Desktop

News Verrückte Zeiten: Wenn der 5400-Euro-Komplett-PC zum Schnäppchen wird

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Da einzelne Komponenten wie Grafikkarten und Speicher extrem teuer geworden sind, wird so mancher Komplett-PC im Verhältnis zum regelrechten Schnäppchen. So manches System mit GeForce RTX 5090 kann sogar günstiger als die Grafikkarte allein sein. Zumindest lässt sich gegenüber den kumulierten Einzelpreisen viel Geld sparen.

Zur News: Verrückte Zeiten: Wenn der 5400-Euro-Komplett-PC zum Schnäppchen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, cosmo45, wexoo und 3 andere
Ja, der Titel stimmt. Verrückte Zeiten.

Einer der vielen Gründe, warum mich neue Games eigentlich nicht mehr interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, wagga, xcsvxangelx und 11 andere
Wer unbedingt jetzt ne 5090 braucht scheint schon ein sehr großen Leidensdruck zu haben.
Generell glaube ich das die allgemeinen extrem gestiegenen Preise (PC)Gaming schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hoikaiden, Zockmock und 6 andere
Ist ja ein richtiger Schnapper der angebotene PC :)

Profi Tipp: Wenn man gleich zwei kauft - spart man noch mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LeckerRK, Tschitta und 26 andere
Ich glaube nicht das es eines besonders großen Markt für Spielerechner jenseits der 5000 Euro Marke gibt; zumal die OEMs ja keine ~4.000 Euro Netto Straßenpreise für RTX 5090 Modelle zahlen werden. Die Preise sind ja eher das Resultat aus knapper Verfügbarkeit, Spekulationsbereitschaft bzw. hoher Nachfrage unter 3000 oder gar 4000 Euro.

Ist nicht verrückt. Nur ein Händler, der seine Preise nicht an den aktuellen Markt angepasst hat.
Ergänzung ()

steirerblut schrieb:
Ich glaube nicht das es eines besonders großen Markt für Spielerechner jenseits der 5000 Euro Marke gibt
Da ist eine 5090 drin.

Die kostet nicht ohne Grund so viel. (und nein, Spieler dürften es in der Regel nicht sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci und racer3
Das ist in der Tat schon eine Weile so. Ich wollte mir bis Sommer letzten Jahres eigentlich einen neuen Rechner für die nächsten 5-6 Jahre selbst bauen auf Basis 7800x3D/5070Ti...

Geworden ist es dann 9800x3D/5080 (aber leider nur 32GB RAM) weil ich den zum BF als komplett System für 1919€ schießen konnte. War rückblickend die beste letzte Spontan-Entscheidung seit wahrscheinlich ever von mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, wagga und incurable
incurable schrieb:
Ist nicht verrückt. Nur ein Händler, der seine Preise nicht an den aktuellen Markt angepasst hat.

Sehe ich genauso. Es ist ja nicht sichergestellt, dass Händler XYZ die auch zu den aktuellen Preisen eingekauft hat.

Beispiel von hier: Arbeitsspeicher 32 Gb. Hier eingekauft als Händler vor der Krise, mein VK 399,00 € während sich andere ab 1500,00 € aufs Preisschild geschrieben haben (Folge: Mein günstiges Angebot bei Geizhals und Idealo nicht gelistet). Blieb deshalb auch fast ein halbes Jahr im Lager.

Ob der PC für 5400,00 € nun ein echter "Schnapper" ist entscheidet der EK des Händlers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nivea_de, phillow und incurable
incurable schrieb:
Die kostet nicht ohne Grund so viel.
vor allem ki nachfrage dürfte sich hier breit machen und ob das ein "guter" grund, darüber ließe sich streiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
D.h. so ein Ding kaufen für 5400€, die 5090 ausbauen, für 4500 verticken, ne andere GPU z.Bsp 5070 Ti oder 9070 XT einbauen für 700€ und System für 3000€ verkaufen.

Invest 6100, return 7500.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, wei3nicht_T, konkretor und 3 andere
Finde das gar nicht so teuer … 6000 Euro für nen Hobby das man bestenfalls im Jahr 150 Tage betreibt scheint mir günstig … 10 mal essen gehen in nem guten Restaurant 1000 Euro weg

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, t3chn0 und Koprolalie
Finde den Preis auch nicht zu teuer, mit allen Festplatten und SSD komme ich auch auf diese Summe.
Sitze aber nach 4 Jahren immer noch an einem schnellen PC, welcher funktioniert.

@CadillacFan77

Satire

... und weil Deine Einnahme bei Verkauf über einen Marktplatz erfolgt, bekommt das FA auch gleich eine Meldung (ab 2000,00 €). Wird dann möglicherweise auf Dein Einkommen angerechnet für die Steuer und ggf musst Du noch MwSt. abführen, weil man Dir unterstellt Du hättest mit "Gewinnerszielungsabsicht" eingekauft und verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nivea_de
Naja, es muss aber auch nicht unbedingt eine 5090 sein. Mit einer 9070 XT spart man gleich 4.000 Euro!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Unioner86, Koprolalie und 2 andere
Den PC des Titels gabs vor 1-2 Wochen noch bei expert für die kolportierten 5499€. 9900X3D, 64gb ram, Rtx 5090. Hatte kurz gezuckt aber dann ach nö was für ein Aufwand. Videocardz hat das übrigens auch nur bei Reddit abgeschrieben. Da bin ich auch mitglweile gebannt weil der Typ ne sissy ist und leicht verträgliche Kritik an seiner Berichterstattung offensichtlich nicht verträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco, t3chn0 und Ruff_Ryders88
Selbst wenn man für den speziellen CPU-Kühler von Captiva einen Preis von 100 Euro veranschlagt und noch Gehäuselüfter hinzurechnet, wäre der Selbstbau immer noch deutlich günstiger.

Deutlich günstiger war früher mal was anderes. Wenn ich unterm Strich beim Selbstbau nur noch 100€ - 200€ spare, dann frag ich mich wirklich, ob ich dann überhaupt noch selbst bauen will. So ein PC-Bau ist beim Ottonormal-Verbraucher, der nicht am Fließband PCs zusammenbastelt, nicht in weniger als 2-3h erledigt. Hinzu kommt, dass ich bei einem defekt bei einem OEM-PC einen einzigen Ansprechpartner habe.

Was ich eigentlich sagen will: Die Preise sind insgesamt einfach absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden und TomTDooley
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/verrueckte-zeiten-wenn-der-5400-euro-komplett-pc-zum-schnaeppchen-wird.99032/ schrieb:
BetriebssystemWindows 11 Homeab 30 Euro
@MichaG Ich dachte solche Angebote sind hier nicht gerne gesehen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Blood011 und incurable
Bei der 5090 sind das derzeit eher reine Wunschpreise. Das steht zwar so in den Shops, aber wer einen Blick auf die Marktplätze wirft, sieht schnell, dass kaum jemand bereit ist, diesen Preis auch wirklich zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und TomTDooley
Zurück
Oben