Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
60Hz vs 144Hz
- Ersteller CSEvade
- Erstellt am
Für mich ruckelt es auf meinem 60Hz nämlich so auf 60-130/140 fps und ich kenne viele die sagen, sie spielen auf 120 fps aber haben einen 144 Hz Monitor. Es kommt mir so vor als wenn ich Fps-Ruckler habe, aber ich habe halt keine wenn ich nachgucke.
Mithos
Lt. Commander
CSEvade schrieb:Wenn ich mit einem 60Hz auf 130 fps spiele
Wieso machst du das? Dein Bildschirm kann nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen, wieso also auf mehr als 60 FPS spielen? Konstante 60 FPS könnten schon flüssiger wirken, als Schwankungen im Bereich von 60-130.
thuNDa
Commander
Ein 144hz monitor ist ja schon ganz schon teuer, für ein system was nur unstabile 130fps in CS:GO schafft.
Also letztendlich wird das wahrscheinlich immer noch nicht zufriedenstellend sein, wenn CS:GO nur mit 60-140fps läuft.
Aber Welten liegen natürlich trotzdem dazwischen, wenn du vorher nur 60hz hattest.
In CS:GO sollte man immer versuchen soviel FPS, wie möglich zu kriegen, wenn es nur vereinzelt mal auf 60fps einbricht, und überhaupt.
Umso höher die FPS sind, desto besser reagiert die maus(und darum gehts ja dort hauptsächlich).
Also letztendlich wird das wahrscheinlich immer noch nicht zufriedenstellend sein, wenn CS:GO nur mit 60-140fps läuft.
Aber Welten liegen natürlich trotzdem dazwischen, wenn du vorher nur 60hz hattest.
Mithos schrieb:Wieso machst du das? Dein Bildschirm kann nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen, wieso also auf mehr als 60 FPS spielen? Konstante 60 FPS könnten schon flüssiger wirken, als Schwankungen im Bereich von 60-130.
In CS:GO sollte man immer versuchen soviel FPS, wie möglich zu kriegen, wenn es nur vereinzelt mal auf 60fps einbricht, und überhaupt.
Umso höher die FPS sind, desto besser reagiert die maus(und darum gehts ja dort hauptsächlich).
Zuletzt bearbeitet:
Nilson
Grand Admiral
Wenn es wirklich Ruckelt (also die Frametimes unregelmäßig sind) bringen dir auch mehr Hz nicht, dann liegt das Problem wo anders. Wogegen mehr Hz hilft ist Tearing, also das "Zerreisen" des Bildes.
Auch fühlt sich das Spiel direkter und flüssiger an wenn man mehr FPS/Hz hat (weil zwischen zwei Frames ein kleiner Abstand ist). Der Effekt tritt zwar auch auf, wenn man viele Frames ohne VSync auf 60 Hz ausgibt, aber lang nicht so stark und man bekommt eben Tearing.
Auch fühlt sich das Spiel direkter und flüssiger an wenn man mehr FPS/Hz hat (weil zwischen zwei Frames ein kleiner Abstand ist). Der Effekt tritt zwar auch auf, wenn man viele Frames ohne VSync auf 60 Hz ausgibt, aber lang nicht so stark und man bekommt eben Tearing.
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders
Commodore
Mithos schrieb:Wieso machst du das? Dein Bildschirm kann nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen, wieso also auf mehr als 60 FPS spielen? Konstante 60 FPS könnten schon flüssiger wirken, als Schwankungen im Bereich von 60-130.
Totaler Schwachsinn in diesem Fall. CSGO skaliert mit den FPS. Das bedeutet unter anderem: Mehr FPS = weniger Inputlag. Deswegen will man immer so viel FPS wie möglich haben.
Auch Gsync ist keine Alternative, da auch dies den Input Lag erhöht
Mithos
Lt. Commander
Soweit ich das erkennen kann, geht es um ein ruckeliges Bild, nicht um Inputlag. Mag ja sein, dass in CSGO mehr FPS sinvoll sind, aber das sollte nichts an der Tatsache ändern, dass mehr als 60FPS das Bild nicht geschmeider machen.Achim_Anders schrieb:Totaler Schwachsinn in diesem Fall. CSGO skaliert mit den FPS. Das bedeutet unter anderem: Mehr FPS = weniger Inputlag. Deswegen will man immer so viel FPS wie möglich haben.
thuNDa
Commander
Mithos schrieb:Soweit ich das erkennen kann, geht es um ein ruckeliges Bild, nicht um Inputlag. Mag ja sein, dass in CSGO mehr FPS sinvoll sind, aber das sollte nichts an der Tatsache ändern, dass mehr als 60FPS das Bild nicht geschmeider machen.
