6000EE vs 5000BE

Elqila

Cadet 3rd Year
Ahoi hoi!

Bin kurz davor mir ein neues System zusammenzuschrauben, dabei stellt sich jetzt nur noch eine "finale" Frage in Sachen CPU.

Athlon X2 6000+ EE normal 3ghz
ODER
Athlon X2 5000+ BE OC auf 3ghz

???

Wird mit ner 8800 GTS und 4GB RAM laufen....
(verwende den PC häufig zum Zocken auf 24" oder zum Arbeiten, was bedeutet das Browser, Musik und ein paar Grafik-Anwendungen von Adobe parallel laufen müssen)

Folgende Argumente tauchen dabei auf:

1. 5000er ist ca. 30 Euros günstiger (...aber um die 30 Euro hin- oder her gehts mir jetzt nicht mehr!)
2. 5000er hat mit 69W statt 89W, eine 20W niedrigere TPD
3. Es muss beim 5000er allerdings der Multiplikator entsprechend hochstellt werden damit die 3,0ghz erreicht werden, was allerdings bei der BlackEdition (BE) sehr einfach ist und vor allem ohne eine Erhöhung der Vcore möglich ist, wodurch sich die Temperatur fast nicht erhöhen dürfte.

4. Allerdings: 6000er hat 2x1024 KiB L2 Cache der 5000er nur die Hälfte !!

Vor allem wegen Punkt 4 kann ich mich nicht entscheiden...
Tendiere eigentlich eher zum den 5000er mit OC (vor allem da ich da später auch noch weiter gehen könnte als mit dem 6000er bei OC... wenns das überhaupt bringt)

Aber was für Nachteile bringt mir der halbe L2 Cache ??? Hab mich ein bisschen umgehört (auch in diesem Forum)... die einen sagen is egal, andere aber behaupten das gegenteil... also auch wenns rein um AMD CPUs geht.

thx ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schonmal über nen Phenom nachgedacht? Ansonsten würde ich den 5000+ BE nehmen, der halbierte Cache sollte kaum bis keinen Verlust darstellen!

Also wenn AMD dann den 5000er und OC. Aber das du für 3GHZ die V-Core nicht anheben musst, hast du sicher nicht schriftlich....

Wäre ich du würde ich ehh eher zu einem Intel greifen aber das ist ja bekanntlich "Geschmackssache".

mfg Nudelsalat

Ich konnte meinen BE bei 3 GHz sogar noch undervolten. ;)

Allerdings ist mehr als 3 GHz wohl nur mit Spannungserhöhung möglich und da habe ich keine Lust drauf, denn dann ist der Unterschied beim Stromverbrauch zum 6000er schon wieder dahin.

@Nudelsalat
dachte mir auch gerad , wieso kein intel?

@Elqila
wenn es intel sein darf:

Intel C2D E4500 ca 100€
MSI P35 NeoF ca. 65€
4GB DDR2 RAM sagen wir ma 70€
Be QUiet Straight Power 500W 65€
8800 GTS 512 mb(??) ca. 160€
vllt noch nen Cooler Master RR-CCH-LB22-GP Hyper 212 ca 29€ (lass dich von anderen auf jedenfall zum Kühler beraten :D )
sind wir bei ca 500€

nenne lieber nochmal dein budget, falls du auch mit Intel "zufrieden" bist.

quad core kommt dann erst in 1-2 Jahren rein wenn der phenom takt nich mehr am stock geht...

... und Ihr meint auch bei parallel laufenden Anwendungen wie Photoshop, Dreamweaver, InDesign und dazu noch Lightroom von mir aus... merk ich den Cache unterschied nich?

Klar merkt man den Unterschied. 6000+ ist bei gleicher Taktung nun mal schneller, ca. 5% je nach Anwendung.

hmm... tja 5% lässt sich wirklich verkraften... wären bei den krassesten Ladeprozeduren... sagen wir bei ner Minute warten z.B. ... nur 3 Sekunden...

Bei Spielen finde ich die Meinungen allerdings am wunderlichsten... manche sagen da hat es fast null Auswirkung... andere meinen da meinen das spürt man extrem...

Aber ich denke da ist auch die BE vorteilhafter... die takte ich dann eben 0,1 oder 0,2 ghz höher dann wäre der Cache unterschied vll ausgeglichen... oder ist der Vergleich hirnrissig?? :freaky:

Oder kommt es da auch wieder aufs Spiel drauf an??

@Elqila: Wenn iele Kerne unterstützt werden, ist die Taktfrequenz eher unwichtiger...!
MfG, jetzt aber nen Dual, wobei ichmit meinem Phenom auchsehr zufrieden bin!
MfG

Nabend.

Hole dir den 5000+BE, hoch auf 3GHz, gut sein lassen oder weitermachen wenn die performence nicht reicht und auf die bessern Phenoms warten.

