere gibt, würde ich mich aber der Qualität zugute entscheiden. Wenn die von euch zu empfehlen sind, was sollte ich da für einen Verstärker nutzen? Und welche Kabel benötige ich zum anschließen ans Notebook (bin wirklich ein Noob)...

Hier vermag ich nicht eine pauschale Antwort zu geben.
Zunächst mal sei gesagt, dass man sich Lautsprecher (ab einem bestimmten Budget) immer anhören sollte vor dem Kauf. Das gilt somit auch für Nahfeldmonitore. Danach kann man dann urteilen was einem besser oder schlechter gefällt.

Rein von deinem persönlichen Anwendungsgebiet her (80% vor dem Schreibtisch) bei gleichzeitiger anhaltender Ablehnung einer Aktivlösung, würde ich die 600€ in einen Stereoverstärker oder Receiver der Einsteigerklasse investieren (preislich ~200€). Receiver halte ich für unnötig, da das Teil ist eh am PC angeschlossen wird und Du somit Radio nicht brauchst. Markentechnisch kann man sich an Marantz, Denon, Yamaha und Onkyo orientieren. Ich persönlich würde die ersten 3 bevorzugen. Allerdings vor allem aus optischen Gründen, da qualitativ und vom Klang her (sofern man an Verstärkerklang glaubt) sich alle nicht viel nehmen. Mein Favorit wäre auf Grund des klassischen Aussehens der Yamaha A-S300.

Dazu dann 2 Regallautsprecher, welche pro Stück dann ebenfalls ca. 200€ Kosten. Und hier möchte ich definitv keine Empfehlung abgeben, denn die solltest Du dir wirklich selbst anhören. Hierzu reicht für den Einstieg ein Saturn oder MM aus. Aber, wenn es nicht mit zuviel zeitlichem und finanziellen Aufwand (sprich Fahrtkosten) verbunden ist, sollte der Gang in ein spezielles Hifi-Geschäft Pflicht sein.

Der Anschluss an dein Notebook würde dann je nach Anschlussmöglichkeit an selbigem und dem Verstärker ablaufen. Was dann gleichzeitig das 2. Hauptkriterium neben der Optik bei dem Verstärker darstellt. Optisch oder per Chinch. Je nach Möglichkeit eben. Wobei im Einstiegersegement die optische Variante auf Verstärkerseite glaube ich nicht wirklich stark vertreten ist.

Mit dieser Variante hast Du für deine Haupthörposition fast die Optimallösung. Und, wenn Freunde zu Besuch kommen kann man den Raum auch angemessen beschallen. Ein "Möbelrücken" stände nach meinem Dafürhalten außerhalb jedweder Relation. Ein Subwoofer könnte man bei Bedarf nachrüsten, sofern das überhaupt noch gewünscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß das zu schätzen wenn sich andere ernsthaft Zeit nehmen um andere zu beraten.

Ok, also ich weiß jetzt schonmal, dass ich auf jeden Fall Regallautsprecher nehmen werde. Die von Guyver geposteten Varianten habe ich mir alle mal angeschaut und die Rezensionen gelesen, und da ich einen Kompromiss aus Qualität und Spaß/Bass suche werden es wohl die JBL.
Der von dir gepostete Subwoofer wird wohl etwas zu teuer sein, ich denke mal nicht das ich einen Verstärker für 100 Euro bekomme. Oder? Ich wollte mal wissen wie es denn auf dem Gebrauchtmarkt aussieht? Sollte man da die Finger von lassen, oder wäre es möglich doch einen für 100€ zu finden? Wäre natürlich einwandfrei, und eine optimale Verwertung der Budgets. Aber einen Subwoofer brauche ich so oder so, schon alleine aus persönlichen Gründen, ich leg meine Beine immer darauf ab wenn ich am Schreibtisch sitze und kann ohne diese Sitzposition nicht mehr leben:D

