60er vs. 92er Lüfter

Stuermchen

Lieutenant
60er vs. 92er

Hey Ihr!

Also ich hab da mal ne Frage!
Ich hab heute meinen Titan Alu 92er Lüfter bekommen!
Und hab den auf meinen Zalman CNPS+ 5100 cu gesetzt!
Naja da der Zalman Kühler vom Werk aus mit einem 60er Lüfter geliefert wird!
---> 36db

Naja als ich dann den Titan Lüfter (92x92 2400 U/min) mit einem Alu Adapter gegen den alten Zalman Lüfter (60x60 5200 U7min) ausgetauscht habe ging auf einmal die CPU temp. um 11° C. hoch!!!!
Kann das sein???
von 41 auf 52???

Ich hab mir ausgerechnet das der Titan trotz der geringeren Drehzal eine sagen wir mal 5-10% höhere Luftvordermenge hat!

Kann das sein???
Oder spinnt mein epox board?

Achja ich hab mir auserdem noch neue WLP aufgetragen!
Silberanteil 25%
hauchdünn wie immer halt...

MFG Manuel

naja der neue dreht ja nicht mal halb so schnell, da kann's schon sein, dass die Temperatur höher wird ...

Dadurch daß du einen Adapter von 92>60 benutzt reduzierst du auch etwas den Luftstrom, da du ja die Fläche reduzierst!
Bei zwei gleichstarken Lüftern ist der ohne Adapter immer etwas besser!
Es spielt auch noch eine Rolle ob du ein Slim oder ein hohes Adapter hast, bei den Slim ist der Verlust etwas höher als bei den "normalen".

Fazit:
Deine Temperaturerhöhung ist durchaus normal.

Durch den Adapter können zwei negative Eigenschaften hervorgerufen werden: Einmal kann wie schon bemerkt der Luftstrom behindert werden, andererseits kann es sein, dass dein Lüfter nun zu dicht an der Gehäusewand ist, und praktisch keine Luft mehr reinziehen kann. Du kannst ja mal das Gehäuse öffnen, und gucken, ob sich die Temps drastisch nach unten korrigieren...

MfG, Silver

Naja der Adapter ist aus Alu und etwa 15mm dick!
Ich hab mir auch schon überlegt ob ich nicht beim Zalman Kühler ( CNPS 5100+ CU) ein paar Lamellen herrausschneiden sollte damit mehr Luft durchströmen kann....

Was haltet ihr davon?

Oder habt ihr sonnst irgendwelche vorschläge?
Löcher in den Adapter?

Achja auserdem ist mir vorgekommen das der Lüfter eigentlich die luft reinsaugt aber die drückt es wieder durch den Lüfter heraus!
Sollte ich evtl. die Drehzahl runterstellen?
Zur Zeit hab ich 2400U/min

Naja danke soweit
MFG Manuel

Also wenn du Flügel abmachst wird die Förderleistung noch geringer!!! ist also nicht zu empfelen.

Das mit der herausgedrückten Luft liegt wohl daran der der Lüfter nicht alles durch den Adpater bekommt, niedrigere Drehzahl kann man mal testen. Obs was bringt weiß ich nicht

Junge ich hab die Lammelen vom Zalman Kühler gemeint!
Nicht die Blätter vom Lüfter ;)

Also so sieht der Kühler mit dem Standart Lüfter aus:
http://www.hardwareportal.ru/Coolers/Coolers.millennium/Zalman3.jpg

Achja eine niedrigere Drehzahl bringt nichts auser das die Temp. noch höher rauf geht...

MFG Manuel

edit:
Vergesst den Link bei meinem Kühler sind die Lamellen viel änger beieinander!!!

Ok hab was falsches gemeint aber wenne die Lamellen abmachst verringerste die oberfläche und so die Wäreabgabe bringt also auch nix

blaest er oder saugt er?
...der Luefter...wenn er blaest dann dreh ihn mal um, dann sollte die Temp so viel sein wie vorher.

so denn

schrieb obs gefunzt hat

PS: hab ich in nem Test gelesen (weiss nur nimmer wo) :/

Original erstellt von Schlumpfinator
PS: hab ich in nem Test gelesen (weiss nur nimmer wo) :/

Natürlich in meinem Review auf ComputerBase über die Moddingteile ;)

Allgemein können die im PC Bereich eingesetzten Lüfter kaum Druck erzeugen, daher verringert sich die Leistung beim in den Kühler blasenden Betrieb deutlich.
Dreh mal den Lüfter um auf saugend, dann sollte das wieder mit ähnlichen Temperaturen oder sogar besseren quittiert werden.

Original erstellt von Ralph
Natürlich in meinem Review auf ComputerBase über die Moddingteile ;)

Allgemein können die im PC Bereich eingesetzten Lüfter kaum Druck erzeugen, daher verringert sich die Leistung beim in den Kühler blasenden Betrieb deutlich.
Dreh mal den Lüfter um auf saugend, dann sollte das wieder mit ähnlichen Temperaturen oder sogar besseren quittiert werden.

genau das meinte ich...und der test war von dir, ja.

so denn

:lol:

Zurück
Oben