Welcher schneller? - Athlon 64 X2 6000+ 65nm vs Athlon 64 X2 5600+ 90nm

Sgt.4dr14n schrieb:
Ich würde wahrscheinlich den Brisbane nehmen weil der Cache den MHz-Unterschied nicht rausreißen wird.
Vorsicht. Das ist eben stark abhängig von Spiel/Engine und eben auch Anwendungen.

conf_t schrieb:
Es heißt zwar immer, Spiele würden von viel Cache profitieren, aber immer scheint das ja auch nicht zu stimmen, wie und die aktuellen Cachemonster AMD lehren.
Genau das ist der Punkt. Es gab auch damals schon Spiele, die massiv von L2- und sogar L3-Cache profitiert haben (John Carmack anyone?! ^^).

Letztlich jedoch, wenn es hier wirklich nur ums Spielen geht:
Es ist VOLLKOMMEN egal, welche der beiden CPUs eingesetzt wird, da unterm Strich beide im GPU-Limit der jeweiligen Spiele hängen werden. Kein Spiel aus "dieser Zeit" hätte ein CPU-Limit mit den beiden genannten Prozessoren und kein Spiel (egal aus welcher Zeit) sollte bei drölftrillionen FPS gespielt werden.

Wenn also ein Röhrenmonitor eingesetzt wird, sollte man schauen, je nach Monitor, auf 75-100 Hz zu syncen (je nach dem, wie viel Hertz der Monitor bei der gewünschten Auflösung schafft). Bei LCD-Bildschirm ist das ganze ja noch klarer eingeschnürt.

Ich würde hier eher die CPU wählen, die sich einfacher kühlen lässt und im echten Betrieb dann tatsächlich weniger Abwärme produziert. Vermutlich ist das die 65 Nanometer-Variante.

Welche Grafikkarte auf welchem Mainboard kommt denn zum Einsatz? Und mit welchem RAM? Und was genau soll mit dem System gespielt/gemacht/getan werden?

So "retro" finde ich den Athlon X2 eigentlich gar nicht... es gibt ja so gut wie kaum Spiele, die "nur" auf einer solchen Maschine (Windows XP) laufen, auf einem modernen PC aber nicht. Für Windows ohne NT-Kernel (also 9x) wäre das System wiederum VIEL zu schnell. Vermutlich lauffähig mit Windows 98 (SE), aber absolut overkill und nicht wirklich passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, conf_t, Holgmann75 und eine weitere Person
Das ist Sockel am2 2006 rum
Abseits davon das der fsb (nein nicht der geheimdienst) vom mainboard maßgeblich für OC zuständig ist und bei amd insbesondere der Ht clock für die performance mit ddr2 zuständig ist
Dabei galt wie heuite das verhältnis ram vs HT clock beste option damals 1-2
Das war aber zu nen zeitpunkt wo der core 2 duo aufkamen und intel durchweg schneller war.
Vom Modell her ist der athlon x2 6000 schneller als der mit 5600 was am Takt lag aber man konnte den 5600 sehr gut auf das level des 6000 bringen.
Das Taktlimit bei k8 archiotektur war bei etwa 3,0ghz mit eine ht link von 1000mhz
Dazu ddr2 1066
ich selber hatte selbst diese gen athlon x2 5200 das maxed an OC war bei mit 2,90ghz ram limits ddr2 800 Vollbestückung. Dann folgte der phenom2 x4 920 mit 3,2ghz
Darauf der phenom2x6 1090t mit 3,6ghz bis 3,8 oc machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
TapacBulba schrieb:
was würdest du mir raten bei den Athlons X2 64 zu nehmen?
Du möchtest den Unterschied zwischen dem 90nm Athlon64 X2 5600 (89W TDP) mit 2MB Cache und dem 65nm Athlon64 X2 6000 (89W TDP) mit 1MB Cache wissen.

Das kann ich zwar nicht beantworten, ob die meisten Spiele der Zeit auf mehr Cache oder mehr Takt reagieren, aber ich würde den Athlon64 X2 6000er (65 nm) nehmen.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...0-vorgestellt-erste-Benchmarks-Update-559487/
Der Berichterstatter bringt leider 90/65nm mit den jeweiligen Prozessoren 89/125W TDP durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus : Da bringt der Berichterstatter nichts durcheinaner.
Er berichtet von der ersten Inkarnation den 6000+, der eben noch in 90nm mit 125er TDP erfolgte (Windsor Kern), erst mit dem Brisbane Kern ging es dan a) von 3,0 auf 3,1 GHz und runter auf 89 Watt TDP und 65 nm mit nur 1 MB Cache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-64-X2-Prozessoren

Den 6000+ gibt es genau in 3 Versionen.
ModellnummerRevisionFrequenzL2-CacheHTMultiVcoreTDPSockelEinführungsdatumTeilenummer
6000+F3 (Windsor, 90 nm)3,0 GHz2× 1024 kB1,0 GHz15×1,35/1,40 V125 WAM2
20. Feb 07​
ADX6000IAA6CZ
6000+F3 (Windsor, 90 nm)3,0 GHz2× 1024 kB1,0 GHz15×1,30/1,35 V89 W
AM2​
20. Aug 07ADA6000IAA6CZ
6000+G2 (Brisbane 65 nm)3,1 GHz2× 512 kB1,0 GHz15,5×1,10–1,40 V89 WAM2
Jun 08​
ADV6000IAA5DO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und TapacBulba
Du machst es zu kompliziert. Dich interessiert die Leistung, nicht der Prozess, nicht der Takt und nicht der Cache.