MfG Master

war klar das die intelfanboys wieder kommen müssen....
warum sollte er umsteigen wenn er mit AMD zufrieden ist und dann noch geld für ein mainbord ausgeben? und ein dual core amd @ 3Ghz ist mit sicherheit nicht zu langsam......
Bei dem BE musst du allerdings bedenken das du dir noch einen Kühler dazu kaufen musst, da die boxlüfter allerdings immer scheiße sind hast du das bestimmt schon mit eingeplant:D
Als lüfter könnte ich dir den Noctua NH-U12P empfeheln hab das vorgänger modell und bin damit sehr zufrieden :)
mfg

keine Angst bleibe in jedem Fall bei AMD... die schnurren einfach hübscher :freak:

Bei der 6000+ EE hätte ich sowie so die tray version genommen, auch wenn mir da ein bisschen mulmig dabei wäre... aber lüfter aus der box sind nie mein Fall gewesen...

nehme aber dann trotzdem eher diesen hier:
Cooler Master Hyper TX 2
http://www.mindfactory.de/product_i...PUK-Cooler-Master-Hyper-TX-2---Intel-AMD.html
oder nen Arctic Cooling...

da mir was anderes für nen Lüfter in der CPU-Klasse zu teuer wäre ehrlich gesagt... und hab gehört ersterer soll ganz in Ordnugn sein... und da ich auch bei OC wegen Black Edition wie gesagt die Vcore bis 3ghz nicht erhöhen muss, tuts denn schon nehm ich an...

So denke ich bin nun soweit, die Hardware zu bestellen... hier noch meine finale Konfig... wen's interessiert...
... und wie es schnurren wird... :king:

==> https://www.computerbase.de/forum/threads/was-halten-sie-von-diesem-da-sir.397446/#post-3987129

Zuletzt bearbeitet:
so ists gut :)
ärgert mich nur immer so, weil das immer so abwertend rüberkommt ih amd wie kann man sowas kaufen..... obwohl ja ein 6000 vergleichbar mit einem 6750 core 2 duo ist aber das interessiert ja scheins niemand^^
und vorallem made in germany :)
aber back to topic
lüfter ist geschmacksache, kommt immer drauf an wie leise es du magst. ich bin da mehr ein silentfan und hab nur noctua lüfter im rechner und man hört nur die festplatte arbeiten :)
weil küheln tun sie denk ich mal alle ungefähr gleich gut zumindest ausreichend und besser als die boxedlüfter^^
mfg

ja is mir eigentlich auch sehr wichtig (hab schon halben gehörsturz von meinem laptop) ...

aber das wären in dem Fall halt 40 Euros mehr... und weiß dann nich ob irgend ein anderer Lüfter dann vll doch nicht noch lauter dreht und die 40 Eurp quasi fast für den anus waren...

ne aber habe eigentlich schon bisschen darauf geachtet (siehe Link zu meiner gesamt Konfig zwei Posts über diesem) ... beQuiet PSU, NZXT Case (damit auch entsprechende Gehäuse Lüfter hoffe ich), GTS von Gainward mit dual slot lüfter (aber eben standard) ...

ja und der Cooler Master Hyper TX 2 soll auch recht leise sein ... wie diese Statistik nachzuweisen vorgibt:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coolermaster-mars-und-hyper-tx-test.623/seite-5

Sehe da 42,6 dBA bei 1731 U/min
und 30,4 dBA bei 753 U/min

is doch okay oder?

@all:AMD ist aus Kanada;)
Der Cooler Master Hyper TX2 ist für wenig OCen geeignet, mehr auch nicht!
Ein Xigmatek S1283 oder Scythe Mogen...würde da abhilfe schaffen, nich, dass du dir den kaufst, dann merkst, dass es nicht reicht, dann den Xigmatek kaufst, dannzahlst ja das Einandhalbfache;)
MfG

ok für 64 euro würde ich es mir auch überlegen den noctua zu kaufen

hatte meinen für 48 bei mindfactory gekauft, wollte mir auch erst den kleineeren kaufen weil der hatte 48 gekostet und der große 60 und am tag als ich es mir bestellt hatte viel der große im preis und zack meiner^^ und ich bereue den kauf kein bisschen, das ganze zubehör ist eht der hammer, wirklich alles dabei, ne gute wärmeleitpaste einfach alles :)
zu dem be quiet hab selber auch ein dark power pro ist sehr leise, bei den gehäuselüftern ist immer so ne sache musst es einfach auf dich zukommen lassen ;)
bei der graka weiß ich net wie laut der lüfter dreht, aber die 48 dezibel vom cb test wären mir zu laut. hab meine gainward gt gs selbe rnoch etwas modifiziert so eine graka hat jetzt glaube ich niemand auf der ganzen welt mehr^^ weil mein noctua lüfter dann doch etwas zugroß war musste ich ihn darüber befestigen aber kühlt trotzdem sehr gut nur nochmal ein gnazes stück leiser, ist zwar idle 10 grad höher dafür unter last 2 kälter.... ka warum...
hänge dir mal morgen ein bild von meinem prachtstück rein^^
mfg

edit: ja hoffi deswegen ist auch ne große fabrik in dresden
ach, ich weiß was du meinst ist ati nicht aus kanada?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 3ghz wirds ja erstmal sowie so nich... und später würde ich vll mal bisschen rum spielen aber mehr als 3,1 oder 3,2 brauch ich eigentlich nich unbedingt... und dafür reicht der ja besimmt (zur erinnerung bis 3,0ghz ohne Vcore Erhöhung!)

Zurück
Oben