Ok diRam, probehören muss ich mal schauen ob das klappt, aber vielleicht hat der Saturn in meiner Nähe die geposteten RLS zum probehören dastehen. Werde am Samstag wohl eh dort sein, da kann ich gleich einen Abstecher dorthin machen. Ja und mit den Verstärkern muss ich wie gesagt mal sehen, 200€ sind schon happig. Wenn es gebrauchte genauso tun, wären die eine Alternative. Wenn davon aber abzuraten ist, wäre das auch okay. Ein kleinerer Subwoofer würde meinen Nachbarn wohl nur recht sein.
Ergänzung ()

Ich überlege gerade, ist die Position des Subwoofers vielleicht Suboptimal? Habe gerade gelesen, das der Subwoofer etwas Abstand zur Wand haben sollte. Unter dem Schreibtisch ist er aber komplett abgeschirmt, also hinten ist die Wand und links/rechts Holz. Nur nach vorne hin ist es offen.

Die 300 in den jbl zu investieren lohnt sich zu 1000% , das ist so ein geiler woofer ,,, ich werde mir den auch kaufen ,,,,mfg

Deine Überlegungen hinsichtlich der aktuellen Position des Subwoofers sind berechtigt.
Ein Subwoofer brauch wie andere Lautsprecher Raum und Luft sich zu entfalten. Ist er zu eingeengt, dröhnt er mehr als, dass man von Basswiedergabe sprechen könnte. Und die Wahrscheinlichkeit das nervige Vibrationen an Schreibtisch, Regal oder ähnlichem auftreten ist sehr hoch (manch einer findet diese Vibrationen vllt "geil", aber sie können halt ihrerseits störende Geräusche verursachen; z.B. das Scheppern eines Metallgestells von einem Schreibtisch).

Hatte früher meine Subwoofer auch immer unterm Schreibtisch stehen. Das Verrücken hat doch irgendwann einen großen Aha-Effekt erbracht.
Deswegen auch mein Ratschlag zunächst auf den Sub zu verzichten und lieber mehr Geld in die Lautsprecher zu investieren. Langfristig hast Du da ((klang-) qualitativ) mehr von und ein Sub kann man bei Bedarf (und einer neuerlichen Sparphase, so dass auch der vorgeschlagene JBL möglich wird) immernoch nachrüsten.

Zu deiner Frage bzgl. des Gebrauchtkaufs bei Verstärkern. Ist auf jedenfall immer nen Blick wert. Gerade im Hifi-Bereich sind die Änderungen in den letzten Jahrzehnten marginal, so dass man bei Stereo keine allzu großen "Entwicklungen" verpasst, wenn man gebraucht kauft. Man muss sich natürlich generell mit dem Gebrauchtkauf anfreunden können und auch etwas Ahnung von der Materie, sprich älteren Geräten, schadet nicht. Da ich beides nicht kann bzw. habe, scheidet er für mich eigentlich immer aus. Aber jeder nach seinem Gusto.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die jbl es Serie gehört und es sind quallitativ sehr gute ls , die haben mich richtig überzeugt ... Und Regal ls reichen völlig aus ,,, es müssen nicht immer stand ls sein schon garnicht wenn man das System auf den Schreibtisch stellt ....

Es ist auch total Käse wenn sich jemand eine Regalbox kauft für 500 oder für 200 , viele Leute hören den Unterschied nicht heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!
Also ich habe noch einmal eine Nacht geschlafen, und beschlossen das ich mein Zimmer etwas umstellen werde (nicht nur wegen den Boxen, habe den Entschluss schon vorher gefasst), und dabei kann ich auch gleich etwas Platz für StandLS schaffen. Die 600 Euro stehen immer noch, nun würde es ja eigentlich wie geplant heißen Stereoverstärker+LS. Nun aber ich habe in einem anderen Thread dieses Angebot gefunden: http://www.redcoon.de/B322406-Yamaha-RX-V-371-S606-HCS-3-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver und das klingt eigentlich ganz gut vom Preis her. 2 Fragen: Wie siehts bei den Boxen mit der Qualität aus? Vom Bass her besser/schlechter/genauso wie 2 JBL Standboxen?
Ich dachte mir wenn schon so ein Angebot da ist, wäre 5.0 wohl nicht schlechter als 2.0, einen Sub könnte ich bei Bedarf irgendwann nachkaufen, falls der Bass nicht reichen sollte. Aber was meint ihr so von der Idee her? Hochwertiger Av-Receiver, die Standboxen...den Center und die RLS kann ich schon irgendwo unterbringen, ich denke mal mit 3 LS mehr wird der Sound eher besser als schlechter klingen.

