600-Euro Schätzchen (Fragen zu Lüfter, Grafikkarte und Mainboard)

Flow3000

Newbie
Hey folks,

ich will mir einen PC zusammenbauen, hab mich jetzt ca. 2 Monate durchs Forum gewurstelt und dank eurer Kompetenz schon ne ziemlich gute Übersicht über meine Vorstellungen. Ein paar kleine Fragen hätt ich da allerdings noch. Achja, das System soll hauptsächlich zum Spielen und für den Hobbygebrauch von Grafikprogrammen (Photoshop etc.) taugen.

Meine Zusammenstellung (ca. 600 Euro):

Intel E8400 Boxed (E0)
Gigabyte GA-EP45-DS3
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ (1024MB) (http://geizhals.at/deutschland/a357580.html)
Enermax PRO82+ 425W
Western Digital Caviar Blue 320GB
LG GH22
Antec Three Hundred

Meine Fragen:
1. Zusammenstellung okay soweit?
2. Lohnt sich die 1024 MB Grafikkarte gegenüber der 512er? Sind etwa 15 Euro Unterschied.
3. Ich hätts gerne schön leise. Ich bin mir aber nicht sicher, ob und welche Zusatzlüfter ich bei dem Gehäuse noch kaufen oder sogar ersetzen sollte. CPU-Lüfter? Zusätzliche 120 mm-Lüfter? Wie viele? Ist das Antec nicht schon ohnehin gut und ruhig ausgestattet?
4. Gibts für das Mainboard eine billigere Alternative? Wie ist denn das Elitegroup P45T-A im Vergleich?

Und wie früher als Kind an der Wursttheke der Metzgerei sag ich schonmal höflich: Dankeee! :)

1. Gut.
2. Ja.
3.
# Hinten: 1x 120 mm TriCool-Lüfter mit Drei-Stufen Regelung
# Oben: 1x 140 mm TriCool-Lüfter mit Drei-Stufen Regelung
# Vorne: 2x 120 mm Lüfter zur Kühlung von Festplatten (optional)
# Seite: 1x 120 mm Lüfter zur Kühlung von Steckkarten (optional)

Sehr leise sind sie nicht, daher eher austauschen.
4. Bleib bei dem Board.

1. Ja
2. Für 15 Euro lohnt sich der Aufpreis auf jeden Fall. Die 1GB-Variante ist in vielen Fällen messbar schneller, wenn auch nicht sonderlich viel (der Unterschied dürfte natürlich je nach Speicherauslastung größer werden).
3. Ich kann nicht viel über das Antec sagen, aber es ist nur teilweise mit Lüftern ausgestattet. Leise Lüfter wären bspw. die Scythe S-Flex. Wenn du die dazu kaufst, bist du aber schon Preisregionen, wo ich mir andere Gehäuse anschauen würde. Das Lancool K7 ist bspw. bereits mit drei 120er-Lüftern bestückt, die für vormontierte Lüfter recht leise sein sollen, wenn man sie auf 800rpm runter regelt. Ich lasse die Lüfter bei mir auf vollen Touren laufen und kann sie dann deutlich hören, allerdings werden sie dann noch immer von Fernseher, Musik und in Spielen übertönt.
4. Das Board von Elitegroup kenne ich nicht. Du kannst aber wahrscheinlich ein paar Euro sparen, wenn du zum P43-Chipsatz greifst. Dieser unterscheidet sich nur durch die fehlende Crossfire-Unterstützung vom P45. Beim GA-EP45-DS3 kannst du so bis zu 20 Euro einsparen, wenn du zur P43-Variante des Boards greifst, und das ohne irgendwelche Nachteile.

Bei der Grafikkarte darauf achten, dass du die neuere Revision mit analogen Spannungswandler erhälst (ggf. beim Händler anfragen oder recherchieren, ober die Variante mit analogen Spannunsgwandlern überhaupt noch im Umlauf ist). Die Powercolor PCS+ mit digitalen Spannungswandlern kann problematisch sein aufgrund der unzureichenden Kühlung. Wenn du an der Stelle keine Sorgen haben willst, solltest du dir mal die Gainward Golden Sample oder die Palit Sonic, beide in der Variante mit 1GB Speicher, anschauen.

