60D Videoaufnahmen

DarGra

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
209
Hallo Community

Ich habe ein kleines Problem. Ich besitze eine Canon 60D mit 18-135mm Standardobjektiv. Wenn ich jetzt damit Filmaufnahmen machen will, dann klappt das ganz gut, doch mein ganz grosses Problem ist, dass ich bewegende Objekte filme, die mal näher an der Linse sind und dann wieder weiter weg. Doch immer wenn das Objekt näher ist, als an der Position an der ich die Aufnahme gestartet habe, wird es unscharf. Meine Frage ist nun, muss ich da immer mit Manuellem Fokus arbeiten, oder hat die 60D bei Videoaufnahmen auch eine Auto-Fokus Funktion?

Besten Dank für euere Hilfe.
 
Nein, du musst manuell fokussieren.
 
So ne Google-Such ist aber auch was kompliziertes und Bedienungsanleitungen was überflüssiges.

Suchbegriff "60D video autofokus". Ergebnis (ohne einen Treffer direkt aufzurufen): "Videos nimmt die 60D im vollen HD-Format (1080i) auf, der Autofokus zieht beim Filmen aber nicht mit." oder "Continuous autofocus isn't available, so you have to manually ..." oder auch "Die Full-HD-Videofunktion mit manueller ... "

Aber lieber mal nen Thread auf gemacht ;)
 
:-P so isses aber danke für die Antworten :D

MFG
 
du könntest dir mal magic lantern ansehen. das ist ein firmware aufsatz für die aktuellen EOS modelle, die einige video features mitbringen. unter anderem auch focus erleichterungen.
sehr nützlich für angehende filmer.
 
Die 60D hat sehr wohl einen AF beim Filmen (AF-ON Taste), dieser ist aber sehr langsam und läuft nicht über die normalen AF sensoren, daher quasi unbrauchbar.
 
Hi.

Danke für eure Antworten. Alles klar, ich werde mir das mal anschauen. Besten Dank :D

MFG
 
dieser ist aber sehr langsam und läuft nicht über die normalen AF sensoren, daher quasi unbrauchbar.
Was sind denn abnormale AF-Sensoren? Und die Kontrastmessung ist vielleicht nicht so schnell aber wesentlich genauer.
 
Umlüx schrieb:
du könntest dir mal magic lantern ansehen. das ist ein firmware aufsatz für die aktuellen EOS modelle, die einige video features mitbringen. unter anderem auch focus erleichterungen.
sehr nützlich für angehende filmer.

Könntest du das bitte näher erläutern? Verliere ich dadurch die Garantie? Wann ist denn eigentlich mit einem offiziellen Firmwareupdate seitens Canon zu rechnen?
 
http://magiclantern.wikia.com/wiki/Magic_Lantern_Firmware_Wiki
wird zur canon firmware von der speicherkarte aus hinzugeladen, die eigentliche firmware wird also gar nicht verändert. du kannst sie sogar nach belieben ein und ausschalten ohne einen pc zur hilfe zu nehmen.
was die garantiefrage betrifft, so wirst du dazu aber vermutlich gleichviele meinungen hören, wie du personen fragst :)
ich verwende magic lantern schon eine ganze weile und bin sehr zufrieden. besonderst das focus peaking und die verbesserten belichtungs algorythmen sind ein segen beim videos drehen.
 
Bei allen inoffiziellen Firmwareupdates verliert man immer die Garantie. Vorausgesetzt sie merken es nicht, wird sich aber nix ändern. (wie man das rechtlich sehen will, lasse ich mal offen)
Bei Canon wird sich in der Richtung nichts tun.
 
Wie Umlüx ja schon geschrieben hat, ist das ja kein wirkliches Firmwareupdate.

Und wie immer gilt: Wo kein Kläger...
 
Zurück
Oben