Wie kann ich solche Videoaufnahmen mit dem iPhone machen?

Cr8

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.249
Hallo zusammen.

Ich möchte gern für Freunde in Zukunft Highlightvideos erstellen wie die im folgenden Verlinkten Videos:



Es soll nicht an ein professionelles Level grenzen, jedoch möchte ich dass die Aufnahmen schon etwas besser sind als die schnellen Videos der meisten Social Media User auf solchen events sind.

Ich werde dafür mein iPhone 15 nutzen.
Meine Frage ist nun, wie ich dabei vorgehen soll. Muss ich mit zoom arbeiten, oder mit voller Auflösung alles aufnehmen und im Editor später reinzoomen? Optischen Zoom so weit es geht nutzen und dann im Editor weiterzoomen falls nötig? In den verlinkten Videos sind die auch reingezoomt. Kamerahöhe kann ich selber aus den verlinkten Videos abschätzen.
Ich sehe auch, dass die Kamera den Ringern folgt, das bedeutet er muss reingezoomt sein und dann in bewegung bleiben.
Wie könnte ich das mit dem iPhone am besten erreichen? Einen gymbal brauche ich wahrscheinlich nicht, die Stabilisierung ist gut genug und ich bewege mich ja selbst nicht wirklich, ich denke ein action-grip mit ausklappbaren tripod/standfüßen wäre dafür ganz gut.

Über Kamerasettings usw. müsste ich dann mal durch probieren herausfinden was passt. Bin ich mit dem Ansatz für die Aufnahmen un der Ausrüstung auf dem richtigen Weg?

EDIT: Ich habe keine Videobearbeitungssoftware, da ich hoffe mit den Boardmitteln des iPhones auszukommen. Ggfs. werde ich aber später auch mal etwas mit dezenten Effekten machen wollen und mich darum kümmern eine Software zu finden für wirklich minimale effekte (Farbverläufe, Scharf/weichzeichner, Zeitlupen, Music usw.)
 
Ich hab nicht viel beizutragen, ausser: hoffentlich machst Du nicht auch so dämliche Hochkant-Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, nERdWIN, bart0rn und 10 andere
Das habe ich tatsächlich nicht vor! 4:3 oder 16:9 wird es werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Du redest jetzt von dem schneller/langsamer werden?
Also ich kann das zwar bei meinem XR und Pixel 7 einstellen in der Fotos App, aber ich meine sogar das die Videos die ich im Winter mit den Kids beim Schlitten fahren gemacht habe in der Galerie so vorgeschlagen wurden dass er sie genau so anpasst :D
 
Wenn du (im Edit) rein zoomst, dann 4K mit möglichst vielen FPS. Das Edit, kannste dann mit iMovie machen, slow motion, etc pp ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, CountSero und Azghul0815
Cr8 schrieb:
die Stabilisierung ist gut genug und ich bewege mich ja selbst nicht wirklich, ich denke ein action-grip mit ausklappbaren tripod/standfüßen wäre dafür ganz gut.
Die Videos sind äußerst professionell und super anspruchsvoll. Also ich kann dir sagen, dass solche Videos mit einem sehr teuren und gigantischem Objektiv aufgenommen wurden. Sowas wie ein Sigma 200-500 mm 2.8 EX DG APO. Du wirst nicht annähernd so gute Aufnahmen hin kriegen.

Also ich wollte dir das nur vor Augen führen. Das iPhone 15pro MAX!!! macht wirklich gute Videos. Aber wird noch meilenweit von dem entfernt sein und wird hier komplett überfordert sein. Erwarte ein dunkles 360p Video mit viel Rauschen. Es könnte minimal besser als diese "Social-Media-Videos" sein. Aber nur minimal.

Aber du wirst erheblich bessere Aufnahmen mit einer "Spiegelreflex" hin bekommen. Sowas wie ne Sony Alpha 6300 mit 18-105mm Objektiv. Gerade das Bokeh (unscharfer Hintergrund) und der Zoom und Klarheit wird immens besser als vom iPhone sein. Damit kannst du auch in 1080p60 aufnehmen und das Video verlangsamen. Auf 50% Geschwindigkeit sieht es auch schon gut aus. Mit Software kannst du noch mehr verlangsamen. Soweit ich weiß, kann die Alpha 6300 auch 120fps aber nur in 1080p. Selbst auf ISO 12800 wird das Ganze noch gut genug fürs Videos aussehen. Da siehst du beim iPhone nur noch Pixelbrei.
Ich habe dir mal ein Foto angehangen. Da siehst du, dass das große Objektiv und Sensor der Kamera dem iPhone überlegen ist. Das ist nicht mal mit Zoom. Das Objektiv bei den richtigen Kameras erhält nahezu die gleiche Klarheit bei allen Zoomstufen. Bei dein iPhones wechselt die gesamte Kamera und die Telekamera hat eine viel schlechtere Auflösung.

Willst du das iPhone nehmen. Nimm das 15 Pro Max! Das hat ein besseren Zoom. Du solltest vorher rein zoomen. Es kann sein, dass die Aufnahmen nur mit der Hauptlinse aufgenommen werden und dann digital rein gezoomt wird. Zoomst du vorher, wechselt das Handy auf die Telelinse.
Die Stabilisierung ist ganz gut, aber ob das bei dem Licht so gut noch klappt, musst du einfach ausprobieren.
 

Anhänge

  • Kamera vs iPhone 2022.jpg
    Kamera vs iPhone 2022.jpg
    911,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und derchris
Hallo @crustenscharbap und danke für den post. Sehr interessant.
Das Beispiel im Anhang ist wirklich gut. Könnte von den Abständen her auf meinen Fall übertragbar sein.
So wie ich das sehe, werde ich mit meinem normalen iPhone 15 nicht weit kommen.
 
Nein. Dein iPhone 15 wird genau so sein, wie du es von "Social-Media-Videos" kennst. Das iPhone 15 hat keinen optischen Zoom und keinen wirklich großen Sensor.

Die simpelste Lösung wäre halt eine richtige Kamera mit einem Objektiv, welches etwas Tele hat. Mit den 18-105mm hast du etwa den Ausschnitt und Nähe wie 5,5x Zoom beim iPhone. Nur halt knackscharf. Dann nimmst du den Spaß in 4K30 auf. Es gibt Software die daraus 120fps oder mehr fps rechnet. Für die Zeitlupe.
Es gibt Stative, bei denen du die Kamera um knicken kannst. Damit du in Portrait aufnehmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich melde mich zwar etwas spät zu diesem Thema, habe aber bereits einige interessante Videos dazu gesehen und entsprechend hier eines parat:
Wichtig ist, dass du genug Speicher hast und auch mit der BlackMagic Camera-App für iPhone filmst. Da kann man nochmal Einiges mehr aus dem Gerät rausholen als aus der standart Apple-Kamera-App
 
Zurück
Oben