Okay...das sind schonmal n paar sehr gute Tipps. Hab leider bisher noch nix rausgefunden, was die Spannungswandler-Problematik angeht. Zumindest in der Beschreibung der Karten bei den Anbietern steht sowas ja nicht ;)

Ich hab hier noch zwei Gehäuse rausgekramt, die nicht viel teurer sind als das Antec Three Hundred. Wären das leisere bzw. bessere Alternativen?

http://www.caseking.de/shop/catalog...ool-I-Curve-PLUS-Midi-Tower-silver::7363.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ster-Centurion-5-CAC-T05-UW-silber::2384.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte so aussieht wie im CB-Test, dann hat sie digitale Spannungswandler. Das Modell mit analogen Spannunsgwandlern sollte im hinteren Bereich ganz anders aussehen als auf diesem Bild. Leider sind die Produktbilder der Händller nicht aktuell und zeigen wahrscheinlich noch das alte Modell. Das Beste wird sein, die Händler zu fragen und gleich zu den anderen genannten Grafikkarten zu greifen.

Die Lautsträke eines Gehäuses hängt in erster Linie von Material, Verarbeitung und verbauten Lüftern ab. Bei einem nackten Gehäuse ohne Lüfter kannst du natürlich gleich leise Lüfter wie den Scythe S-Flex verbauen. Stahlgehäuse sind Aluminiumgehäusen vorzuziehen, da Aluminiumgehäuse zu Vibrationen neigen und gerade im günstigeren Preissegment sehr dünnhätig sind. Ein Gehäuse, dass rundum aus robustem und gut verarbeiteten Stahl besteht, schluckt Geräusche und Vibrationen viel besser als Aluminium. Abgesehen davon darf es nicht an der Verarbeitung mangeln denn noch nerviger als laute Lüftergeräusche ist ein penetrantes Klappern. Außerdem kann man noch Dämmmatten auslegen, die Geräusche schlucken aber auch die Temperatur im Gehäuse erhöhen, da sie eben nicht nur Geräusche dämmen, und bewegliche Teile vom Gehäuse entkoppeln.

Die von die genannten Gehäuse kenne ich nicht. Ich kenn nur das Lancool K7 und kann dir zu dem Gehäuse sagen, dass es robust und gut verarbeitet ist und das die Lüfter gut leise zu kriegen sind. Wenn du ein günstiges Silent-Gehäuse suchst, dann schau dir mal das Coolermaster Sileo an, dass für 70€ bereits mit Lüftern und Dämmmatten ausgestattet ist. Laut den Testberichten, die ich auf die Schnelle gefunden habe, ist das Gehäuse tatsächlich recht leise, wird aber wegen den Dämmmaten auch wärmer als andere Gehäuse. Mein Tippe wäre, die Festplatte(n) in entkoppelnden Rahmen in die 5,25''-Schächte einzubauen und die Laufwerkskäfige vor dem Frontlüfter aus dem Gehäuse zu entfernen, um den Luftdurchsatz des Frontlüfters zu erhöhen.

Ansonsten einfach ein günstiges und bekanntes Gehäuse, etwa die von dir genannten Gehäuse, ohne vormontierte Lüfter kaufen und geeignete leise Lüfter nachrüsten. Wenn das Gehäuse dann bei dir Zuhause steht, erst einmal schauen, ob es zu laut ist und wo es zu laut und dann gezielt Lösungen nachrüsten, etwa Entkopplung der Festplatten, Dämmmatten sollten der letzte Ausweg sein, da diese die Gehäusetemperaturen signifikant erhähen können. Wahrscheinlich würde ich es auch genau so machen: Ein Gehäuse kaufen, das mir optisch gefällt, das im Inneren meinen Wünschen entspricht und das in Tetsberichten bewiesen hat, dass es etwas taugt. Und wenn das Gehäuse dann daheim ist, gezielt dort nachbessern, wo es nötig ist.

Hey, danke für die ausführliche und schnelle Antwort...

Hilft mir wirklich weiter!

Zurück
Oben