@ ProfessorDoktor , dem von dir genannten Link folgend bekommst du hier
Yamaha RX-V 371 + S606 HCS 3 Schwarz
Mehr nicht ! :stacheln:

Auch wenn die weiteren Fotos etwas anderes suggerieren .

In der identischen Preisklasse kann man nicht von besser oder schlechter reden . Kauf dir was dir besser gefällt .

Wenn es sich für dich total grottig anhört kannst du sie wieder zurück schicken !

Guyver1988 schrieb:
[..]Es ist auch total Käse wenn sich jemand eine Regalbox kauft für 500 oder für 200 , viele Leute hören den Unterschied nicht heraus.

Derartige Pauschalaussagen helfen niemanden wirklich weiter. Jeder sollte beim Probehören für sich selbst heraus finden, ob man einen Unterschied zw. den Preisklassen hört bzw. welcher Klang einem am besten gefällt.

ProfessorDoktor schrieb:
[..]ich denke mal mit 3 LS mehr wird der Sound eher besser als schlechter klingen.

Wieso? Weil Quantität gleich Qualität bedeutet?
Wenn ich also 600€ in 2 Lautsprecher investiere bleibt die Qualität im Vergleich zu 600€ verteilt auf 5 Lautsprecher gleich? Irgendwas passt da nicht..

Bzgl. deiner Raumumstellung:
Wie willst Du denn die Stand-LS stellen, so dass sie entsprechend deinem 80% Anwendungsgebiet vor dem PC gerecht werden? Für ein derart hohen Konsum vom Schreibtisch(stuhl) aus sind Stand-LS m.E. nicht geeignet. Gescheites 2.0 Setup (ob aktiv oder passiv) und Du bekommst für dein Geld die beste P/L. Alles andere ist bei deinem Anwendungsgebiet ein fauler Kompromiss.

Ganz davon abgesehen sind die redcoon Angebote preislich nicht verkehrt..

Ja diRam ich weiß was du meinst mit dem Geld, aber ich meinte das jetzt speziel auf dieses Beispiel bezogen: Normal würde ich 200€für einen Verstärkerausgeben und jeweils 200 für eine JBL Standbox. Bei diesem Redcoon-Angebot ist es ja so, das es preislich ziemlich runter gesetzt ist und ich gelesen habe, das die Boxen alleine schon 600 gekostet hätten, und das der Receiver in diesem Fall "gratis" wäre wenn man es so ausdrücken will. Und bei diesem Beispiel dann die Überlegung, dass 5 LS für 600€ besser klingen als 2 LS für 400€;)

Ich denke mal wenn man von den 600 ausgeht, sind die beiden StandLS von Yamaha auch bei knapp 400, und die anderen 3 kleinen LS so für die anderen 200. Also das war zumindest meine Überlegung, korrigiert mich wenn ich völlig daneben liege.

Zur Aufstellung: Diese "Umbauung" um meinen Schreibtisch kommt weg, das heißt die Boxen würden dann, wenn ich am Schreibtisch sitze, 1m vor mir und ca 2m auseinander stehen. Habe zwar gelesen das StandLS etwas weiter weg als 1m stehen sollten, aber meine Ansprüche sind auch nicht so ultra hoch das ich jedes Defizit heraushöre(n möchte).
Die anderen 3 LS würde ich dann wie gehabt verteilen, die Centerbox vor mit und die anderen beiden schräg hinter mir.

Ok was meinst du nun mit den gegebenen Infos? Wäre das besser oder schlechter? Wenn ich richtig gute Musik höre, werde ich mich bestimmt auch öfters mal auf die Couch hauen könnte ich mir vorstellen^^

Zurück
Oben