Doch, weil umso mehr fps, desto geringer ist auch das tearing, und das ist schon geschmeidiger.
V-sync an, ist in online shootern sowieso kein thema, weil wer das anmacht verliert.
S
Seelenernter
Gast
144hz fühlen sich, egal wie viel fps du hast, eh besser an. Lohnen tut sich das schon. Aber was CS generell angeht, kann man sagen dass 60fps kein flüssiges erlebnis sind, egal wie viel hz. KA warum das so ist, aber mehr fps liefert das spiel ja eh auf fast jedem bis zu 5 jahre alten pc.
Auch Gsync ist keine Alternative, da auch dies den Input Lag erhöht
Das stimmt nicht. Um die 4 (!) ms mehr bei Gsync ; Natürlich ist Gsync damit immer noch eine Alternative!
Quelle:
http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/
With VSYNC OFF averages of 72ms and 74ms, this is very similar to G-SYNC averages of 77ms and 74ms respectively.
144Hz liefert dir schneller Bilder. Diese bauen sich fixer auf. Das gibt weniger Input Lag.
Wichtig ist aber auch dass die Graka und die Spieleengine gute Frametimes hinlegt. 60 FPS sind nicht gleich 60 FPS.
Das beste bild liefert ne gute Graka, Gsync/Freesync Monitor mit 144+ Hz. UNd dann am besten 144FPS. Sehr smoothes Bild.
KA warum das so ist
○Weil mehr FPS eine bessere Frametime mit sich bringen.
Und konstante FPS (grade wenn die FPS eh nicht so hoch sind!) sind auch sehr wichtig, ich zitier hier mal bin schon zu müde:
To explain the problem with FPS, consider the following example: Let's say the FPS is 180. You add a few models to your scene and you end up with 160. How bad is that? Yes, you did lose 20 points but how many seconds longer is it taking?
1/180 - 1/160 = 0.00069 seconds
Let's continue the example. Assume your FPS is 60 and you add some models and your FPS drops to 40. How bad is that?
1/60 - 1/40 = 0.00833 seconds
Although the FPS dropped by 20 in both cases, the slowdown in the first case isn't very big, but in the later case, it is noticeably bigger.
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders
Commodore
Und 4ms Average können locker bei CS tot/nicht tot ausmachen... Jeder mit wirklichen Ambitionen würde das niemals eingehen, warum auch!? In CSGO hat man keinerlei Vorteil mit Free-/G-Sync OoGarack schrieb:Das stimmt nicht. Um die 4 (!) ms mehr bei Gsync ; Natürlich ist Gsync damit immer noch eine Alternative!
Quelle:
http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/
Dota verursacht bei mir zB unter 90 fps ruckler beim Spielen, darum läuft das bei mir auch bei nem 60 hz Monitor mit 120 fps. Es ist kein Tearing sondern trotz konstanter 60 fps stockt das Spiel immer mal wieder.
Achim_Anders schrieb:Und 4ms Average können locker bei CS tot/nicht tot ausmachen... Jeder mit wirklichen Ambitionen würde das niemals eingehen, warum auch!? In CSGO hat man keinerlei Vorteil mit Free-/G-Sync Oo
Du hast ein Mehrwert von 2-4 MS mit gsync bei gesamten 75 ms, und das soll tot/nicht tot ausmachen? Wäre krass. Kann ich mir nicht vorstellen.
http://www.humanbenchmark.com/tests/reactiontime
Im schnitt braucht der Mensch 215 ms, die top ten 100 ms, da sollen 2-4 ms was ausmachen?
Vorteile hat man keine außer weniger Tearing.
Zuletzt bearbeitet:
Celinna
Commander
dertoki schrieb:mmn ja
und viele sagen auch wenn man 144hz hat muss man auch soviel fps habe was nicht stimmt selbst 60 fps @120/144hz
sehen flüssiger aus als 60(+)fps@60hz
so isses, checken die meisten aber garnicht und jedesmal wenn ich sonen Unfug les muss ich kotzen auf gut deutsch gesagt, verbreiten die Unwahrheiten und jedesmal muss man Aufklärungsarbeit leisten das dies Blödsinn ist was die labern.
Irgendwann resigniert man da einfach