6000er oder 10000er?Wie find ich es heraus?

MoeAFJ12

Lt. Commander
Hallo,

ich beziehe Internet bei Unity Media und wir haben am Anfang 6000er für 30€ beantragt aber mitlerweile gibt es für 30€ 10000er Leitung. Nun habe ich heute bemerkt das ich auf einmal 1000kb/sek. habe. Liegt das an dem Server oder haben die das umgestellt auf 10000. Wie kann ich das herausfinden. Anrufewn geht nicht wegen Wochenende.

MfG

MoE

1000kbs sind 8mbit, du wirst schon deine 10000er jetzt haben, auf anderen servern wirste auch die vollen 1280kbs haben können

Der Test zeigt an, dass du eine Leitung mit ca. 7,2 MBit/s hast (diese Tests stimmen aber selten).

Sinnvoller ist es eine größere Datei von einem schnellen Server runterzuladen (irgendeine Demo oder ein Video etc.). Z.B. das XP Servicepack hier im Downloadbereich (kannst du ja auch irgendwann abbrechen).

Ggf. das ganze auch zu unterschiedlichen Zeiten probieren.

Am besten ist auch, wenn du eine große Datei runter lädst, dass du einen rechtklick auf den link machst und dann "Ziel speichern unter". Ansonsten fängt der download schon sofort an und die speed wird falsch berechnet.
Ausserdem könntest du dir einfach mal zb NetMeter laden

Um auf die Ausgangsfrage zu antworten: Da du netto schon 6,6 MBit erreichst, hast du definitiv keinen 6 MBit-Anschluss.

Du hast ja selbst schon festgestellt, dass du 10 MBit hast und mehr als 6 MBit netto erreichst, daher verstehe ich auch die Frage nicht so ganz. Das kann nur daran liegen, dass die deine Leitung umgestellt haben. Rückwind lässt einen 6 MBit-Anschluss keine 6,6 übertragen und anzeigen es wäre ein 10 MBit.

Ich würde an deiner Stelle auch gar nicht anrufen und fragen. Am wahrscheinlichsten ist, dass sie einfach die Altkunden mit ihren 30 Euro pro Monat entsprechend dem neuen Angebot automatisch von 6 auf 10 MBit geschaltet haben. Ist ja auch viel besser für sie, da es zum einen kundenfreundlich ist und zum anderen vorbeugt, dass Kunden nur noch 25 Euro für ihre 6 MBit zahlen wollen.

Bei Kabel ist es nicht unüblich das z.T. etwas mehr geliefert wird.

Zurück
Oben