Der 6000et ist ca. 5% schneller als der 5600er, beide natürlich auf für heute sehr niedrigem Niveau.
Mehr brauchst du nicht, denn wie die Leistung zustande kommt ist nur interessant nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba und DJMadMax
@conf_t
Hast Recht, hatte mich verlesen:
Die sehr hohe TDP lässt darauf schließen, dass vor einer Umstellung auf das 65-nm-Verfahren keine allzu hohen Übertaktungserfolge zu verbuchen sein werden, und selbst bei normalem Takt müssen die 125 Watt entsprechend abgeführt werden.
Das "vor" hatte ich überlesen. ;)



Lt. deiner zuletzt eingefügten Tabelle sind beide 89W TDP CPUs wohl gleich gut.
Der 6000er G2 mit nur 1MB Cache holt die Leistung über die +100 MHz wieder raus.

Somit bleibt mein (persönlicher) Favorit als Empfehlung bestehen: AMD Athlon 64 X2 6000+ (89W TDP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst egal, ob ADA6000IAA6CZ oder ADV6000IAA5DO? Hauptsache 89 Watt TDP?

Ob nun 74 oder 76 fps (5600+ vs 6000+v1) bei den Benchmarks bei PCGH liegt doch eher im Bereich der Messungenauigkeit. Die Grafiken sind dort sehr manipulierend, da sie die y-Achse Abschneiden und so einen größeren Unterschied aussehen lassen.
In meinen Augen ist die Leistung beider in Frage kommenden CPUs gleichwertig. Solange 89 TDP (wegen Kühlung) ist der Rest bei beiden CPUs imho egal. Die knapp 10% mehr Takt werden eben durch kleineren Cache wieder zunichte gemacht.

Finde die Idee mit dem Phenom II gut.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die ausführliche Meinungen. Werde zu der 65nm Variante greifen. Und Phenom werde ich nicht nehmen, da ich eigentlich den Sapphire Pure Innovation HDMI PI-AM2RS690MHD finden möchte und diesen später benutzen. Das Gigabyte ist nur eine Übergangslösung. Und der Sapphire unterstützt nur AM2 CPUs, keine AM2+.
Fragt bitte nicht wieso, weshalb, warum - es ist halt ein Projekt der mir gefallen soll. Daher die Meinung, dass die CPUs heute viel zu lahm sind, sind auch irrelevant. Ihr könnte ja meine tägliche Arbeits-Hardware ja unter meinen Beiträgen immer sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hi...

Soll's denn unbedingt eine AM2-CPU sein und ist der Technologieprozess (nm) entscheidend?
Da der Athlon 64 X2 6000+ auch "nur" mit (max.) 3,1 GHz taktet, wär' ansonsten doch auch grad' hinsichtlich der Kühlungsfrage ein energiesparsamer Regor-basierender Athlon II x2 255 mit sogar nur 65W TDP die vergleichsmäßig leistungsstärkere Alternative.​
Ergänzung ()

Ah, ok - hatte beim Schreiben den letzten Beitrag noch nicht gesehen und hat sich somit wohl erledigt... 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Nitschi66
Ich denke, das Board wird nicht leicht zu bekommen sein
 
@HerrAbisZ
Ja, das habe ich schon so mitbekommen. Daher habe ich mir eine Alternative gesucht. Vielleicht werde ich irgendwann Glück haben. Ich wollte auch bei ComputerBase Anfrage posten, aber der Tausch- und Verkaufsbereich wurde wohl geschlossen.

@Nitschi66 Mache ich, wenn es so weit ist ^^
 
Du kannst ja mal schauen, wie viel die CPU`s kosten. Ich nehme an, das der X2 nicht so viel kosten wird.

Beide besorgen und dann vergleichen, wie es damit läuft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
TapacBulba schrieb:
@HerrAbisZ
Ja, das habe ich schon so mitbekommen. Daher habe ich mir eine Alternative gesucht. Vielleicht werde ich irgendwann Glück haben. Ich wollte auch bei ComputerBase Anfrage posten, aber der Tausch- und Verkaufsbereich wurde wohl geschlossen.

@Nitschi66 Mache ich, wenn es so weit ist ^^
Bei PCGH ist der Marktplatz noch offen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Aus dem PCGH:

Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Guter Tipp, aber mit Tücken
😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Jajaa gut, ich bin seit Dekaden dabei, das wusste ich nicht mehr xD
 
Ich schließe mich beim 6000+ an, 64nm und gut. Ausreichend Dampf werden beide Cpus für deinen Zweck haben. Alternativ greif zu dem der günstiger zu bekommen ist...

Was das Board angeht, da gibts mehrere Varianten, alle sind aber richtig selten. Da wirst du Geduld und (sehr) tiefe Taschen haben müssen, bis du an so eins kommst. Ggf. lohnt sogar der Import aus den USA oder Asien, falls so ein Board dort auftaucht... Drüben im Luxx gibt es sogar jemanden der mehrere verschiedene dieser Boards hat.

EDIT:
Gefunden. Viel Spaß beim gucken :D

https://www.hardwareluxx.de/communi...und-kommentare.1113286/page-601#post-28804432

Bild aus jenem Link:

P1150960_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und HerrAbisZ
die Chance so ein Board zu bekommen tendiert gen 0
Suche sowas schon seit jahren. ... Außer man ist son Geier der 24/7 auf Ebay hängt oder in Foren
 
NatokWa schrieb:
Die ZAHL am Ende sollte verdeutlich wieviele Mhz ein "Vergleichbarer" Insel-Chip der "Aktuellen Generation" haben müßte um die gleiche Leistung zu haben.

Von welcher Insel kamen denn die Chips mit denen man verglichen hat?
 
Zurück
Oben