64 Bit OS und ELFCLASS64

counterroot

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

ich verstehe was nicht....
Ich hol mir vmware, firefox, opera aus dem internet und wills mir installieren. Habe ein 64bit Fedora 9....

Beispiel Firefox:
Alles schön und gut, Firefox starten.... :
#firefox
/usr/lib64/firefox-3.0b5/firefox-bin: error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

okay. denkste tuste ihm was gutes (da die datei in /usr/lib64 vorhanden ist und in /usr/lib nicht):
#ln -s /usr/lib64/libgtk-x11-2.0.so /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so
#ln -s /usr/lib64/libgtk-x11-2.0.so.0 /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0
#ln -s /usr/lib64/libgtk-x11-2.0.so.0.1200.9 /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0.1200.9

aber jetzt kommt die härte. und das passiert mir mit jeder lib die ich verlinke:
#firefox
/usr/lib64/firefox-3.0b5/firefox-bin: error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: wrong ELF class: ELFCLASS64

was is'n da kaputt gegangen?
pmb µatthias

#opera
/usr/lib/opera/9.50-20080422.6/opera: error while loading shared libraries: libqt-mt.so.3: wrong ELF class: ELFCLASS64

#vmware
/usr/lib/vmware/bin/vmware: error while loading shared libraries: libXi.so.6: wrong ELF class: ELFCLASS64

Und das sind auch alles 64bit Versionen?

Du verlinkst nun eine 64bit Library auf eine 32bit Version,
also der Aufruf der 32bit Version wird auf die 64bit Version umgelenkt.
Ich denke, das wird so nicht funktionieren.

Warum benutzt du nicht die offiziellen Repositories zur Programminstallation?

gruss, limoni

naja, weil man vmware und opera halt nicht von den öffentlichen repo's so schnell bekommt. ebensowenig firefox in der kürzlich erschienenen version 3.0 rc1.

Ich raffs aber nicht wirklich. Heißt das, die software ist 32 bit und ich will sie mit einer 64bit library ans laufen kriegen? ^^

ich glaub ich schmeiß mir gleich fedora 32 bit auf die kiste ^^... sonst jemand nen vorschlag, bzw. bekommts einer hin? (Beispiel Firefox)
pmb µatthias

wie geil ^^. danke =) hab jetzt trotzdem 64 bit runterschmissen und 32 bit installiert... komplett fedora 9
ich kann so was im produktivbetrieb nicht gebrauchen... is ja so schon genug gepfriemel.
zum lernen ganz schön. Danke =) werde das mal in einer vm testen =)
gruß µatthias

Zurück
Oben