6000 DLS leitung / Download mit 90kb/s ?

Cool Master schrieb:
1. DSL bzw. die Ports sind Shared Medien ergo wenn viele Leute was laden kann es dazu kommen das ein DSL langsam wird.

Bei DSL aber eher unwahrscheinlich.
Das was du beschreibst trifft eher auf Kabelanbieter zu, sprich, wenn da Abends viele im Internet sind und Youtube, oder was auch immer treiben, dann kann von der schön probagierten 100k Leitung oft nicht mehr viel übrig bleiben.

Bei DSL passiert das i.d.R. nicht. Da ist eher die Gegenstelle der limitierende Faktor.
Ich bin seit den ersten DSL 768kbit dabei und kenne keinen in meinem Freundes und/oder Bekanntenkreis, bei dem es zu Stoßzeiten zu einer Überlastung SEINER Leitung kam. Es war immer die Gegenstelle. (Getestet wurde dann einfach ne andere Seite und siehe da Full Speed war möglich, wenn seine Leitung überlastet wäre, dann würde er überall nur langsam ziehen)
Im Gegensatz dazu habe ich auch ein paar Freunde bei Kabel Deutschland, die zwar prinzipiell mit der Leitung zufrieden sind, aber eben zu den Hauptlastzeiten von Geschwindigkeitseinbrüchen reden.

PS: Ich rede von Telekom DSL. Ob andere DSL Provider evtl. Lastprobleme haben, weiß ich nicht, aber gehört habe ich davon noch nicht. Wie gesagt nur die Kabelanbieter.
 
@Skaarah

Wie gesagt ich kenne es von der Telekom das di einbricht kann ich bei mir deutlich beobachten ;)
 
1.
DSL ist kein Shared Medium im eigentlichen Sinne ;)
2.
Inwiefern kannste das beobachten, wie stark sind die Schwankungen? Einfach ne drecks Leitung vermutlich.
 
Die YouTube Probleme kommen von dem Routing zu Cogent und dessen Streit über die Kosten anstatt durch technische Überlastung...
 
Besonders ausgeprägt bei der telekom zu beachten. Bekomme nur selten mehr als 130kb je Stream.
 
Zurück
Oben